Ja, ich denke da ähnlich - der Spieler sollte zwar größtenteils auch mal die Wahl bekommen, was er denn nun als nächstes unternimmt, aber eine stringente Handlung bzw. ein konkreter Auftrag in irgendeiner Art muss auf jeden Fall da sein. Ich mache das zum Beispiel: Es gibt eine Stelle, da hat man gerade eine kleine Storymission abgeschlossen und damit im übrigen die Map von Unauwen komplett zugänglich gemacht. Am Ende führt man ein Gespräch mit einer wichtigen Nebenfigur, das noch nicht verrät, was als nächstes passiert, aber der Spieler bekommt gesagt, dass man diese Nebenfigur in Dnagria wieder treffen soll um weiteres zu besprechen. Das heißt, man wird erstmal entlassen und kann gerne wild stromern - aber im Hinterkopf ist das Wissen, dass in Dangria die Story weitergeht. So mache ich es ganz gerne, eigentlich.
Das sowieso. Da mach dir mal keine Sorgen, das gibt es hier und da
Das Problem ist hier freilich, dass ich in diesem zweiten, linearen Spieldrittel praktisch keine Nebenquests dieser eingebaut habe. Dafür aber trifft man während dessen einige Charaktere aus der ersten Demo, je nachdem wie man sich ihnen gegenüber in der Demo verhalten hat. Es gibt im Gebirge auch eine komplette Szene mit Mini-Boss, die gar nicht vorkommt, wenn man die entsprechende Quest-Reihe vorher nicht getriggert hat.
Aber jetzt wo es freier wird, krame ich dieses Element natürlich wieder raus.
Glaub's oder nicht: Tatsächlich hatte dieser Turm ursprünglich abgebrochene Dachbalken. Die hab ich aber wieder weg gemacht, weil MANN die sahen scheiße aus (bzw. das beißt sich mit der Lava dahinter). Ich gucke mal, ob ich da noch mal was versuche. Der erste Try war jedenfalls nix.
Ich sag mal so: Als das Schloss gebaut wurde, war die Lava noch nicht da. Und in der Nähe gibt es auch keinen Vulkan - die feurige Vernichtung ist also anders entstanden, und dass sie nicht abkühlt, ist ja auch ziemlich unnatürlich. Was es damit auf sich hat, erfährst du dann in der nächsten Demo.
Figur? Das Skelett ist ein Skelett. Ein verschimmelter Typ mit was zum looten. Das hast du schon richtig erkannt
Das freut mich.
Hinweis dazu: Die verfügbare Demo ist nicht mehr allzu aktuell, was Clips und vor allem das Balancing betrifft. Ich hatte Tasuva (Der die Demo let's played hat) nach ein paar Folgen eine Spezialdemo geschickt, in der ich bereits mächtig am Monster-Balancing rumgeschraubt hatte. Da war er dann auch zufrieden mit. Das alles gibt es in der nächsten Demo.