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Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Ich finde es unglaublich, was du aus den altgedienten Chipsets zauberst und welche Ideen du beim Kombinieren hast. Man kann die Mühe, die du dir dabei gegeben hast, förmlich abgucken.
    Das freut mich immer wieder sehr, so etwas zu lesen. Ich habe nun mal eine sehr kreative Ader, was das Ausdenken und Designen betrifft.

    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Schöner noch allerdings finde ich dein Sprachgefühl. Ich kann nicht genau festmachen, woran das liegt. Jedenfalls waren die Texte der Demoversion derart konsistent, dass allein diese eine eigene Welt geschaffen haben.
    Das kann ich dir im Grunde ganz einfach erklären. Ich schreibe meine Dialoge so, wie ich sie hören wollen würde - so, wie Leute untereinander reden. Sicher, es ist nett, wenn man in einem Fantasyspiel ein bisschen blumiger schreibt, aber das ist nie der Punkt. Jede einzelne Textbox muss meines Erachtens interessant sein, Lückenfüller-Texte halte ich für absolut fatal. Dieses "Viel reden, aber nichts sagen"-Problem haben in meinen Augen viele Makerspiele. Ich mache es anders, indem ich mir vorstelle: Wie würden die Helden in dieser Situation mit dem jeweiligen Gegenüber reden/streiten/diskutieren? Die Texte müssen gewissermaßen "schauspielbar" sein - denn letzten Endes liest der Spieler sie ja, statt dass sie vorgetragen werden, evtl (bei einem Let's Play) sogar laut. Es müssen immer wieder Trivialitäten eingestreut werden, Ausdrücke, Übertreibungen, Anmerkungen, die das Gespräch "echt" wirken lassen, so als könnte es wirklich genau so stattfinden mit Gesprächspartnern, die in diesem Moment ganz spontan auf Gesagtes reagieren. Ich finde selber, dass ich das ganz gut kann.


    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sehr, dass du durchhälst, auf diesem Niveau weiterzumachen. Die 50 % sind eine starke Leistung! Ich drücke für die nächsten 50 % die Daumen.
    Danke, ich hoffe, ich schaffe es. Am liebsten wäre ich jetzt schon fertig, aber so läuft das natürlich nicht. Alles, was mir bleibt, ist, einen langen Atem zu haben, und immer wieder kleine Bruchteile fertig zu stellen. Wie man so schön sagt - Rom wurde auch nicht über Nacht erbaut.


    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Aber nicht zu schlimm bitte!
    Doch, das wird richtig krass. Naja, okay, vielleicht doch nicht ganz so sehr. Aber es ist wieder ein passendes Beispiel für die von dir genannten "guten, konsistenten Dialoge". Charaktere, ob gleich gut oder böse, entstehen nicht auf dem Datenblatt. Sie entwickeln sich, in dem man sie kennen lernt, mit ihnen interagiert, sie im Spiel trifft, ihre Motivationen versteht. Insofern darf ich vielleicht schon einen kleinen Spoiler für die Handlung liefern: Evillan ist nicht so urböse, wie es genannt wird - und die "guten" Königreiche längst nicht so unschuldig, wie sie sich geben. Es gibt kein Schwarz und Weiß. Nur Grau. Wie in der echten Welt eben.

    Zitat Zitat von Graf Fuchien Beitrag anzeigen
    Ich freue mich insbesondere auf deine Antagonisten.
    Ja, auf die freue ich mich auch. Es wird einen Charakter geben, der wirklich böse ist, aber auch mehrere, die einfach nur mit ihrem Schicksal hadern, und das alles eigentlich gar nicht wollen (Ein paar davon konnte man bereits in der Demo sehen). Ich hoffe sehr, dass das, was ich mir ausgedacht habe, die Spieler auf eine recht emotionale Weise vor die Frage stellen wird, ob man verzeihen kann und sollte.

    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Geil.
    Gell?

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher wie strengmittelalterlich du mit Haarfarben bist, aber vll. wäre blond, schwarz und braun einen Tacken immersiver als grün, blau und violett.
    Ha, da bist du mir genau in die Falle getappt. Die bunten Haarfarben sind doch geradezu prädestiniert, in einer warmen Küstenstadt als zusätzliche Farbtupfer eingesetzt zu werden. Und mal ehrlich: Von "strengmittelalterlich" kann bei DBfdK doch keine Rede sein, oder?

    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Die Stelle rechts unten mag mir nicht gefallen. Der Bogen könnte noch ne Outline vertragen, damit er nicht so aussieht, als wäre er aus Papier ausgeschnitten
    Ist schon ausgebessert, Boss.

  2. #2
    Hallo Leute und Fangemeinde. Long time no see.

    Hm, ja. So.
    An dieser Stelle sollte jetzt eigentlich ein fieser "Der Brief für den König ist gecanceled"-Scherz kommen, aber das war mir dann doch zu heftig. Fakt ist aber, dass ich momentan eher weniger am Spiel arbeiten kann, was an den klassischen Faktoren liegt: Einerseits das Uni-Leben und Studium, andererseits habe ich mich bei der Entwicklung seit dem letzten Post in ein paar böse Sackgassen manövriert, aus denen ich nur mit Mühe, viel Zeit und gründlichem Nachdenken wieder heraus kam. Details behalte ich mir jetzt mal vor, aber ich bin froh, dass das ausgestanden ist, sagen wir es mal so. Diese Sackgassen waren auch der Grund, warum nichts neues kam seit September - die Entwicklung selbst stand bei Null, ich war bezüglich DBfdK vollkommen ratlos und wie paralysiert. Mit den jetzigen Feiertagen habe ich aber die Zeit gefunden, da mal ein wenig durchzugreifen. Dennoch begnüge ich mich momentan eher mit Planung und künstlerischer Ausgestaltung der kommenden Abschnitte des Projektes, umgesetzt wird aber dieser Tage nur wenig.

    Zur Belohnung, dass ihr nach 3 Monaten ohne News tatsächlich noch hier drauf geklickt habt, gibt es aber einen neuen Screen.


    In Unauwen angekommen, gilt es im Rahmen der Handlung zunächst, eine Schlüsselfigur aus den Fängen einer Truppe Evillaner
    zu befreien. Diese Unternehmung erfordert natürlich ein herzhaftes Stealth-Minispiel (Inklusive mehrer Wege und der Auswahl
    HeimlichTödlich/HeimlichNichtTödlich/AufsiemitGebrüll).

    Ich hatte ja versprochen, dass die nächste Version von DBfdK nicht nur wesentlich größer, sondern auch durchweg mit Lichteffekten ausgestattet sein wird. Dieses Versprechen halte ich. Mit dem vorliegenden bin ich allerdings nicht so ganz ultimativ zufrieden - Meinungen sind willkommen.

    Tschüss,
    Mio

  3. #3
    Der LE sieht an sich nett aus, wirkt auf mich aber zu stark. Dreh mal ein bisschen an der Transparenz herum und mach' vielleicht
    den Screentone einen Ticken bläulicher. Zudem scheint es da um das Feuer extrem viele Schatten zu geben, auch wenn da gar nicht
    so viele Objekte sind, die Schatten werfen könnten.
    Zudem könntest du den Lichtkegel des Feuers noch etwas erweitern, mehr mit der Umgebung verschmelzen lassen.
    So sieht er noch etwas... sehr kugelförmig aus.

    Aber schön vom Projekt zu lesen!

    Ich habe einer Arbeitskollegin, die das Buch geliebt habt, vom Spiel erzählt und sie hat sich tierisch darüber gefreut.
    Nimm dies vielleicht als Ansporn! ;-) Schöne Feiertage.

    -Tasu

  4. #4
    Ich würde den ganzen Bereich ums Feuer und Sitzplatz gar nicht abdunkeln, sondern erst dahinter. Den Fensterscheiben und der kleinen Lampe(?) würde ich auch 100% Helligkeit geben. Vor allem bei den Fenstern sieht es seltsam aus, dass sie nur so matt leuchten. Wenn du nachts mal rausschaust, siehst du, dass es einen sehr starken Kontrast zwischen Umgebung und hellen Fenstern gibt.

  5. #5
    Die Version 1.6 endet Nachdem aus der Kanalisation kommt und den Lagerraum betretet.

  6. #6
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    [...]
    So vielleicht? Ich habe das ganze noch mal ganz neu gemacht, dieses Mal mit einem bläulichen Overlayer, dementsprechend ist der Screentone der Map auch nicht verändert. So kann ich die Farbe und zugleich Dunkelheit der Szene über das Picture selbst steuern.

    Außerdem habe ich noch ein Nebel-Picture drübergelegt - dessen Bewegung sieht man hier natürlich nicht.



    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Ich habe einer Arbeitskollegin, die das Buch geliebt habt, vom Spiel erzählt und sie hat sich tierisch darüber gefreut.
    Nimm dies vielleicht als Ansporn! ;-) Schöne Feiertage.
    Hui, das ist eine schöne Anekdote. Danke dafür. Auch dir noch schöne Feiertage

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich würde den ganzen Bereich ums Feuer und Sitzplatz gar nicht abdunkeln, sondern erst dahinter. Den Fensterscheiben und der kleinen Lampe(?) würde ich auch 100% Helligkeit geben. Vor allem bei den Fenstern sieht es seltsam aus, dass sie nur so matt leuchten. Wenn du nachts mal rausschaust, siehst du, dass es einen sehr starken Kontrast zwischen Umgebung und hellen Fenstern gibt.
    Siehe oben, besser?

    Zitat Zitat von sora 3.0 Beitrag anzeigen
    Die Version 1.6 endet Nachdem aus der Kanalisation kommt und den Lagerraum betretet.
    Gut gemacht. Du hast herausgefunden, wo die Demo endet. Hier, ein Plätzchen.

  7. #7
    habe ich vieleicht etwas verpasst oder wie tch dachte die demo endet wenn man von tidas in den kerker geworfen wird

  8. #8
    Zitat Zitat von sora 3.0 Beitrag anzeigen
    habe ich vieleicht etwas verpasst oder wie tch dachte die demo endet wenn man von tidas in den kerker geworfen wird
    Das war eine Spezialversion, die ich exklusiv an Tasuva rausgegeben habe, zum Dank weil er das Spiel let's played.

  9. #9
    Achso dann habe ich was falsch verstanden danke für die erklärung ich hab mich schon geärgert weil ich dachte es wäre ein bug.

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Links unten den Lichtkegel würde ich auch noch ein wenig mehr die Transparenz erhöhen und vllt noch etwas mit dem Weichzeichner rüber, denn gegenüber der anderen Lichtquelle, sieht er noch etwas zu hart aus.

  11. #11
    @Mio-Raem
    Ja, besser, obwohl ich Kaito zustimme. Das Licht der Fackel wäre mit sanfterem Übergang besser.

  12. #12

    Daniel.1985 Gast
    Ich hab zu letzt einen Film gesehen der hieß na ratet mal: "Der Brief für den König" ich konnte die ersten 15 Minuten jede Handlung vorraussehen und sogar mitsprechen obwohl ich den Film selbst nie gesehen hatte und dann erinnerte ich mich daran dass es hier ein Spiel gab mit genau dem gleichen Namen wie der Film hatte. Und ich wusste dann: Das kann kein Zufall sein das ich den Film mitsprechen konnte, die Demo war gut leider kenn ich jetzt auch das Ende von dem Spiel, wenn es sich genau so verhält wie im Film:


  13. #13
    Zitat Zitat von Daniel.1985 Beitrag anzeigen
    Ich hab zu letzt einen Film gesehen der hieß na ratet mal: "Der Brief für den König" ich konnte die ersten 15 Minuten jede Handlung vorraussehen und sogar mitsprechen obwohl ich den Film selbst nie gesehen hatte und dann erinnerte ich mich daran dass es hier ein Spiel gab mit genau dem gleichen Namen wie der Film hatte. Und ich wusste dann: Das kann kein Zufall sein das ich den Film mitsprechen konnte, die Demo war gut leider kenn ich jetzt auch das Ende von dem Spiel, wenn es sich genau so verhält wie im Film:
    Tja - falsch gedacht. Ich werkele ein wenig an der Handlung herum, die Buchgeschichte wird zwar so erzählt, aber ich packe im Grunde noch gleich den zweiten Teil "Der Wilde Wald" hinein. Zumindest gestaucht. Außerdem erlaube ich mir einige Storyänderungen bezüglich des ausgehenden Konflikts in der Geschichte. Du wirst also allen Grund dazu haben, das Spiel doch noch zu spielen, wenn es fertig ist.

  14. #14
    Spiel das Spiel jetzt auch mal und bin bereits auf der Weltkarte. Mir gefällt das ganze echt gut, besonders als ein Musikstück aus "Robin Hood - The Legend Of Sherwood" auf einmal abgespielt wurde. Da kamen ein paar nette Erinnerungen an das Spiel hoch

    Es gibt allerdings ein Bug den cih gefunden habe. Für den Fährmann, der einen zwischen Lerchengrund (wird das so geschriebem) und dem Finsterforst fährt, kann man ja eine Quest machen oder die 10Goldmünzen bezahlen. Tut man bezahlen und findet dann später die Überreste, so wird gesagt das die nur mit konnte, weil du diese Quest übernommen hast. Sprich das mit den Goldmünzen ist egal.

    Bin mal gleich am weiterzocken, bisher daumen hoch! Gefällt mir echt gut, wobei manchmal die Kämpfe einen nerven, da ich diese KSs nicht mag wo der Gegner und Spieler gleichzeitig afgieren kann :/

    - Soul

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