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Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bevor du dein System nun ganz umstellst, möchte ich dafür aber schon eine Lanze brechen. Ich finde die Idee nämlich grundsätzlich interessant, dem Spieler nicht alles auf dem Silbertablett zu präsentieren. Vielleicht beißt sich das nur etwas mit dem Standard-KS vom 2K3, weil man dort natürlich sehr abhängig von den Ressourcen ist, man kann durch Können nicht die fehlenden Heiltränke kompensieren. Wichtig ist, dass der Spieler immer eine Möglichkeit haben sollte (wenn er sich anstrengt) an die Ressourcen zu kommen, doch überflutet werden sollte er damit auch nicht. Das ist für mich z. B. einer der Gründe warum Spiele wie Skyrim keinen Wiederspielwert haben. Man muss sich nicht wirklich anstrengen (und 99% der Dungeons sind gleich).

  2. #2
    Hallo Mio-Raem,

    als ich dein Spiel vor einigen Monaten getestet habe, hat mir die Version damals sehr gut gefallen.

    Ich fand die Kämpfe weder zu schwer, noch demotivierend. Ich glaube, der einzige Kampf, den ich damals nicht auf Anhieb geschafft habe, war derjenige im Sumpf. (Hast du sie danach nochmal schwerer gemacht?) Heilgegenstände musste ich mir zwar oft komplett neukaufen, weil ich teilweise alles aufgebrauchte, was ich besessen hatte, aber das empfand ich nicht als schlecht, sondern eher als gut, weil mir das gezeigt hat, dass ich mein Geld zielführend investiert habe. (Im Gegenteil: Ich fand damals die Kämpfe zu Beginn teilweise zu einfach.)

    Das Mapping und die Atmosphäre der verschiedenen Orte fand ich überragend. Allerdings muss ich im Nachhinein betrachtet nonsense zustimmen, dass die Charaktere bisher wenig Tiefe erhalten haben. Die Geschichte verliert meiner Ansicht nach dann die Spannung, wenn man den freibegehbaren Spielteil erreicht, weil man sie dabei einfach aus den Augen verliert. Das ist allerdings ein Übel, was man durchaus an dieser Stelle akzeptieren kann. Es wirkt sich eben bisher so drastisch aus, weil der frei Teil gegenüber dem linearen Teil deutlich überwiegt.

    Frohes Schaffen,
    Yunoki.

  3. #3
    Ich schließe mich auch Kelven und Yunoki dahingehend an, dass ich das Balancing eigentlich für die große Stärke deines Spieles halte. Klar ist das ungemütlich, aber jedenfalls war der Moment in der Wolfshöhle derjenige in deinem Spiel, bei dem ich dachte: "Okay. Schau mal an, der ist heftig unterwegs. Dieses Spiel macht offenbar was anders als die anderen."

    Das heißt, es bleibt dein Spiel und wenn du den Anspruch runterschrauben willst, weil es dir gefällt, tu das. Allerdings hab ich zwar das gleiche wie Nonsense und Corti gesehen, aber andere Schlüsse gezogen. In beiden Richtungen. Also, du hast ja meine Auslassung über die Musikauswahl gelesen, wohingegen Nonsense gerade diese sehr lobt.
    Zitat Zitat von Mio-Raem
    Die von dir angesprochenen Schwächen zu leugnen, fällt mir, wenn ich ehrlich bin, zunehmend schwerer.
    Meinesachtens kannst du hart weiterleugnen, wenn du Bock hast.
    Ich finde es ja gut, dass du auf Kritik mit der Bereitschaft, Änderungen anzustellen, reagierst.
    Allerdings wollte ich auch noch einmal erwähnen, dass es durchaus Leute gibt, die diese Änderungen nicht für nötig/angebracht halten.

  4. #4
    Danke euch für das Feedback.

    Was wäre, wenn ich die Weltkarte der jetzigen Demo durch Verbindungsgebiete ersetzen würde (Wildnis zwischen den Dungeons, die weitläufiger sind)?

    Wie käme das bei der Allgemeinheit an? Das interessiert mich wirklich.

  5. #5
    Ich wäre da prinzipiell eher dafür, dass du zunächst an der Hauptgeschichte an sich weiterzubasteln, bevor du dich um derartiges kümmerst. An solchen Ausbauarbeiten verstrickt man sich gerne, zumal sie in aller Regel ohnehin sehr zeitaufwenig sind, und mir persönlich wäre es da lieber, bald den Hauptstrang weiterspielen zu können.

    Von dem abgesehen, fand ich die Lösung mit der Weltkarte gut. Verbindungsgebiete sind zwar auch etwas sehr nettes und gefallen mir meistens noch besser als eine Weltkarte, aber man sollte dabei immer den "Aufwand-Nutzen"-Faktor im Auge haben.

    Gute Nacht.

  6. #6
    Gebiete -> Weltkarte

  7. #7
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Danke euch für das Feedback.

    Was wäre, wenn ich die Weltkarte der jetzigen Demo durch Verbindungsgebiete ersetzen würde (Wildnis zwischen den Dungeons, die weitläufiger sind)?

    Wie käme das bei der Allgemeinheit an? Das interessiert mich wirklich.
    Bloß nicht. Das mit der Weltkarte hast du schon gut gemacht.

  8. #8
    Ich kann mich Nonsense in fast allem anschließen was er geschrieben hat. Nur dass ich den Ork vertraue. Die haben so ein putziges Face das sie sehr sympatisch erscheinen lässt.
    Das die Gegner nicht rewarpen, finde ich auch ne schöne Abwechslung, aber...
    Was mache ich wenn mir das Geld ausgeht? Ist mir nicht passiert, aber was wäre, wenn. Nicht nur jetzt, sondern auch in der nächsten Demo? Wenn das irgendwann im Spiel passiert, dann steht man ziemlich dumm da.
    Ich mein, es gibt ja nichts, was eine dauerhafte Geldquelle wäre.
    Wenn die Monster alle tot sind und alle Sidequests erledigt sind.
    Dass man immer speichern kann, ist für mich auch ein Pluspunkt.

  9. #9
    Also ich muss sagen das ich den Spielspaß bei der Demo nicht vergebens gesucht habe. Es stimmt zwar das die Charaktere noch nicht so tiefe einsichten gezeigt haben aber ich denke mal das kommt sicher nocht...solang war die demo ja nun auch nicht das man gleich von anfang an alles Preisgeben kann

    Die Kämpfe fand ich für meinen teil auch nicht zu schwer. Sie waren gut so. Man musste nur ein bisschen überlegen wie man am besten angreift. Also ich würde da so nicht großartig etwas verändern! bzw am besten gartnichts.

    Das einzige was wohl im laufe der zeit etwas kopfzerbrechn bringe kann für die Spieler ist wohl wirklich die Geldbeschaffung. Vielleicht sollten in manchen Gebieten die Gegner doch nicht ganz wegtbleiben.

    Ich fand die demo im großen und ganzen recht gut. Mir hats gefallen und ich bin sehr gespannt wie es weitter geht.

    An der stelle Wünsch ich gleich mal allen ein schönes Weihnchachtsfest und da ich sicher bis dahin nichtmehr viel sagen werden noch einen guten rutsch ins neue jahr

  10. #10
    Wo ist jetzt der aktuelle DEMO Link seite 10 (Version 1.2) oder auf der ersten Seite (Version 1.06) ?

  11. #11
    Zitat Zitat von Boonator Beitrag anzeigen
    Wo ist jetzt der aktuelle DEMO Link seite 10 (Version 1.2) oder auf der ersten Seite (Version 1.06) ?
    Laut >>diesem<< Post ist die 1.06 die neuere von beiden, auch wenn ich zugeben muss, das die Nummerierung etwas seltsam ist. xD

  12. #12
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Laut >>diesem<< Post ist die 1.06 die neuere von beiden, auch wenn ich zugeben muss, das die Nummerierung etwas seltsam ist. xD
    ok danke ja die Nummerierung hat mich ja verwirrt aber nun geniese ich endlich mal die Demo

  13. #13
    Zitat Zitat von Boonator Beitrag anzeigen
    ok danke ja die Nummerierung hat mich ja verwirrt aber nun geniese ich endlich mal die Demo
    Ja, ist ein Fehler meinerseits. Die aktuellste Version ist IMMER im Eröffnungspost zu finden.

  14. #14
    So habe jetzt durch gespielt und bin begeistert ist wie ein modernes Unterwegs in Düsterburg. Beide Character waren sympatisch und kaumen sehr überzeugt rüber. Gab es schomal etwas spielbares (erinnere mich an was), wenn ja dann war das hier Meilenweit besser. Einziege Anmerkungen die ich habe das man nicht lvln konnte und wenig Geld für Heilitems hatte. Ich musste fast nach jedem kampf erstmal eine Weile rumlaufen bis ich wieder voll war und dann den nächsten Kampf bestreiten konnte, hatte auch alle Gegner mitgenommen und alles abgesucht nach Ausrüstung etc.. Bei Limitierten RPG ist das Balancing das A und O, daran muss nach gearbeitet werden, z.b war der erste Kampf mit den roten Soldaten sehr viel schwere im Verhältniss zu den normale Gegnern bzw. dem Kampf mit dem Alphawolf.
    Habe noch paad Bugs gefunden


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