Ich äh... habs gestern... überraschend durchgespielt. Und bin im Gesamteindruck mehr als... ernüchtert. Äh... meine Eindrücke:
Du siehst , meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Gelinde gesagt. Versteh mich bitte nicht falsch - Handwerklich gesehen ist das ein sehr großes Spiel. Das Mapping, VORALLEM die Atmosphäre in den Dungeons, die Pixeleien und die unverbrauchte Musik sind großes Kino und davor ziehe ich meinen Hut. Was dahingegen das Gamedesign, den Spielspaß, das Balancing und die Charaktertiefe angeht, fällt das Spiel bei mir durch wie eine gefüllte Wanne aus dem siebten Stock eines Hochhauses.
Teilweise ists wohl auch meine Schuld - Der Titel war so lange in aller Munde und hochgelobt, dass ich mit in etwa genau so hohen Erwartungen ranging wie an Die Gräfin und die Spinne. Das war ein Fehler. Ich muss gestehen, dass ich im Spiel zu keinem Zeitpunkt Spaß hatte. Du weißt ja selbst, dass das Balancing Kacka ist, aber mir machen die Kämpfe so oder so keinen Spaß. Sie sind unfair, zerrend, frustrierend und unspannend. Gameplay besteht aus kämpfen, im lahmen Tempo durch (atmosphärische!) Dungeons latschen, noch mehr kämpfen, unlustigen Dialogen, und hier und da etwas forschen. Mehmehmeh.
Charaktertiefe war für mich nicht da. Die beiden Hauptcharaktere haben kaum bis keine Persönlichkeit, was von den wenigen Dialogen, in denen sie blass und ungreifbar bleiben, noch unterstrichen wird.
Ich meine, was ist Tjuri? Kann ich ihm irgendeine Eigenschaft zuschreiben? Nein, kann ich nicht. Er ist halt der normale, gute Held. Was ist Lavinia? (Hieß sie so?) Kann ich ihr irgendeine Eigenschaft zuschreiben? Nein, kann ich nicht. Sie ist halt... irgendwas. Ist eben da. Was weiß ich. Auch das bisschen agieren mit anderen Charakteren bleibt größtenteils sehr oberflächlich.
Die Story... ist okay. Gerade, was man bisher von Evillan gesehen hat, interessiert mich sehr, weil hier die Bösen mal wieder die deutlich attraktiveren/Interessanteren Charaktere zu sein scheinen. Typsches Fantasy halt, aber das ist okay. Es ist nur nicht sehr gut umgesetzt, für meine Begriffe, ohne die Vorlage zu kennen.
Wie gesagt, die Musik ist supertollig, wenn stellenweise auch fehlplatziert, und die Atmosphäre, die du manchmal schaffen kannst - etwa in Sumpf, Kaverne oder Kanalisation - packt einen sofort. Dafür ein großes Kompliment! Das Mapping muss ich auch nochmal erwähnen, weil es richtig anschaulich war mitunder.
Musik, Mapping, Atmosphäre - Man könnte fast sagen: Die Verpackung ist toll, aber der Inhalt ist lau. Die Verpackung und das Drumherum von DBfdK weiß zu gefallen, da liegen imo deine Stärken, aber der wirkliche Inhalt war für mich unterer Durchschnitt, aus genannten Gründen.
Und zum Demoende sage ich jetzt mal nichts. Das fand ich schon etwas enttäuschend. Vorallem auch, weil ich viel Kontent verpasst habe, da ich sofort die Kanalisation knacken konnte. Hab btw. auch den dunklen Tempel nicht besucht. Mein Interesse am Spiel ist allerdings so gering, dass ich das auch nicht mehr nachholen werde.
Tja, und damit ist dann langsam auch alles gesagt, denke ich. Ich glaube, wenn man sich wirklich ransetzt und versucht, was an den Schwächenzu tun, könnte da noch ganz was Großes draus werden. Ich würde eine weitere Demo bzw. die VV auf jeden Fall noch spielen, weil ich schätze, dass mit besserem Balancing/weiteren Verbesserungen was gerissen werden kann. Muss man sehen, ob du es nur zur Kenntnis nimmst oder auch was davon mitnimmst. Ich bin damit jedenfalls erstmal fertig.
Persönliches Fazit: Überhyped. Schöne Verpackung, aber Spielspaß und Tiefe sucht man vergebens. Für mich ein sehr durchschnittliches Spiel. 4/10 Punkte.
--
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles