So, das erste Kapitel hab’ ich durchgespielt und möchte erstmal dein Mapping loben – alles sehr hübsch und liebevoll gestaltet. Da bekommt man auf jeden Fall Lust, mehr davon zu sehen und ich freue mich aufs Weiterspielen.
Dann ein paar Fehlermeldungen:
Gleich in der ersten Szene in der Kapelle kann man das Spiel zum Absturz bringen, wenn man den Kameraden rechts zweimal anspricht. Auf der zweiten Eventseite wird eine Facegrafik (gold2) aufgerufen, die nicht vorhanden ist. (Und du könntest in den Anfangsdialog noch den Namen dieses Typen einbauen. Die Namen der beiden anderen werden mehrmals genannt, seiner aber gar nicht.)
Im Menü finde ich die Schrift der inaktiven Items zu dunkel – mit nicht so guten Augen kann man das nur sehr schwer lesen.
Ist es Absicht, dass der Obsidiangeistring (den man nach Erledigung der Wölfe bekommt) nicht von Tjuri ausgerüstet werden kann? Und dass Lavinia bereits einen hat? Dann hätte man ja für den ersten größeren Kampf eine eigentlich unnütze Belohnung bekommen (von der Möglichkeit, ihn zu verkaufen, mal abgesehen).
Bei einem der Gäste in der Lavendelstube passt das Face nicht zum Chara – der ist blond, das Face aber braunhaarig.
Und warum muss der Dialog am Anfang von Kapitel zwei selbstablaufend sein? Was bringt es für einen Vorteil, den Spieler beim Lesen zu hetzen? Ich konnte zwar schnell genug mitlesen, fand es aber trotzdem unangenehm und Leute, die langsamer lesen, kriegen dann die Hälfte nicht mit. Ich bestimme lieber selber, wann ich Textboxen wegdrücke.
Dann gibt es noch einige sprachliche Fehler, aber die packe ich mal in einen Spolier.
Soo, bin an der Hauptstraße beim Händler angelangt. Zeit für eine Zwischenbewertung:
Positiv:
Musikalische Untermalung und Soundkulisse passt sich sehr schön an. Da sind Stücke die mich zurückerinnern an UiD aber auch gänzlich unbekannte Samples.
Mapping ist großartig, sehr detailreich. Ich liebe wildgewachsene Natur, geskriptete Events wie das Wasserrad, durchsichtiges Wasser und das Boot sind toll.
Interaktion mit der Umwelt: Es gibt nichts besseres als eine "Reaktion" zu bekommen, wenn man Schränke und Umwelt mit "enter" traktiert.
Dementsprechend ist auch die Möglichkeit der Kräutersammlung toll.
Geschichte ist spannnend erzählt, gerade die Nebencharaktere mit Dachschaden fand ich super (Rokko und Marius, hieß er, glaub ich).
Zahlreiche Möglichkeiten in der Story Einfluss durch verschiedene Entscheidungen zu nehmen.
Lustige und kreative Items (Placebo), du hast einen angenehmen Sinn für Humor ohne die Geschichte an sich zum Fungame werden zu lassen.
Monster haben verschiedene Stärken und Schwächen.
Negativ:
Der ein oder andere Rechtschreibfehler war noch drin, hab da jetzt aber nicht Buch drüber geführt.
Die Facesets sind stilistisch nicht einheitlich, ähnlich ist es mit den Monstercharsets.
Manche Kämpfe sind wirklich happig, aber davor hast du ja gewarnt
Die Textboxhintergründe verändern sich im Intro mehrmals.
Es wirkt noch etwas unlogisch, das sich der Protagonist einfach den Brief an sich nimmt und sich von der wichtigkeit seiner Mission überzeugen lässt.
Diverse Waldwüchse würde ich auf "below hero" stellen. dann lässt sich auch besser an Monstern vorbeinavigieren
Unterm Strich hat mich das Spiel bislang bugfrei gut unterhalten und ich werde wohl morgen noch weiterzocken. Daumen hoch!
Ich freue mich natürlich, dass euch das Spiel bisher im Großen und Ganzen gefällt, aber offenbar sind dennoch ein paar weitere Bugs gefunden worden.
Diese habe ich nunmehr beseitigt, dazu zählen:
- Absturz-Bug in der Kapelle
- Schrift für nicht anwählbare Items im Menü wurde aufgehellt
- Die beiden Savegames im Ordner habe ich mal gelöscht
- die Schrift in der Eröffnungsszene von Kapitel 2 bleibt jetzt länger stehen.
Was den Obsidiangeistring betrifft, ja, dass dieser nicht von Tjuri ausgewählt werden kann, soll so sein. Was nicht so sein soll, ist, dass Lavinia schon einen hat wenn sie sich anschließt. Auch das wurde ausgebessert.
Dementsprechend gibt es jetzt auch einen neuen Link zur ausgebesserten Version:
Mach den Ladebildschirm weg D: Der ist super unnötig und sowas muss echt nicht sein wenn du es nicht brauchst. /rant
Ich schließe mich aber sonst den Meinungen der Anderen an. Ich finde es sehr nahe an UiD (Das hier ist doch ein Weltenbau-Spiel oder?). Die Velsabor-Emo-Icons und diese Battle-Animation am Anfang als die Kapuzentyp kamen waren nicht so ganz im Stil von UiD, aber sonst schien es mir doch ganz okay
Hab es mir die 1.2 runtergladen und angeschaut. Gefällt mir ganz gut soweit muss leider nen Bug berichten.
Nach dem Kampf gegen die 2 Wachgruppen kommt folgende Meldung bei mir:
@RD: Nein das Spiel ist nach dem Buch "Der Brief des Königs". Hat nichts mit dem Weltenbauprojekt zutun, obwohl es teilweise den Charme dieser Welt wiederspiegelt.
Hab es mir die 1.2 runtergladen und angeschaut. Gefällt mir ganz gut soweit muss leider nen Bug berichten.
Nach dem Kampf gegen die 2 Wachgruppen kommt folgende Meldung bei mir:
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Merkwürdig... und gleich bei euch beiden? Bei mir kam das nie vor... Na egal. Peinlich. Ich habe mal etwas an der Szene rumgedoktort und jetzt sollte es gehen. War wohl eine Animation die da irgendwie nicht abgerufen wurde.
Und ich hätte nicht gedacht, dass der Ladebildschirm auf so viel Hass stösst Jetzt ist er weg.
Ladet euch die neue Version, und übertragt euer Savegame. Es sollte funzen.
Bei den beiden Save Games die dabei waren, konnte das erste Save Game, also bei der ersten Version mit LvL 18 nicht angespielt werden Grund: Map 92 Imu cannot be opend. (Falls das irgendwie wichtig ist Map 92 cannot be opend weil sie gar nicht vorhanden ist)
PS: Der Ladebildschirm hat mich nicht gestört, fand mich da an diverse PlaystationOne Spiele von früher erinnert
PS2: Das Spiel macht gute Laune, ist echt gut, aber: wo ist die Dritte Ladung Pfifferlinge versteckt, die ersten waren glaub oben bei dem Druidenheiniding, die zweiten in der Höhle die Dritten hab ich nicht gefunden und dann kam ja bei der alten Version der Bug wos nach den Kämpfen gegen die Rotarmisten nicht weiterging^^
Geändert von Daniel.1985 (04.11.2013 um 18:54 Uhr)
Bei den beiden Save Games die dabei waren, konnte das erste Save Game, also bei der ersten Version mit LvL 18 nicht angespielt werden Grund: Map 92 Imu cannot be opend. (Falls das irgendwie wichtig ist Map 92 cannot be opend weil sie gar nicht vorhanden ist)
PS: Der Ladebildschirm hat mich nicht gestört, fand mich da an diverse PlaystationOne Spiele von früher erinnert
PS2: Das Spiel macht gute Laune, ist echt gut, aber: wo ist die Dritte Ladung Pfifferlinge versteckt, die ersten waren glaub oben bei dem Druidenheiniding, die zweiten in der Höhle die Dritten hab ich nicht gefunden und dann kam ja bei der alten Version der Bug wos nach den Kämpfen gegen die Rotarmisten nicht weiterging^^
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Dass die Savegames nicht funktionieren macht ja wohl nichts. Die sollen ja auch nicht verwendet werden weshalb sie in den neuen Version fehlen.
Die dritte Ladung Pfifferlinge müsste in der Trollhöhle wuchern. Oder in den Koboldkavernen, je nachdem welche du hast. Wenn du die Pilz-Quest aber vor dem Bosskampf nicht beendest, macht das nichts, Egon taucht auch so später wieder auf.
Ansonsten freut es mich, dass es dir soweit gefällt.
Ein geiles Makerspiel der alten Schule, verdammte Axt!
Ich spiele ja nicht oft Makerspiele weil ich es zeitlich kaum schaffe, jetzt aber, wo ich krank bin, habe ich mir die Perle mal heruntergeladen!
In der Kaverne mit den Skeletten und den Schatzsuchern tritt ebenfalls Bug auf, wenn man mit den Schatzsuchern spricht kommt Event Script Reverenced an Event that that does not exist.
Ansonsten ist das Spiel immer einwandfrei gelaufen, ein zweiter Bug in der Kaverne ist eher grafischer Natur, man kann durch manche bestimmte Tiles hindurchgehen, sodass es so aussieht, als würde der Held untendurch laufen..., ansonsten sind mir keine Bugs mehr aufgefallen. PS: Wo bekommt man dieses Salz für diesen komischen Goblin her, wo in diesem Lager da kocht, hab nichts entdeckt.
Eins ist mir aber noch aufgefallen: Wenn man den Scubus besiegt hat und man die Höhle betritt müssten eigentlich noch Waffen von den Goblins rumliegen, weil die einem sagen in der Höhle seien ihre Waffen, sie gehen dann aber ohne Waffen und die Höhle ist trotzdem leer^^
Und eines war auch noch komisch, als ich die Kaverne verlassen und wieder betreten habe verdoppelte sich die Laufgeschwindigkeit, vom Charakter^^
Und eine Frage noch:
Aber sind Kleinigkeiten^^, das Spiel gefällt mir auf jeden Fall gut^^
Geändert von Daniel.1985 (05.11.2013 um 00:30 Uhr)
ist jetzt nicht dein ernst, oder?
ich hab gerade diese echt unfaire doppel-schlachtgewonnen. kann danach nichtmal speichern, dann kommt diese beschissene fehlermeldung. und dann richtest du sie - nicht zu gunsten des spieles bzw. des spielspaßes-NEIN, du machst auch noch die Heilutensilien schwächer. WIE zur HÖLLE soll ich denn mit zwei astralsäften die nichtmehr 35, sondern nur noch 30 heilen den kampf schaffen, zumal die feinde lustig trallalalala einfach weiter angreifen, obwohl man selbst dran ist. du weist schon, dass man das auf wait stellen kann. im standartmenü. wenn man das nicht rausmacht.
schade, das spiel ist ansonsten echt geil, aber wenn man nicht mehr weiter kommt ist das halt kacke.
außerdem könntest du die heiltränke, die hp heilen auch einheitlicher benennen (kp, hp, lp, ... meint alles das selbe. und wenn du kapitel und kapitel hast (kapitel der geschichte und kapitel in den saves) ist das auch verwirrend.)
versteh mich nicht falsch, ich mag das spiel (sonst würde ich hier ja auch nicht schreiben, normalerweise ist mir das wayne und ich such mir ein anderes spiel), aber das muss doch echt nicht sein, oder?!
bitte nicht falsch auffassen. das spiel war echt geil, aber die Stelle hat mich echt frustriert grade.
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„Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; dass ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab.“ (Marcus Lucius Annaeus Seneca)
Geändert von dancingsheep (05.11.2013 um 00:59 Uhr)