-
Hallo allerseits.
Schon wieder sind drei Monate vergangen, doch es gibt (gute) Neuigkeiten.
Die Demo von DBfdK ist fertig. Ganz ehrlich. Na, zumindest so gut wie. Der komplette Spielinhalt steht, zurzeit bastele ich lediglich noch an ein, zwei Animationen für die Kämpfe. Hier waren mir die Fähigkeiten der Feinde bereits genug, das Repertoire der Helden jedoch noch zu klein. Ich möchte den Spieler mit zahlreichen Angriffsmöglichkeiten bei Laune halten, wobei es sich in der Demo noch auf klassische Angriffsanimationen konzentrieren wird. Für spätere Partymitglieder plane ich andere Überraschungen.
Die Betaphase ist vorbei, und ich muss mich natürlich hiermit ganz herzlich bei meinen Testern bedanken, die mich sowohl mit Lob üls auch mit mir bis dahin unbekannten Bugs geradezu überschüttet haben. Die Fehler, soweit sie entdeckt wurden (Und es wurden viele entdeckt) sind, abgesehen von nichtigen Problemen wie Groß- und Kleinschreibung bei Anreden beseitigt, ausgemerzt und verschwunden. Die Spielzeit der Demo wird, soweit ich es als Durchschnitt aus den abgegebenen Daten meiner Tester ermitteln konnte, zwischen 5 und 7 Stunden betragen, was doch einigermaßen solide ist, finde ich.
Die Reaktionen der Testgruppe auf den Spielinhalt waren durchweg positiv, was mich natürlich freut und hoffnungsvoll stimmt, dass DBfdK vielleicht doch einige Freunde finden wird. Ich hatte schon befürchtet, dass DBfdK spielerisch keine Chance hat gegen andere große Makergames, doch auch wenn ich keine Minispiele bieten kann wie zum Beispiel Kisten knacken oder Zaubertränke brauen, scheint das ganze doch etwas geworden zu sein. Gelobt wurden insbesondere Mappingqualitäten (Zitat: "Die Kreativität der Maps ist der Wahnsinn"), die allgemeine Spielatmosphäre (Zitat: "Teilweise zum Schneiden dick"), die zahlreichen Geheimnisse und Items, die sich finden lassen, als auch der Spielspaß an sich (Zitat: "Viele NPCs sind zum Glück keine 0815-Pappfiguren" und "Mir gefielen die Entscheidungen bei den Quests, die man treffen konnte"). Auch das Writing und das Balancing wurden wohlwollend erwähnt. Am Anfang nicht zu leicht, zum Ende der Demo immer anspruchsvoller - das kam gut an. Dieses Lob freut mich natürlich wahnsinnig und ich nutze es gleich für spätere Makersessions die da irgendwann mal kommen mögen.
Das heißt also konkret:
Die Demo kommt sehr bald! Ich nehme nur letzte Änderungen vor, dann ist es soweit und ich lasse das Stück auf die Allgemeinheit los.
Ich bin schon gespannt, wie ihr reagiert.
~Mio