Ergebnis 1 bis 20 von 1212

Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich find es nicht so tragisch, wenn ein Spiel zugunsten der Musik etwas größer ist.
    Man kann es niemals allen Leuten recht machen, und wir leben in einer Zeit, in der 100-500 MB keine 10 Stunden mehr zum laden brauchen ^-^

  2. #2
    Hallo allerseits.

    Schon wieder sind drei Monate vergangen, doch es gibt (gute) Neuigkeiten.

    Die Demo von DBfdK ist fertig. Ganz ehrlich. Na, zumindest so gut wie. Der komplette Spielinhalt steht, zurzeit bastele ich lediglich noch an ein, zwei Animationen für die Kämpfe. Hier waren mir die Fähigkeiten der Feinde bereits genug, das Repertoire der Helden jedoch noch zu klein. Ich möchte den Spieler mit zahlreichen Angriffsmöglichkeiten bei Laune halten, wobei es sich in der Demo noch auf klassische Angriffsanimationen konzentrieren wird. Für spätere Partymitglieder plane ich andere Überraschungen.

    Die Betaphase ist vorbei, und ich muss mich natürlich hiermit ganz herzlich bei meinen Testern bedanken, die mich sowohl mit Lob üls auch mit mir bis dahin unbekannten Bugs geradezu überschüttet haben. Die Fehler, soweit sie entdeckt wurden (Und es wurden viele entdeckt) sind, abgesehen von nichtigen Problemen wie Groß- und Kleinschreibung bei Anreden beseitigt, ausgemerzt und verschwunden. Die Spielzeit der Demo wird, soweit ich es als Durchschnitt aus den abgegebenen Daten meiner Tester ermitteln konnte, zwischen 5 und 7 Stunden betragen, was doch einigermaßen solide ist, finde ich.

    Die Reaktionen der Testgruppe auf den Spielinhalt waren durchweg positiv, was mich natürlich freut und hoffnungsvoll stimmt, dass DBfdK vielleicht doch einige Freunde finden wird. Ich hatte schon befürchtet, dass DBfdK spielerisch keine Chance hat gegen andere große Makergames, doch auch wenn ich keine Minispiele bieten kann wie zum Beispiel Kisten knacken oder Zaubertränke brauen, scheint das ganze doch etwas geworden zu sein. Gelobt wurden insbesondere Mappingqualitäten (Zitat: "Die Kreativität der Maps ist der Wahnsinn"), die allgemeine Spielatmosphäre (Zitat: "Teilweise zum Schneiden dick"), die zahlreichen Geheimnisse und Items, die sich finden lassen, als auch der Spielspaß an sich (Zitat: "Viele NPCs sind zum Glück keine 0815-Pappfiguren" und "Mir gefielen die Entscheidungen bei den Quests, die man treffen konnte"). Auch das Writing und das Balancing wurden wohlwollend erwähnt. Am Anfang nicht zu leicht, zum Ende der Demo immer anspruchsvoller - das kam gut an. Dieses Lob freut mich natürlich wahnsinnig und ich nutze es gleich für spätere Makersessions die da irgendwann mal kommen mögen.

    Das heißt also konkret:

    Die Demo kommt sehr bald! Ich nehme nur letzte Änderungen vor, dann ist es soweit und ich lasse das Stück auf die Allgemeinheit los.

    Ich bin schon gespannt, wie ihr reagiert.

    ~Mio

  3. #3

    Gala Gast
    Das sind fantastische Nachrichten!

  4. #4
    Das sind doch gute Nachrichten bin gespannt auf die Demo!

  5. #5
    Ich bin auch sehr gespannt. Gut ausgesehen haben die Screens ja zu jeder Zeit.

  6. #6
    ES IST VOLLBRACHT.

    Die Demo von "Der Brief für den König" ist da.

    Lange hat's gedauert - fast drei komplette Jahre - doch angesichts von Real-Life-Faktoren wie einem langen US-Auslandsaufenthalt, Abitur und zuletzt dem Studienbeginn ist das vermutlich durchaus verständlich. Wohl jeder, der in ähnlichem Alter ist, weiß, wie schwer es oftmals ist, die Leidenschaft für den RPG-Maker mit der Schrauberei an der eigenen Zukunft zu vereinbaren. Allerdings möchte ich diese Zeilen nicht länger mit verhältnismäßig unnötigem Geschwafel blockieren. Immerhin habe ich euch so lange Zeit hingehalten, und doch gab es immer wieder Bestätigungen, dass noch auf das Spiel gewartet wird.

    DAFÜR DANKE. WIRKLICH.

    Jetzt ist sie also raus, die Demo, und auch, wenn vermutlich 90 Prozent von euch diesen Text auf der manischen Suche nach dem Download-Link nicht lesen, so möchte ich vorher doch noch ein paar Worte los werden. Wer wirklich nicht mehr länger warten kann, dem sei die Respektlosigkeit vor meiner Mühe verziehen.

    Ich habe natürlich schon im letzten Post meinen Beta-Tester gedankt, aber ich mache es hier noch einmal: Danke. Ohne euch wäre diese Demo nicht zustande gekommen, schon gar nicht so wie sie jetzt ist. Ihr habt so viele Bugs, Clips und andere Fehler gefunden, dass ich mich frage, ob DBfdK ohne euch überhaupt spielbar gewesen wäre. Ach ja, noch etwas, dass sich direkt an euch Tester richtet: Die Demo endet nicht da, wo die Beta endete - es geht noch ein gutes Stück weiter! Also wollt auch ihr euch vielleicht noch mal dran setzen. Allen anderen kann ich guten Gewissens sagen: Alle gefundenen Fehler wurde beseitigt, und seither sind zumindest mir persönlich keine weiteren mehr untergekommen. Ich bin also guter Dinge, dass die Demo wirklich von Anfang bis Ende spielbar ist, ohne dass Abstürze oder dergleichen mehr drohen.

    Jetzt aber Schluss mit Danksagungen. Für mich selbst muss schließlich auch noch etwas übrig bleiben. Deswegen kommt jetzt eine kleine Liste mit einigen Facts zur Demo:

    - Ca. 5 - 7 Stunden Spielzeit, je nach Spielart
    - Aufwändiges Mapping, Dialoge und zahlreiche skurrile Charaktere
    - Selbst gezeichnete Battle-Sprites und aufwändige Kampfanimationen.
    - Professionelle mp3-Musik
    - Bei manchen Quests kann man Content für spätere Demos triggern
    - Die eine oder andere grafische Kleinigkeit
    - Viele Geheimnisse und Orte; nicht alles ist sofort sichtbar
    - Manche Schätze findet man nur, wenn man vorher anderswo etwas über sie erfahren hat
    - Kämpfe können anspruchsvoller sein als gedacht. Unterschätzt niemals einen Gegner.
    - Gepfefferte Bosskämpfe!

    _____________________________________

    Das Scrollen hat jetzt ein Ende. Hier ist der Download-Link.

    CLICK

    Damit wäre für's erste alles gesagt. Ich wünsche euch allen eine tolle Woche und ganz viel Spaß mit DBfdK.

    ~ Mio

    Geändert von Mio-Raem (03.11.2013 um 20:14 Uhr)

  7. #7
    Ich liebe dich <3 wird sofort gedownloaded und demnächst kritisiert. Du weißt gar nicht wie lange ich mich hierauf gefreut habe.

  8. #8
    Herzlichen Glückwunsch zur Demo :3
    Ich bin gespannt was mich erwartet. Danksagung sind übrigens wichtig. Beide Parteien fühlen sich dadurch besser, egal wie oft sie wiederholt werden
    Auf zur Demo!

  9. #9
    Klassisches RPG, 5-7 Stunden Spielzeit, das muss jetzt mal gespielt werden =D

  10. #10
    Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    Ich liebe dich <3 wird sofort gedownloaded und demnächst kritisiert. Du weißt gar nicht wie lange ich mich hierauf gefreut habe.
    Doch, weiß ich. Knapp 3 Jahre. Und vielen Dank, ich liebe dich auch. Glaube ich.

    Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zur Demo :3
    Ich bin gespannt was mich erwartet. Danksagung sind übrigens wichtig. Beide Parteien fühlen sich dadurch besser, egal wie oft sie wiederholt werden
    Auf zur Demo!
    Danke dir. Jetzt ist mir wirklich eine große Last vom Herzen gefallen. Das mit der Danksagung ist für mich übrigens eine Selbstverständlichkeit.

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Klassisches RPG, 5-7 Stunden Spielzeit, das muss jetzt mal gespielt werden =D
    Tu dir keinen Zwang an, ich wünsche dir viel Spaß.

    PS an die Allgemeinheit: Denkt übrigens irgendwer über ein Let's Play nach?

  11. #11
    Habe jetzt mal bis zum Anfang vom zweiten Kapitel gespielt und bisher gefällt es mir ganz gut. Die Dialoge sind sehr gut geschrieben, die Optik weiß zu gefallen und grobe Bugs sind mir bisher nicht untergekommen. Ob der lineare Spielablauf und das abwechslungsarme Gameplay mich daran hindern werden, die Demo durchzuspielen, wird sich noch zeigen. Hier erstmal eine kleine Liste mit Kleinkram, den man meiner Meinung nach noch verbessern könnte:

    -Den Ladebildschirm am Anfang des Spiels würd ich raushauen. Sowas ist bei einem Makerspiel nicht lustig >_>
    -Warum ist links von der Waldhütte ein Speicherpunkt, wenn man doch sowieso permanent im Menü speichern kann?
    -An einigen Stellen hast du in den Textboxen nach drei Punkten "..." eine Leerstelle vergessen
    -Beim Erhalten von Münzen nach einem Kampf fehlt ebenfalls eine Leerstelle
    -Der gezogene Menühintergrund sieht schlichtweg unschön aus
    -Nochmals links von der Waldhütte sind einige Sprungpunkte nicht graphisch dargestellt
    -Das lilafarbene Mädel im linken Haus des Dorfes dreht sich beim Ansprechen vom Helden weg oder läuft noch einen Schritt beiseite
    -Durch drücken der ESC-Taste bei einer Multiple Choice wird oftmals ein Dialog gestartet anstatt beendet
    -Das Wolkenpicture ploppt regelmäßig einfach so ins Bild

    Gruß
    Stoep

  12. #12
    So, das erste Kapitel hab’ ich durchgespielt und möchte erstmal dein Mapping loben – alles sehr hübsch und liebevoll gestaltet. Da bekommt man auf jeden Fall Lust, mehr davon zu sehen und ich freue mich aufs Weiterspielen.

    Dann ein paar Fehlermeldungen:

    Gleich in der ersten Szene in der Kapelle kann man das Spiel zum Absturz bringen, wenn man den Kameraden rechts zweimal anspricht. Auf der zweiten Eventseite wird eine Facegrafik (gold2) aufgerufen, die nicht vorhanden ist. (Und du könntest in den Anfangsdialog noch den Namen dieses Typen einbauen. Die Namen der beiden anderen werden mehrmals genannt, seiner aber gar nicht.)

    Im Menü finde ich die Schrift der inaktiven Items zu dunkel – mit nicht so guten Augen kann man das nur sehr schwer lesen.

    Ist es Absicht, dass der Obsidiangeistring (den man nach Erledigung der Wölfe bekommt) nicht von Tjuri ausgerüstet werden kann? Und dass Lavinia bereits einen hat? Dann hätte man ja für den ersten größeren Kampf eine eigentlich unnütze Belohnung bekommen (von der Möglichkeit, ihn zu verkaufen, mal abgesehen).

    Bei einem der Gäste in der Lavendelstube passt das Face nicht zum Chara – der ist blond, das Face aber braunhaarig.

    Und warum muss der Dialog am Anfang von Kapitel zwei selbstablaufend sein? Was bringt es für einen Vorteil, den Spieler beim Lesen zu hetzen? Ich konnte zwar schnell genug mitlesen, fand es aber trotzdem unangenehm und Leute, die langsamer lesen, kriegen dann die Hälfte nicht mit. Ich bestimme lieber selber, wann ich Textboxen wegdrücke.

    Dann gibt es noch einige sprachliche Fehler, aber die packe ich mal in einen Spolier.

  13. #13

    Gala Gast
    Spitze! Dann habe ich morgen nach dem wieder lebendig werden was zu tun!

  14. #14
    Soo, bin an der Hauptstraße beim Händler angelangt. Zeit für eine Zwischenbewertung:

    Positiv:
    Musikalische Untermalung und Soundkulisse passt sich sehr schön an. Da sind Stücke die mich zurückerinnern an UiD aber auch gänzlich unbekannte Samples.
    Mapping ist großartig, sehr detailreich. Ich liebe wildgewachsene Natur, geskriptete Events wie das Wasserrad, durchsichtiges Wasser und das Boot sind toll.
    Interaktion mit der Umwelt: Es gibt nichts besseres als eine "Reaktion" zu bekommen, wenn man Schränke und Umwelt mit "enter" traktiert.
    Dementsprechend ist auch die Möglichkeit der Kräutersammlung toll.
    Geschichte ist spannnend erzählt, gerade die Nebencharaktere mit Dachschaden fand ich super (Rokko und Marius, hieß er, glaub ich).
    Zahlreiche Möglichkeiten in der Story Einfluss durch verschiedene Entscheidungen zu nehmen.
    Lustige und kreative Items (Placebo), du hast einen angenehmen Sinn für Humor ohne die Geschichte an sich zum Fungame werden zu lassen.
    Monster haben verschiedene Stärken und Schwächen.


    Negativ:
    Der ein oder andere Rechtschreibfehler war noch drin, hab da jetzt aber nicht Buch drüber geführt.
    Die Facesets sind stilistisch nicht einheitlich, ähnlich ist es mit den Monstercharsets.
    Manche Kämpfe sind wirklich happig, aber davor hast du ja gewarnt
    Die Textboxhintergründe verändern sich im Intro mehrmals.
    Es wirkt noch etwas unlogisch, das sich der Protagonist einfach den Brief an sich nimmt und sich von der wichtigkeit seiner Mission überzeugen lässt.
    Diverse Waldwüchse würde ich auf "below hero" stellen. dann lässt sich auch besser an Monstern vorbeinavigieren

    Unterm Strich hat mich das Spiel bislang bugfrei gut unterhalten und ich werde wohl morgen noch weiterzocken. Daumen hoch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •