Erst mal wieder danke an alle, die gelobt haben. Das hilft mir sehr, besonders weil momentan eher wenig läuft. Das liegt nicht an Ideen, sondern schlicht an Zeit. Die muss ich mir nehmen, denn die Uni ist wichtiger als der Maker. Jetzt möchte ich aber noch auf ein paar Sachen genauer eingehen:

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
Es ist zumindest nicht negativ aufgefallen, weil - vorallem ab dem 2. Kapitel - alles sehr gekonnt und kompetent ausgearbeitet war.
Klischees für sich genommen sind auch keinerlei Problem. Negativ fallen sie nur auf, wenn sie ohne Abwandlung und eher amateurhaft eingebaut wurden.
Also z.B. brennt das Heimatdorf des Helden ab, was aber nur für kurze Zeit für ihn von Relevanz ist.
Also, DBfdK mag seine Fehler und Macken haben, aber das eine kann ich versprechen: Sowas beklopptes wird es bei mir nicht geben. Als erklärter Storygamer ist es mir normalerweise wichtig, Dialoge nicht nur interessant zu gestalten, sondern durch sie auch den jeweiligen Charakter näher zu bringen. Was bringt es dem Spieler, alle Daten über die Figur oder ein Land zu erfahren bevor das Spiel überhaupt angefangen hat? So etwas sollte sich DURCH das Spiel und die Ereignisse währenddessen erzählen. Deswegen war zum Beispiel auch das Intro der Demo recht kurz, ein paar Namen und die ultragrobe Ausgangssituation wird dargelegt. Ich bin kein Freund von weit ausholenden Erklärungen die einfach nicht enden wollen und einem dann auch noch obendrein trivial vorkommen. Und von Plotholes schon mal gar nicht. Die Dramatik möchte ich auf jeden Fall auf einem konstanten Level halten - ich will nicht so tun als ob die jetzige Demo in dieser Hinsicht schon besonders ergiebig wäre, aber viel Handlung ist ja auch noch nicht passiert. Das beginnt eben - wie auch im Buch - eigentlich erst auf Mistrinaut.

Die Krimigeschichte gibt es so ähnlich übrigens auch im Buch - auch wenn ich Charaktere erfinden musste, und zwecks besserer Darstellung des Rahmens Ereignisse später passieren als in der Vorlage.

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
Diese Probleme sehe ich bei diesem Spiel aber nicht (Zumal ich die Szene mit dem Einsperren ja noch gar nicht kenne). Da stechen mir eher so kleine Dialog-Details oder die etwas ulkige Gestaltung (ich finde es immer noch albern, dass die bösen Soldaten nur an der Farbe Rot zu erkennen sind und nicht etwa an speziellen Design-Elementen) aufgrund der Vorlage negativ ins Auge, aber das sind wie gesagt nur Details.
Ich werde versuchen, da mit meinen begrenzten Pixelkünsten zu machen, was geht. Aber es bleibt halt eine Buchumsetzung - und da sind die Bösen nun mal als rot gekleidet beschrieben

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
Die Screens finde ich optisch wieder sehr gelungen. Also da holst wirklich alles aus den Sets raus. ^^
Persönlich gefallen mir aber diese einfachen Sichtlinien nicht, auch wenn sie von der Mechanik her wohl am sinnvollsten sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Soldaten durch geschlossene Helme nur eine eingeschränkte Sicht haben. Aber musst du wissen, wie wichtig dir dieses Detail ist.
Danke für das Lob. Die Sichtlinien sind halt so eine Sache: Das Schloss ist recht verwinkelt und da sind anständige Sichtlinien einfach zu schwer zu machen. Außerdem bewegen sich manche der Soldaten und ändern somit ihr Sichtfeld. Der Punkt für mich war: Kann ich diesen Schleichaspekt anständig implementieren, ohne dass die Mechanik zu schnell ausleiert? Das ging nur, indem ich es relativ einfach halte, und das mit dem Schleichen auch nicht sehr lange dauert. Das ganze Schloss zum Stealth-Bezirk umzufunktionieren wo jeder Soldat realistisch auf Bewegungen und sein Umfeld reagiert, wäre eine absolute Qual gewesen. Ich bin sicher, am Ende wird man die Entscheidung verstehen, und wenn die Leute sagen: Ist okay, halt kurz mal schleichen, nichts großes, aber auch kein Totalausfall", dann ist das in meinen Augen schon ein Sieg. Meine Stärken liegen nunmal im Mapping und dem Storytelling, nicht in der Technik, wie zum Beispiel bei realtroll mit Wolfenhain.

Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
Wo ist denn "die Helden sind zu Unrecht eingesperrt" ein Klischee bitteschön?
So etwas kam auch in Unterwegs in Düsterburg vor, aber ansonsten fiele mir da
kein weiteres Makerspiel auf Anhieb ein. (Okay, habe auch nicht so viele Adventures gespielt.)

Dennoch: Auch wenn ich nicht den Eindruck hatte, dass Nonsense hier Jemanden oder etwas haten
will, so finde ich auch, dass das keine nützliche Kritik ist.
Sorry, aber dafür kann sich Niemand etwas kaufen.
Da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber
vielleicht kam es ja auch so in der Vorlage vor und Mio-Raem hat es nur umgesetzt? I don't know.
Da kommen wir auf jeden Fall mal wieder an die Frage, was "klischeebehaftet" ist und was nicht.
Oder ob "Klischee" gleich schlecht ist. Dass sich Ideen irgendwann wiederholen, ist nicht zu vermeiden.
Wie sie verpackt sind, das ist die Frage.
Ich zumindest sehe jetzt spontan keine Probleme mit dem Spiel bisher.
Trotz Schleichspiel mit den Wachen, das ich mit VD2 implementiere, trotz Gefangenschaft oder
zerstörter Kirche, die man auch wieder mit UID verbinden könnte.
Muss aber einfach nicht sein. Ist schließlich auch keine billige Kopie eines anderen Werks.
Danke. Das freut mich jetzt aber. Immerhin ist es mir jedes Mal schrecklich peinlich wenn du in deinem Let's Play einen kleinen Bug entdeckst (Zuletzt: "Die Tür die keine ist!!!11" - ist schon verbessert). Aber du hast natürlich Recht: Klischee sollte immer eine Frage der Auslegung sein. Ich bin der Meinung: Anders präsentiert ist eine Klischee schon kein Klischee mehr. Somit nutze ich weiterhin mein Talent zum Mappen, um von solchen anderen vermeintlichen Schwächen abzulenken - welches Spiel tut das nicht? Und wie du schon sagst: Irgendwann ist alles schon mal da gewesen.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
Ich hab was beizutragen. Einen Blick in die Geschichte
Das ist groß

Zitat Zitat von Neoen-TT Beitrag anzeigen
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich spiele "Der Brief für den König" erst seit ein bisschen länger als einer Stunde und bin dem Spiel jetzt schon recht angetan. Es macht Spaß und sieht super aus. Kann ich nichts weiter daran bemängeln.
Es freut mich zu sehen, dass DBfdK weiterhin Spieler findet, und wünsche dir noch viel Spaß mit dem Rest der Demo.