Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so, es ist ein absolutes muss... den meisten spielern ist Gridania z.b. der größte "graus" überhaupt... wofür brauche ich ein riesiges riesiges gebiet.. wenn sich die schnörkelhaften aufgänge wiederholen und wiederholen... das ist tristesse und langeweile (Vegetationssimulator 1.0). das lv 1 startgebiet sieht aus wie das highend gridania gebiet. und da ist es also besser, dass man 2 stunden am stück laufen kann? aha.

Yoshida hat genau den punkt erfasst, selbst wenn die FF11 gebiete ladezeiten hatten, so waren sie um das tausendfache atmosphärischer als die in FFXIV. du könntest in FFXIV 3/4 der landmassen streichen und in den müll hauen (nicht übertrieben), da es einfach nur kopierter uninteressanter "dreck" ohne jeglichen "aha" , "wow" oder unterhaltungsfaktor ist.. Gridania und Limsa sind tristesse par excellence. die meiste abwechslung befindet sich in ul'dah.. vegetativ gesehen.

aber selbst dort bestehen die "aha" effekte nur aus irgendwelchen steinen... keine fantasy wunder der natur, keine monumente, keine prachtvollen fantasievollen bauten. Wie yoshida sagte, ein MMorpg sollte "entertainen" wie ein vergnügungspark mit highlights.
Yadda, yadda, yadda. Ich hab nicht bestritten dass es so wie es ist schwach ist. Was mich stört ist die Art, wie sie dem begegnen. Finde es etwas feige, fast alles der bisherigen Gebiete einfach so aus dem Fenster zu werfen, denn man könnte sie auch besser, interessanter und spektakulärer machen, ohne sie so extrem umzugestalten, dass sie vom Aufbau her kaum noch an die Originale erinnern. Wenigstens das ungefähre Layout hätte übernommen werden sollen. Ja, das geht auch ohne es kopiert und eintönig aussehen zu lassen.
Zitat Zitat
Das tun selbst die Offline Final Fantasys. Man könnte es mit FF12 vergleichen, keine wirklich landschaftlichen highlights oder schauplätze die absolut charakteristisch im gedächtnis bleiben. FF14 ist eine wesentliche schippe härter.
Ich mochte XII. Kam mir viel realistischer vor, dass es meistens nicht so abgehoben war.
Zitat Zitat
aktive spieler wissen, was ich meine.
Man muss in unserem wunderbaren Informationszeitalter kein aktiver Spieler sein, um zu wissen wie es in Eorzea aussieht.
Zitat Zitat
bei null anfangen tun sie mit sicherheit nicht, da brauch man sich nur die artworks zu limsa usw. anschauen, das grundkonzept ist auf jedenfall gleich. so ist limsa immernoch eine sandsteingebaute hafenstadt mitten am meer, und die bewohner tragen piratenhafte kleidung, das wappen, eine rote fahne mit schiff. die charmodelle werden mit sicherheit nicht verworfen werden und als alter spielinhalt übernommen.
Ich bezog mich da nur auf die Außengebiete. Schon klar, dass es kein von grundauf anderes Spiel wird, das könnte sich Square Enix auch gar nicht leisten und würde die Spieler wahrscheinlich eher abschrecken, jetzt, wo bereits die Welt und die Themen und die Storygrundlage eingeführt wurde. Aber bloß ein thematisches Konzept bei den Gebieten zu übernehmen ist mir wie gesagt viel zu vage. Hoffentlich werden wenigstens auch Farbgestaltung und Texturen übernommen. Denn so repetitiv Eorzea im Dauerspielbetrieb auch sein mag, es gibt traumhaft schöne Ecken, die ich vermissen würde, wenn sie in Zukunft fehlen. Da warte und freue ich mich darauf, das Spiel endlich selbst und auf PS3 zu spielen, und hinterher ist von den Sachen die ich sehen wollte nicht mehr viel übrig >_>
Zitat Zitat
Zu den gebieten jedenfalls... ich hab mich erst neulich darüber unterhalten ingame mit meiner LS und die kamen ebenso wie yoshida zum schluss, es fehlen die charakteristischen highlights in der umgebung wie in FF11 (oder generell FF). die FF14 landschaft ist ein staub trockener vegetationssimulator (und hundertfach kopiert, um es größer zu machen).
Charakteristische Highlights in XI? Also wenn wir mal nur vom Basisspiel ohne die Add-Ons ausgehen (wies ja jetzt auch bei XIV ist), fand ich da auch einen großen Teil staubtrocken, langweilig und ideenlos. Und manchmal ebenfalls zu groß.
Zitat Zitat
natürlich hätte auch ich es schöner gefunden, abwechslungs- und umfangreichere gebiete ohne ladezeiten zu schaffen...
Die nahtlosen Riesengebiete waren was Neues, was sich von XI unterschied. Jetzt kopieren sie mit den Zonen einfach das Konzept von XI, um auf Nummer sicher zu gehen, weil das damals bereits einigermaßen funktioniert hat. Gähn. Einmalige Ladezeiten beim Betreten würd ich gerne in Kauf nehmen, wenn es dafür die großen Gebiete in schön gäbe.