Users Awaiting Email Confirmation
Was für ein kuddelmuddel hier teils geschrieben wird ;O
Zitat von Kayano
Hmmm es klingt so als ob sie langsam Geld brauchen. Bis jetzt war FFXIV ein einziges großes Loch das Geld verschlungen hat.
...
Ehm naja Final Fantasy XIV wurde zu Anfang sehr gut verkauft eigentlich und hat somit mit sicherheit mehr als die damaligen entwicklungskosten reingeholt..
klar dennoch hat es nun wieder laufende kosten, für die Entwicklung von (wie ich es jetzt hämischer weise mal nenne
) "Final Fantasy XIV-2" 
Doch dieser neue Client wird mit sicherheit wieder zum vollpreis angeboten werden, zum Re-Release und zusätzlich für die ps3.
Logisch gesehen ist das doch also im grunde nichts anderes, als würde SE zwei spiele hintereinander produziert haben (und jeweils vollpreis als gewinn eingefahren haben).. die offline titel haben auch mehrere jahre entwicklungszeit und spielen mehr als die kosten dann beim release alleine wieder rein.
der grund warum MMOs sehr lukrativ sind.. man kann NOCH mehr geld rausschlagen, wenn es erfolgreich wird durch zusätzliches monatliches einkommen, nach dem vollpreis des spiels an sich. dieses "blabla" server kosten auch geld usw. mag stimmen, aber niemals in den summen. und die verkäufe dürften auch dies gedeckt haben, nicht umsonst haben sie es locker mal für kostenlos bereitstellen können.
Zitat
Zumindest kann man sich aber nicht sicher sein das man mit der Zeit die man investiert irgendwas sinnvolles erreicht bis die Änderungen abgeschlossen sind und das ist ziemlich tödlich für ein MMO.
...
ehm was ist daran nichts sinnvolles, einen highlevel char mit high level jobs zu haben? womöglich kann ich dann zum Relaunch gleich den summoner job oder was auch immer ergreifen. Neulinge werden wie bei FF11 zunächst die standartklassen leveln müssen, missionen freischalten, damit sie irgendwann einen chocobo oder gar einen Job wie "Summoner" etc nutzen können. man hat unmengen mehr geld als ein "newbie" .. vielleicht ist die chance größer endgame content zu gesicht zu bekommen.. damals als FF11 neueinsteiger kam ich gerade mal auf lv 54 oder so.. von lv 70 oder was das max lv auch immer war. das war schon immer recht zeitintensiv in einem FF Online...
also so sinnlos finde ich das jetzt nicht.
schade ist eher, dass man jetzt in "eher schlecht" gestalteten regionen stumpfsinnig hochlevelt, während man in FFXIV-2 dann vielleicht absolut super gestaltete gebiete und vielleicht abwechslungsreicher leveln kann, dass es mehr spass macht.
Zitat
Zitat von Sepix
Oh my god!
So hätte das aussehen sollen von Anfang an!
...
...
Davon abgesehen, dass dies sicher einfach nur ein nachbearbeiteter photoshop screen ist.. mir gefällt diese knallbunte "AION" "Rift" "WoW" "insert 0815 MMorpg nach WoW hier" farbgestaltung absolut gar nicht, ich weiß nicht, was daran gut sein soll? gerade das etwas "gesetzte" gefällt mir an FF14. klar etwas pepp könnte es vertragen, aber nicht solch intensive farben und "cartoonie" matschtexturen (siehe boden), also wirklich ;x
das interface gefällt mir hingegen
Zitat von Nocci
So scheint der Plan ja eher zu sein alle Leute zu vergraulen, damit der Aufschrei "omg mein Char wurde gelöscht" zum Re-Launch nicht so groß ist XD
...
Bitte was? absoluter schwachsinn... es wurde explizit gesagt, dass man seinen char beibehalten wird... das wäre auch ein absolutes no go, wenn man fürs spielen bezahlt und der char gelöscht wird. das könnten sie niemals machen, und das wissen sie auch. die aussagen begründen dies.
sowas würde den ruf einer firma komplett ruinieren und wird auch auf jedenfall nicht eintreffen.
wie kommst du zu so einer komischen annahme? weil die grafikengine geändert wird? das wurde sie in zahlreichen MMorpgs zuvor auch....
alter spielinhalt wird auch auf den neuen clienten übertragen.
Zitat von Enkidu
Obs nun gut angekommen ist oder nicht tut für mich da nichts zur Sache - das ist Eorzea, wie es ursprünglich vorgestellt wurde, und das sollten die Entwickler respektieren und bei ihren Überlegungen berücksichtigen und nicht wieder bei Null anfangen.
...
Sehe ich nicht so, es ist ein absolutes muss... den meisten spielern ist Gridania z.b. der größte "graus" überhaupt... wofür brauche ich ein riesiges riesiges gebiet.. wenn sich die schnörkelhaften aufgänge wiederholen und wiederholen... das ist tristesse und langeweile (Vegetationssimulator 1.0). das lv 1 startgebiet sieht aus wie das highend gridania gebiet. und da ist es also besser, dass man 2 stunden am stück laufen kann? aha.
Yoshida hat genau den punkt erfasst, selbst wenn die FF11 gebiete ladezeiten hatten, so waren sie um das tausendfache atmosphärischer als die in FFXIV. du könntest in FFXIV 3/4 der landmassen streichen und in den müll hauen (nicht übertrieben), da es einfach nur kopierter uninteressanter "dreck" ohne jeglichen "aha" , "wow" oder unterhaltungsfaktor ist.. Gridania und Limsa sind tristesse par excellence. die meiste abwechslung befindet sich in ul'dah.. vegetativ gesehen.
aber selbst dort bestehen die "aha" effekte nur aus irgendwelchen steinen... keine fantasy wunder der natur, keine monumente, keine prachtvollen fantasievollen bauten. Wie yoshida sagte, ein MMorpg sollte "entertainen" wie ein vergnügungspark mit highlights.
Das tun selbst die Offline Final Fantasys. Man könnte es mit FF12 vergleichen, keine wirklich landschaftlichen highlights oder schauplätze die absolut charakteristisch im gedächtnis bleiben. FF14 ist eine wesentliche schippe härter.
da sieht in gridania im low level bereicht genauso wie das gebiet mit lv 50 aus... ohne scheiß. und das kanns echt nicht an "unterhaltung" gewesen sein. da bringts auch nix, wenn man ne stunde mit durchreiten verbringen kann, wenn es kopierter "dreck" ist. (sorry für die wortwahl, ist aber so
) aktive spieler wissen, was ich meine.
bei null anfangen tun sie mit sicherheit nicht, da brauch man sich nur die artworks zu limsa usw. anschauen, das grundkonzept ist auf jedenfall gleich. so ist limsa immernoch eine sandsteingebaute hafenstadt mitten am meer, und die bewohner tragen piratenhafte kleidung, das wappen, eine rote fahne mit schiff. die charmodelle werden mit sicherheit nicht verworfen werden und als alter spielinhalt übernommen.
Zu den gebieten jedenfalls... ich hab mich erst neulich darüber unterhalten ingame mit meiner LS und die kamen ebenso wie yoshida zum schluss, es fehlen die charakteristischen highlights in der umgebung wie in FF11 (oder generell FF). die FF14 landschaft ist ein staub trockener vegetationssimulator (und hundertfach kopiert, um es größer zu machen).
natürlich hätte auch ich es schöner gefunden, abwechslungs- und umfangreichere gebiete ohne ladezeiten zu schaffen...
Geändert von Tonkra (15.10.2011 um 19:30 Uhr)