Ich fühle mich grade richtig verarscht. Irgendwer will nicht, dass ich dieses Spiel spiele. Aber gut, von vorne.

Ich hab vor ein paar Tagen die Collectors Edition für 20 Euro im Media Markt gesehen und mitgenommen. Erst hatte ich durch verschiedene private Gründe (unterwegs gewesen, Besuch im Haus, etc.) keine Gelegenheit, zu spielen. Gestern hab ichs dann endlich mal geschafft, das Spiel zumindest mal zu installieren. Dann ging auch direkt der Updatemarathon los, der sich bis heute 21:30 gezogen hat, weil das letzte Update mit ein paar Kilobyte pro Sekunde vor sich hin gekrochen ist. Nachdem ich mich dann fast eine Stunde mit der Accounterstellung (inklusive Digipass Registrierung und Charakterslot Freischaltung - ganz ehrlich, können die nicht vernünftig kennzeichnen, was kostenlos ist und was nicht?) rumgeschlagen hab, bin ich endlich mal ins Spiel gekommen. Nach der Charaktererstellung durfte ich dann feststellen, dass es keine gute Idee ist, rauszutabben. Das Spiel ist abgestürzt und ich durfte meinen Charakter nochmal erstellen. Sehr schön, schwarzer Bildschirm unterbrochen von kurzen Cutscenes. Das sollte eigentlich flüssiger laufen. Soviel zum Thema empfohlene Hardware. Also hab ich die Grafikeinstellungen ein bisschen runtergedreht und bei der Gelegenheit meinen PS3 Controller an den Rechner angeschlossen. Wieder eingeloggt und... keine Verbindung mehr zum Lobbyserver. Laut Lodestone sind die Server von 21 bis 23 Uhr GMT, also 23 bis 1 Uhr bei uns offline, weil das neuste Update aufgespielt wird. Das heißt, ich darf jetzt erstmal 2 Stunden warten und danach wieder ein Update laden, das dann bei dem Andrang sicher auch wieder mehrere Stunden braucht. Wie ich mein Glück kenne, hat das Spiel wieder monatliche Gebühren, bis ich spielen kann.