Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
Ich hab nicht geschrieben ihn geschafft zu haben. Bei uns war bis auf den Tank kein einziger Member 50 und trotzdem war der Oger auf 20% unten. Obs nun 2 Minuten oder 1 Minute is ist sowas von egal denn die Mechanik bleibt die Gleiche. Der Tank bekommt bei uns keinen Geisterschaden somit ist es nicht heilintensiver.

Bis auf die AoE Attacke die gut und gerne mal 1500 Schaden abzieht (die allerdings Stunbar ist) kann der Boss nicht viel. Cure III bringt mich da auch nicht viel weiter. Sacrifice III hat keine Enmity Generation daher hat bei uns das "oh shit" healing ein THM übernommen der sonst normal Schaden gemacht hat zwischendurch. Wir hatten sogar 2 Meeles in der Gruppe was den Kampf sogar noch schwerer macht. Wenn du da mit nur 50er reingehst die halbwegs Gehirn haben ist der Boss nix weiter als ein Trashmob mit viel HP. Da gibts keine Statuseffekte, kein wirkliches Movement ausser die 2 Sekunden dazwischen und auch nichts was dir auf Distanz in irgendeiner Form gefährlich werden kann.

Du hast bereits die "50er Kranktheit" wie sogut wie alle die wärend der ganzen Zeit gespielt haben. Ihr setzt alle gewisse Spells vorraus weil ihrs nie ohne probiert habt. Man braucht weder Cure III noch Rebirth da drin und Soughspeak 1 ist auch genug um keine Hate zu ziehen. Ich bin davon überzeugt das ich den Boss mit ner kompletten Level 45 Static downbringen würde wenn der eingeübt wird.

Im übrigen will ich sehen wie du im Hardmode mit ner kompletten 25er Gruppe das große Add ignorierst. Das macht nämlich ganz schön Aua
Ich setze gar keine Spells vorraus, aber du hast den Oger anscheinend nur bis 20% gesehn, denn nich all zu selten, gerade in den letzten 1-2 Minuten des Kampfes dreht er vollkommen durch und haut dem Tank alle 2-3 sekunden 1k DMG rein(auch ohne Inferno Drop) und ich weiss es, ich tank ihn schliesslich xD Ich hab auf den letzten paar % beim Oger meine HP regelmäßig bei unter 30% weil da eifnach mal eben in 4sek 2k dmg reinkommen und bei ner Castzeit von 2-3sek für Cure/Sacrifice muss da eifnach en 3er von den Heilern in dem Moment kommen, sonst spring ich ständig nur zwischen 30 und 70%HP rum und wenn dann ein gut getimeter Inferno Drop plus Grave Reel des Geistes kommt, dann bin ich schlagartig tot.

Da reichen 45er einfach nicht, gerade als Tank. Ein 45er Tank brauch den gar nich erst anrühren, denn der wird von Inferno Drops und Bone Breaker etc für über 1.5k dmg jedes mal getroffen, das is auf dauer nich heilbar ohne das die caster OoM gehn, oder hate ziehn. Ich sag nur so viel, ein R45 Caster is genau so viel wert wie ein R20 caster und zwar nur weil er bis 48 eben noch nich seine Tier 3 Heilung lernt.

Dazu kommt dass es nur eine gute Position für den Tank gibt um ihn zu tanken ohne sich bewegen zu müssen und an diesem Platz wird man von einem Geist getroffen und auch hier wieder, ich als Tank weiss es, der AoE Move des Geistes(Grave Reel) trifft einen R50 Tank für 500dmg, die einfach mal so zufällig nebenbei kommen, während der Oger seinen schaden noch austeilt.

Spezielle Spells/Skills sind keine Pflicht an irgend einer Stelle im Dungeon, aber sie erleichtern es einem und auch wenn man das Dungeon mit R45 betreten kann, so wird man es nie als R45 Gruppe clearen, das kannn ich dir mit Brief und Siegel geben.
Die Skeleton Adds im Batraal fight haun R50 DDs und Caster für 400dmg...da werden R45er locker für 600+ getroffen, des funktioniert einfach nicht. Dazu kommt Batraal an sich der mit seinen normalen Schlägen kaum schaden verursacht, aber dafür dann in seiner letzten Phase mit jedem einzelnen Skill mehr als 1k DMG verursacht und das alle 3-4sekunden.

Und auch wenn man die Kampf Mechaniken beim OGer Boss nich als überwältigend bezeichnen kann, ist es im Vergleich zu XI schon ein großer Fortschritt, wo so etwas wie Boss Mechaniken efinach mal überhaupt nich existierten. Und im Vergleich zu Oger ist Batraal ja des reinste Boss MEchaniken Wunderwerk von SE...was derartiges gabs in XI bis jetzt nich...was mich umso positiver in die Zukunft blicken lässt.

Noch dazu ignorieren viele die neu dazugekommen Grand Companies, die man wohl am ehesten mit den Nations Missionen in XI vergleichen kann. Die Story hat jetzt erst mal überhaupt angefangen weiterzugehn und es wurde schon versprochen dass in 1.19 die Grand Company Storyline weitergeführt wird und bisher sieht sie wirklich schon in Ordnung aus, den Rest muss die Zeit zeigen und dazu kommt dann halt eben die Tatsache dass eben in 1.19 nun Chocos, Airships und Materia dazukommen, das crafting system wird überarbeitet und es gehn sogar erste Hinweise rum, die dafür sprechen das Ishgard in 1.19 geöffnet wird, aber das ist noch Spekulation, aber wirkt bisher sehr plausibel. Und dann kommt fürs Endgame der Ifrit Kampf dazu.

Also man kann sagen was man will, aber 1.18 und die folgenden 1.19 und 1.20 bringen das Spiel des erste mal wirklich vorwärts und wenns so weitergeht kanns nur besser werden. In 1.20 ist nach derzeitger Planung dann das Job System drin, spezialisierungen der vorhandenen Klassen die fürs Gruppenspiel ausgelegt sind(Paladin, White Mage, Black Mage, Bard etc), AFs für diese Jobs sin auch schon in Arbeit etc etc...

FFXIV nimmt endlich Gestalt an und ich bin guter Dinge dass es vorwärts gehn wird.