I lol*ed ^^
Ich lol mit!
Allerdings darüber das SE kein Wort zu FFXIV verliert und auch auf der HP keine News zu finden sind. Sieht man wieviel Vertrauen sie derzeit in ihr eigenes "Produkt" haben.
Es ist in der Tat schon ein wenig, traurig wie es um das Spiel steht. Ausserhalb der diehard-ffxiv-community ist das Ganze absolut kein Thema mehr. Man sieht das ganze ja hier auch schon recht schön. Im thread ist nichts los und wenn dann geht es mehr um tonkra und unwichtigen Quatsch, wie die Geschichte das ELV in SE onlinegames...
Die schönen Briefe des Produzenten mit den ganzen vielversprechenden Ankündigungen hin oder her, im Spiel angekommen ist noch nichts wirklich relevantes. In Kombination mit dem vollkommenen Ausbleiben von irgendwelchen Ankündigungen ausserhalb der bestehenden community und den Plänen sich auch noch auf andere "large scale" online Projekte zu konzentrieren, stimmt mich die Situation auch nicht grade optimistisch.
Da schliesse ich mich mit Bedauern ebenfalls an - es wird bald mal echt an der Zeit das die verbleibenden Spieler und jene, die nicht mehr spielen aber noch den Willen hätten wieder einzuloggen ein paar Sachen kriegen, was sie bei der Stange halten könnte für eine Weile. Es muss mal was Grosses nun wirklich kommen, jetzt wo es bald langsam immer mehr in Richtung 1st Anniversary geht und das will man mit einem FFXIV so wie es jetzt aktuell ist feiern? I don't think so...
Yoshi hat einige gute Dinge aufgelistet, die auch recht interessant klingen und von der Umsetzung her realisierbar wäre, aber es steht halt immer noch nur alles auf Papier und dort sieht halt immer meist alles schön aus. Allmählich fange auch ich an mir Sorgen zu machen was das Spiel angeht - der Fortschritt in Richtung Verbesserung des Spieles ist einfach zu langsam und die Planung eines weiteren MMORPG's kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn FFXIV so knietief derzeit grad in 'nem Sumpf steckt, was immer mehr droht hinabzusinken.
Irgendwo habe ich mitbekommen das Square Enix wohl seine Hände in einem Online Strategy MMORPG hat, was sich Wakfu nennt und in Closed Beta ist oder geht - das ist evtl. nicht damit gemeint oder?
Sei es drum, es wird Zeit für einen richtig grossen Patch mit massivem Inhalt.
Der Name hört sich an wie eine Mischung aus Waku und Fuck. Das kann nich gut enden.
Aber man muss gestehen, dass es eine selten dämliche Idee ist jetzt schon ein weiteres MMO anzukündigen in welche Richtung es auch immer gehen soll. Die Leute haben noch den schlechten Nachgeschmack von FFXIV im Mund und SE will sie gleich mit dem nächsten MMO abfüttern. Und FFXIV hatte noch wenigstens die alten FFXI Spiele im Rücken.
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Ich heiße Square Enix Einfälle (bzw. eher Ausfälle) im Moment ja auch nicht gut, aber ich glaub, ihr seht das teilweise etwas zu eng. Dass es nicht auf der E3 ist, könnte an Work in Progress liegen, und so neu ist das fehlen eines eigentlich aktuellen Titels jetzt auch nicht. Bekommen die doch regelmäßig hin, zum Beispiel waren sie afair schon damals mit XI nicht immer am Start.
Ich denke nicht, dass das so gemeint war oder dass man überhaupt von einer "Ankündigung" sprechen kann. Das war doch nur ein planender Blick in die Zukunft, dass sie noch ein MMORPG bringen wollen. Demnächst. Das könnte noch Jahre dauern. Und irgendwie kann ichs verstehen, ich meine jetzt, wo FFXIV schon nicht so gut angekommen ist, wollen sie sich vielleicht nicht darauf verlassen, dass das Spiel im Alleingang für einen kontinuierlichen Geldfluss sorgt.
Klar hätte ich mich über nen E3-Auftritt von XIV mit Neuigkeiten gefreut, und natürlich hätten sie sich die Aussage mit dem weiteren MMORPG erstmal sparen können. Aber ne Katastrophe die darauf hinweist, dass sie das Spiel völlig vergessen haben, ist das jetzt auch nicht.
das ist doch der punkt, der viele fans so aufregt: anstatt ein angekündigtes projekt erst einmal zum ende zu führen und zu veröffentlichen, werden wieder fünf neue ableger und nebenprojekte angekündigt, nach denen nun wirklich niemand verlangt hat (auch wenn es inoffiziell geschieht).
man muss sich doch mal ernsthaft fragen, welchen zeitraum SE da überhaupt im blickfeld hat, um XIV auf ein massentaugliches aka pay2play-niveau zu heben. nach fast einem jahr hab ich zumindest vom lesen hier im thread den eindruck, dass das team immer noch bemüht ist überhaupt erst einmal die fehler der originalversion auszubügeln und an neuen content bis auf weiteres überhaupt nicht zu denken ist. die geschwindigkeit in der das geschieht ist doch ein schlechter witz. wenn SE es ernst meint, sollte man da wesentlich mehr ressourcen allokalisieren und versuchen die ps3-version, und damit ein brauchbares spiel, schnellstmöglich unter die leute zu bringen, bevor es wirklich keinen mehr interessiert.
Das Problem scheint mir bei SE aktuell die Unternehmenskultur und die allgemeinen Strukturen zu sein. Klar gabs auch in letzter Zeit noch "ordentliche" Sachen, aber das letzte Mal das ein SE Produkt mich so richtig begeistert hat ist schon länger her. Man hat ja im Rahmen von FFXIV schon mitbekommen, dass da bei der internen Kommunikation einiges schief lief. Das Problem lässt sich allerdings wohl leider nur langfristig lösen und, wie man aktuell ebenfalls bei FFXIV sieht, nicht dadurch das man ein paar köpfe austauscht. Vermutlich ist das auch mit der Grund, das dass redesign so schleppend voran geht.
Angeblich gibts morgen den neuen Letter of the Producer inklusive neuem KS Video. Mal sehen.
SE hat nebenbei auch noch ein ganz anderes Problem: Die Zunahme an Bots im Spiel.
So gut wie jeder zweite Crafter ist ein Bot und keiner macht was dagegen. Wieso sollten sie auch? Sie würden nur noch niedrigere Spielerzahlen haben. Dennoch ist es erschreckend wie einfach es ist sich einen Crafting Bot zu basteln für dieses Spiel. Ich hab mich vorhin mal testweise hingesetzt und versucht nen Bot zu erstellen. 2 Stunden später war ich soweit das ich ein Rezept aus der Liste unendlich oft wiederholen konnte, inklusive Skill benutzen zwischendrin sobald diese verfügbar waren. Bis auf ein wenig Finetuning könnte ich mit dem Ding schon alle Crafting Jobs auf 50 leveln ohne auch nur der geringsten Gefahr gebannt zu werden. Noch erschreckender ist das ich nichtmal eine Programmiersprache dafür benutzen musste. Autohotkey reicht vollkommen aus.
Letter from the Producer, XI (06/14/2011)
Unterm Strich: Zwei neue Dungeons und autoattack, dafür kommt 1.18 erst im Juli
Da kann ich meinen nächsten Kontrollbesuch ja schonmal getrost auf 1.19 oder später verschieben.