Das Problem ist nur das die Einschätzung kaum einer teilt. Zumindest sieht das SE so, wenn sie sich 7 Monate nach Release noch nicht trauen Gebühren für das Spiel zu verlangen.
Und wenn ich mir so Jahresergebnisse und die Stellungnahmen ansehe kann ich förmlich rauslesen das SE mit 500k Abonnenten gerechnet hat. (Zumindest aber mal 300-400k) Das wären bei 10$ locker 5 Mio$ Gewinn pro Monat die nicht reingekommen sind zusätzlich zu den anhaltenden Entwicklungskosten. Ich gehe davon aus das der eigentliche Plan war nach dem Release das Team zu verkleinern.
Ganz ehrlich ich bin mir sicher die sitzen schon lange mit den Taschenrechnern da und schauen sich das Ganze an. Und:
Ist der einzige Grund weshalb sie noch nicht den Stecker gezogen haben. Würde das Spiel nicht unter dem Namen FFXIV laufen wäre es schon begraben worden. So würde es dem Ansehend er Marke aber weiter schaden.
Traurig aber wahr für mich ist Deus Ex momentan das beste Game was sie im Stall haben, und das wird nur von Ihnen gepublisht. Von FFXIII-2 bin ich noch nicht überzeugt (genauso wenig wie von einem Release dieses Jahr) und bis zu Versus 13 können auch nochmal gerne 2 Jahre vergeben. Nomura meinte doch Anfang dieses Jahres auf der Konfernez noch das wir Versus nun erstmal wieder vergessen sollen... O_o
Und wenn man dann im Konsolenforum das Statement von Wada liest da sie nun gerne mehr auf Social Network Games und Apps setzen wollen, kann ich ihnen nur viel Glück wünschen, den mich wird der Schritt nicht erreichen.
Bin aber mal gespannt welche Marken sie nun aus dem Hut zaubern wollen um sie als neue Standbeine zu etablieren. 2 neue aus japanischen Entwicklungsstudios und 3 aus Westlichen.
Bezüglich FF XV:
Irgendwie kann ich das nicht glauben, aber möglich wäre es natürlich. Aber selbst mit einem separaten Entwicklunsgteam will ich gar nicht wissen wie lange es dauert bis das erscheinen würde. 2014? 2015? Klingt doch gut FF15 im Jahr 2015. ^.^
Gruß Kayano