mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 431
    Hmm ich denke wenn/falls die Server wieder hochfahren, schau ich auch mal wieder rein. Würde mich ja schon interessieren was sich so geändert hat

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das nochmal einige Betatester kostet. Wenn die Macht der Gewohnheit sich einzuloggen zwangsweise gebrochen wird fällt bestimmt noch dem einen oder anderen auf, dass er seine Freizeit anderweitig spaßiger gestalten kann.

Wie oben bereits erwähnt wurde ist das Spiel mittlerweile zwar vielleicht "verglichen mit den ersten Wochen nach Release [...] ein Genuss". Aber verglichen mit den Konkurrenzprodukten ist es halt immer noch eine Katastrophe. Und bis sich das ändert wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.
    bei mir siehts genau anders herum aus.. ich habe gleich erkannt für mich ist das kein spass, da verbringe ich lieber die freizeit anders. ich werd aber mir das spiel wieder anschauen und den acc reaktivieren, wenn es spassig geworden sein sollte.. also bei ps3 release schau ich auf jedenfall rein, weil dann sollte es einen gewissen standart erreicht haben.
    wenn nicht sogar vorher.

ich glaube viel mehr leute sind bereit ein spiel zu reaktivieren als früher.. die einstellung "näää da geh ich nich mehr hin, gibts eher selten. vor allem wenn sich ein spiel stark bessert und die entwicklungszeit ausgedehnt wurde." mag sein, dass es meine einstellung ist..

Final 11-14 leuft übrigens wieder und bisher sind bei 14 alle da die vorher auch da waren... Allso der server sieht so voll/leer aus wie früher.

Sepix's FFXIV Review - Part I

Einleitung

Da mich Rift seit Patch 1.1 ordentlich langweilt hab ich mir gedacht ich schau nach der erneuten Serveröffnung von FFXIV mal vorbei und teste als alter Alpha Hase mal die Änderungen. Da ich das Endprodukt nach Monaten von Alpha und Betatests gesehen habe, bin ich mit sehr sehr niedrigen Erwartungen an die Sache herangegangen. Ich möchte noch hinzufügen das das hier meine eigene Meinung wiederspiegeln wird und ich weder den FFXIV Liebhabern, noch den FFXIV Hassern auf die Zehen treten will.

Optionen und Funktionalität

Der Patcher selbst funktionierte bei mir diesmal einwandfrei. Ich erreichte eine Geschwindigkeit vom gut 2MB/s ohne irgendwelche Portkonfigurationen vornehmen zu müssen. Als das Spiel auf neuerstem Stand war hab ich mich mal in den Optionen umgesehen. Es gibt viele neue Dinge die man einstellen kann aber von Erklärungen was die einzelnen Punkte bewirken fehlt jede Spur. Das sollte geändert werden. Nach dem Spielspart im Vollbildmodus hab ich auch gleich mal probiert das Spiel per Alt-Tab zu minimieren was mit dem altbekannten Error endete. Absolutes no-go!

Gathering

Da ich mich nach dem ersten Login, mitten in der Pampa, mit einem Hatchet bewaffnet, wiedergefunden habe, dachte ich mir ich beginne gleich mal hiermit. Nachdem ich den ersten Baum mit den alten unveränderten Methoden lokalisiert hatte ging es auch schon los. Was mir sofort auffiel waren die schnelleren und flüssigeren Animationen und auch den Inputlag suchte ich vergebens. Mag sein das ich etwas Glück hatte, aber auch die Trefferquote bei den Versuchen lag um einiges höher als früher. Die Erfahrungspunkte beim abbauen von Rohstoffen bleiben zwar unverändert, die schnelleren Animationen machen die Sache aber um einiges erträglicher. Fazit hier ist, das man das durchaus so lassen kann und es macht sogar Spaß solange man es nicht übertreibt.

Reisen

Als ich mit meinem Gathering Test fertig war dachte ich mir das ich mal Uldah besuchen sollte um zu sehen was sich dort so getan hat. Da ich mich nahe Camp Horizon aufgehalten habe und mir die ewig langen Rennereien von A nach B gut in Erinnerungen geblieben sind entschied ich mich für die Anima Methode. Im Menu dazu war ich von den niedrigen Anima Preisen sehr überrascht. Für 2 Anima gings geradewegs nach Uldah und auch die anderen Städte waren mit nur 3 Anima pro Teleport ausgeschrieben. Teleports zu den Camps sind jedoch preislich unverändert geblieben. Es gibt allerdings mittlerweile die Möglichkeit sich 3 Lieblingsorte auszusuchen für die man dann weniger Animakosten verbraucht. Wo dies möglich ist hab ich allerdings noch nicht herausgefunden da es Ingame dazu anscheinend keinerlei Hinweise gibt. Da sollte nachgebessert werden. Für den Moment ist das Ganze sicherlich ausreichend. Auf lange Sicht gesehen aber kein Ersatz für fehlende Chocobos und Airships.

Market Wards

Einer der größten Kritikpunkte von damals stand als nächstes auf dem Programm. Das erste was auch hier auffiel war, das das Menu sich in die Market Wards zu teleportieren sofort erscheint und man nicht erstmal gegen die unsichtbare Wand läuft. Drinnen angekommen sah es genau so chaotisch aus wie sonst und ich wollte eigentlich schnell das Weite suchen. Als das Menu zum rausgehen auftauchte entdeckte ich einen neuen Menüpunkt zum durchsuchen der Retainer. Das ganze funktionierte wie ein Auction House und auch Items die gerade nicht verkauft werden waren in der Liste zu finden mit einer 0 nebenan. Der einzige Unterschied war das ich am Ende zum makierten Retainer laufen musste um mein Item letztendlich zu kaufen. Das Ganze ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei aber meiner Meinung nach absolut ausreichend und kein Vergleich zum Alptraum vorher.

Inventory & Retainer

Die neuen Sortierfunktion ist äusserst praktisch, der einzige Nachteil ist das man erstmal drauf kommen muss wie man sie aktiviert. Scrollen durch Listen funktioniert in Echtzeit ohne große Probleme und jedes Item hat einen Tooltip wo die Haltbarkeit sowohl grafisch als auch in % angegeben wird. Gleich dabei ist auch ein Job Icon das signalisiert welcher Job zum reparieren benötigt wird. In Sachen Retainer sieht die Sache leider anders aus. Die neue Menüführung finde ich persönlich schlimmer als die alte und auch der Lag ist dort noch stark vorhanden. Mehr als ein Item alle 2 Sekunden hin oder her zu schieben ist leider nicht drin. Hier besteht eindeutig Verbesserungsbedarf.

So das wars vorerst mal mit dem ersten Teil. Je nachdem wann ich wieder zum Spielen komme stehen als nächsten Kämpfe, Guildleves und Quests auf dem Programm!

Cool, danke für die aktuellen Eindrücke!

Ich wart ja immer noch darauf, dass endlich mal was zur PS3-Version gesagt wird >_>

Vor dem battle- und charaktersystem revamp wird man da wohl nichts hören. Das alleine kann noch eine Weile dauern. Danach braucht es dann auch noch interessanten content für die neuen Mechaniken. Nach dem viel zu frühen PC-release, werden sie wohl bei der ps3 eher auf Nummer sicher gehen und sich nicht zu früh mit einem optimistischen Datum aus dem Fenster lehnen.

Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Vor dem battle- und charaktersystem revamp wird man da wohl nichts hören. Das alleine kann noch eine Weile dauern. Danach braucht es dann auch noch interessanten content für die neuen Mechaniken. Nach dem viel zu frühen PC-release, werden sie wohl bei der ps3 eher auf Nummer sicher gehen und sich nicht zu früh mit einem optimistischen Datum aus dem Fenster lehnen.
    So weit ich das mitbekommen habe, wurdes als Möglichkeit in Betracht gezogen den Physical Level zu entfernen, um den Jobs mehr Individualität zu verleihen. Wäre für mich eine sehr erwünschenswerte Änderung.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Sepix's FFXIV Review - Part I

zum durchsuchen der Retainer. Das ganze funktionierte wie ein Auction House
    jo gleich die ganze kacke rauspatchen und her mit dem geilen, und spassigen FFXI auction house..
    da hat das kaufen echt noch spass gemacht.

was sie zudem ändern sollten, dass man pro char extra gebühren abdrücken muss. Klar, sieht das FFXIV system vor, per jobchange alles machen zu können... dennoch, dieses bezahlsystem kommt bei _niemanden_ gut an, insbesondere für leute mit erfahrung im MMorpg sektor und sowas dann zum ersten mal hören.
    3 euro sind an dreistigkeit auch nicht zu übertreffen.
    was ist denn, wenn ich neben meinem lalafell doch gerne mal nen mensch oder ne mithra spielen möchte? oder die anderen nationen durchstarten möchte?

auf jedenfall hat sich square seit damals nicht weiterentwickelt. staubalt und trocken, auch bei diesem bezahlsystem grauenhaft.
    in einigen punkten sogar ein harter rückschritt (auktionshaus, nicht gleich zu release chocobos, kein wechsel der nationen möglich, stark auffalende copy paste gegenden (welche man meiner meinung nach in FFXI nicht so hatte, da wurden die karten noch eigens kreiert so kam es mir vor etc.)
    Geändert von Tonkra (05.04.2011 um 23:09 Uhr)

Abwarten, wie es weitergeht - immerhin wurde bereits angekündigt speziell die Gegend um Gridania gründlich zu überarbeiten grad wegen dieser doch recht stark genutzten Copy & Paste Geschichte.
    Bisher macht Yoshi zumindest das Meiste richtig so wie es in seiner Macht liegt - und er hat ziemlich viel Mut, das er offen und ehrlich das eigene Unternehmen, in dem er arbeitet heftig kritisiert in dem Punkt, das man bei dem Projekt schon viel früher hätte eingreifen müssen und auch die Fans / Spieler mit einzubeziehen - aber wo er recht hat, hat er recht.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Hey nach 7 Jahren hat FFXI endlich ein offizielles Forum! W00t, SE steigert sich!
    Habe gestern auch mal wieder kurz meinen dt. acc reaktiviert und nicht schlecht gestaunt als man die Field Manuals nun ohne Unterbrechung machen konnte. Man bekommt nun lediglich 1x pro Tag Wipfel + Gil aber Exp gibts immer. Das ist echt nice!

Sepix's FFXIV Review - Part II

Einleitung

Diesmal waren Kämpfe, Guildleves und die neuen Quest dran. Ich hab mich für diesen Test in mein Onion Knight Outfit geworfen und mir die Level 1 sowie die Level 14 Lanze besorgt um meinen Lancer von 1 - 20 zu leveln. Auch hier möchte ich wieder hinzufügen das es sich um meine eigene Meinung handelt.

Erfahrungspunkte

Bevor ich die einzelnen Dinge genauer erkläre widme ich mich diesem Punkt hier. Monster geben keine Zufallspunkte mehr für Treffer sondern einen festen Wert am Ende des Kampfes. Leveln selbst geht dadurch um einiges schneller. Das Ganze wird obendrein durch Guildleves und Behest beschleunigt. Bei ner Party von 6 Spielern gibt das einfach nur einen Haufen an EXP. Levelzeit von 1 - 20 mit 8 Guildleves und ein paar Behest waren vielleicht 3 Stunden Spielzeit da ich zwischen den Behests manchmal ausgeloggt bin oder AFK war. Ein Behest gibt auf Level 20 noch immer ein halbes Level für vielleicht 10 Minuten Arbeit. Sicherlich ein toller Einstieg für neue Spieler da so die extremen Story-quest-lücken am Anfang gut gefüllt werden.

Kämpfe

Vom Aufbau her alles beim Alten aber der Animation Lock hat sich um einiges verbessert. Der Charakter bleibt zwar visuell nach wie vor wie angewurzelt stehen weicht aber dennoch aus weil der Server erkennt das man sich bewegt hat. Auch die Positionierung für gewisse Skills wie "Skewer", bei dem es vorteilhaft ist wenn zwischen einem selbst und dem Monster noch eines steht, geht um einiges besser von der Hand. Man muss im Endeffekt zwar ein wenig raten wo man gerade ist wenn man den Skill ausführt aber es funktioniert. Die neuen Nummern die erscheinen wenn man auf den Mob eindrescht lassen das Ganze ausserdem um einiges polierter und fertiger erscheinen. Ansonsten fällt noch auf das einige Monster sich etwas verändert haben. Cactuars haben etwas zu viel Dünger abbekommen und sind nun fast so groß wie man selbst und Dodos sind von leichtem Übergewicht in die Adipositas Stufe 2 aufgestiegen.

Quests

Als ich mit Level 10 nach Uldah gelaufen bin fand ich 2 Rufzeichen auf der Map die allerdings nur zu sehen waren wenn man sich etwas näher am NPC befand. Man kommt also um ein wenig suchen nicht herum und es wird nicht so sehr auf dem Teller serviert wie in anderen MMORPG's. Die Quests selbst laufen eher nach altbekanntem "kill dies, such das" Schema ab wie man sie auch aus FFXI kennt. Auch die Belohnungen sind eher belanglos und es gibt keine Erfahrungspunkte dafür. Die kleinen Geschichten sind ganz okay wie ich finde. Das erste Quest handelte davon das sich der NPC sein schönstes Hemd mit einem Fleck versaut hat und in Kürze sein erstes Date mit diesem tollen Mädchen hatte, nicht sehr berauschend. Das zweite Quest fand ich allerdings toll. Mir wurde erzählt das Uldah früher genauso grün und bewachsen wie Gridania war und der NPC deshalb eine Art "Greenpeace" Organisation gegründet hat um Uldah neu zu bepflanzen. Sein einziges Problem dabei waren die Dodos die dauernd seine Samen freßen die er in der Wüste verteilt. Ob das wohl sein einziges Problem bleiben wird? Ich hoffe das ein oder andere Folgequest bringt da etwas Klarheit.

Guildleves und Behest

Wie oben bereits erwähnt die absoluten EXP Bomben. Ein Guidleve Monster auf 4 Sternen mit ner 5 Mann Party gibt gut und gerne mal 900 EXP. Als Vergleich dazu brauche ich auf Level 19 gerade mal 16.000 Punkte für den Levelaufstieg. Schneller gehts nun wirklich nichtmehr. Behest gibts immer zur vollen Stunde in den jeweiligen Camps und die 10 Minuten die man dafür einloggen muss lohnen sich gewaltig. Vorraussetzung für die guten EXP ist allerdings eine Party denn Alleine sind EXP zwar ausreichend, aber kein Vergleich. Da die Camps aber immer recht voll sind findet man eigentlich immer Spieler dafür.

So das war Teil II meiner kleinen FFXIV Rundreise. Ein Teil kommt noch sobald ich Zeit habe.
    Geändert von Sepix (06.04.2011 um 10:51 Uhr)

Ich hab vor ein paar Tagen mal meinen zweiten Charakter slot genutzt, der ja glücklicherweise noch kostenlos ist, und bin das Spiel mit einem frischen Charakter angegangen. Da ich Limsa Lominsa aus der alpha/beta kannte und beim "release" dann in Ul'dah angefangen hatte, dachte ich mir vielleicht schau ich mir mal Gridania an. Schwerer Fehler.

Das ganze erinnerte auf meinem Server Wutai an eine Geisterstadt. An den ersten beiden Camps hat man mit viel Glück immerhin jemanden getroffen der afk war.

Zum einen liegt das vermutlich am Server, der nicht su denn vollsten zu zählen scheint. Zum anderen aber garantiert am Startgebiet, dass ja iirc auch neu designt werden soll. Im Gegensatz zu den anderen beiden Städten war dort nämlich schon das erfüllen der ersten guildleves anspruchsvoller, weil der Weg mit aggressiven normalen mobs geplastert war. Diese waren teilweise extrem knackig für einen einzelnen, frischen Abenteurer und dank des Schlauchdesigns konnte man ihnen auch praktisch nicht ausweichen.
    Ich fand das im Gegensatz zum üblichen behest faceroll-content, mit dem ich mich damals mit meinem anderen Charakter vorwärts gequält habe fast schon spaßig. Da das ganze allerdings eher einnen suboptimalen Fortschritt/Zeit-Quotienten produziert macht es natürlich keiner. Das bringt mich auch zu dem Hauptproblem, das ich mit dem Spiel habe. Man kann mitlerweile wohl relativ fix leveln, aber es der content denn man dabei zu sehen bekommt ist entweder trivial, oder die Zeit nicht wert.

Nach der ersten runde guildleves/story quests stand ich dann wieder in Gridania als r12 CON. Zeit um mich mal um neues equipment zu kümmern, dachte ich, da mir die guildleves bisher nur eine hose eingebracht hatten. Also ab in die market wards. Ebbe.

Unter aufbietung all meines Vermögens konnte ich mir die r12 waffe leisten aber dann war ich pleite. Nicht das noch andere interessante Sachen im Angebot gewesen wären. DIe NPC Verkäufer richten sich mit ihren Preisen auch eher an gut betuchte Langzeitspieler. Für Neueinsteiger sind die Sachen auf jeden Fall nicht erschwinglich. Vermutlich hätte ich jetzt durch die story quest noch etwas cash in die Kassen spülen können und wäre danach in RIchtung Ul'dah gerannt. Aber dazu konnte ich mich dann bereits nicht mehr aufraffen.

Ist auf anderen Servern eigentlich noch mehr los?

Das liegt wohl eher daran, dass sich die meisten durch das Voting auf Clopedia, Alla etc... auf einen "deutschen" Server begeben haben. Das letzte Problem hatte man damals in FFXI ja auch: Ich war arm bis ich praktisch 30 war und hatte auch nicht immer Uptodate Equip an. ich gebe es ja offen zu, eine Zeit lang hatte ich nicht einmal SJ auf der hälfte des Mains, aber das ist ja etwas völlig anderes. xD
    Kann man in FFXIV wenigstens gescheit Farmen?

Ich war eher nicht zur EU primetime on, aber es schien mir allgemein ziemlich leer. Das Angebot in den market wards sollte ja eh proportional zur Gesamtpopulation sein. Keine Ahnung wie es mit dem farmen aussieht. auf dem anderen Charakter war das nicht nötig da sich mit dem alten grind durch guildleves genug geld angesammelt hatte, und es eh wenig wirklich relevante equip upgrade optionen gab. Was ich im übrigen auch nicht so pralle finde. Der emperor hairpin war damals schon ein wenig Arbeit, aber dafür hatte er dann auch signifikante Auswirkungen.

Man muss alles in relation sehen. Momentan sind die Equippreise in FFXI echt im Arsch. S.Harness kostet momentan rund 70k auf Cerberus. Verm Cloack 60k, dagegen kostet der Hairpin 500k weil man leider momentan eher in Lowlevelgebieten party macht. Durch das anheben der XP Cap pro besiegten Mob lohnt sich das natürlich. War gestern im Secretbeach mit meiner PT und wir haben da ein paar Pugs gekillt. Mit Level 19 habe ich da teilweise 450-500 xp pro kill bekommen *_*

Gridania und Limsa sind Geisterstädte. Ist auch auf Linblum so. Uldah ist derzeit das Jeuno von FFXIV weil alle guten EXP Leves in the Uldah Camps zu finden sind. Auf Lindblum find ich in Gridania nichtmal nen Retainer die stehen alle in Uldah

Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Gridania und Limsa sind Geisterstädte. Ist auch auf Linblum so. Uldah ist derzeit das Jeuno von FFXIV weil alle guten EXP Leves in the Uldah Camps zu finden sind. Auf Lindblum find ich in Gridania nichtmal nen Retainer die stehen alle in Uldah
    Eigentlich gibt es derzeit nur 6 gute Leves für SP, 3 davon befinden sich in Uldah, 3 in Limsa. Die meisten machen nur die in Uldah, weils die einzigen sind die sich auch in den Foren etc rumgesprochen haben, es gibt aber noch ne hand voll andere die auf dem gleichen Level sind, nur komischerweise macht die kaum wer <.< Ausser den JPs zumindest...unter den US/EUlern sieht mer da fast nie jemanden rumrennen...

PS: Die 6 gleichen Leves waren übrigens auch schon im November nach dem SP Patch die besten Leves...nur kriegt man jetzt sogar noch mehr SP wie damals(damals 300SP mit 4er link, heute 500+ SP mit 4er link) Dazu sollte man noch erwähnen dass maximal 4 Personen eine leve linken können und dabei einen SP Bonus bekommen, ab der 5ten Person bringt der Link nichts mehr. Naja...zumidnest kann man innerhalb von 4-5 Wochen Rang 50 mittlerweile erreichen, wenn man nichts anderes macht, als diese 6 Leves jeden Reset in einer 4er gruppe zu linken. Wers noch schneller haben will, dem is nich mehr zu helfen. Finds jetzt schon zu schnell.

Ob FF14 überhaupt noch für die konsolen erscheint? ich bezweifle es derzeit irgendwie arg.. scheint ja ein riesenflop geworden zu sein?

leider..

Im Moment ist SE ziemlich ruhig, aber das muss nichts heißen. Für ein Konsolen-Release wäre es auch noch zu früh, da muss sich FFXIV noch etwas weiterentwickeln, aber wenn man das Projekt nicht ganz fallen lassen möchte, wird daran wahrscheinlich gerade auch gearbeitet. Mal schauen, ob zur E3 was neues kommt. Da werden wohl XIII-2 und Type 0 im Vordergrund stehen, aber auf ein paar Infos am Rande kann man trotzdem hoffen.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Im Moment ist SE ziemlich ruhig, aber das muss nichts heißen. Für ein Konsolen-Release wäre es auch noch zu früh, da muss sich FFXIV noch etwas weiterentwickeln, aber wenn man das Projekt nicht ganz fallen lassen möchte, wird daran wahrscheinlich gerade auch gearbeitet. Mal schauen, ob zur E3 was neues kommt. Da werden wohl XIII-2 und Type 0 im Vordergrund stehen, aber auf ein paar Infos am Rande kann man trotzdem hoffen.
    ich finde dafür müsste schon ein richtiges fettes addon kommen und nicht diese einzelnden verbesserungen/fixes.

dungeon instanzen mit richtigen bossen für ne gruppe usw. wären was. z.b.
    aber ich fürchte, dass bis dahin die pc comm gestorben ist. hierzulande spielt man eher mit pc als mit konsole ein mmorpg.