Wohl wahr - ich verstehe es auch nicht so wirklich. Wenn man von SE aus schon den Mut dazu hatte, sich für sein fehlerhaftes Produkt zu bekennen und sogar so weit geht, um eine halbe Mannschaft von heute auf morgen auszutauschen, warum hatten sie nicht den Mut einfach zu sagen: "Wir möchten uns für die Unspielbarkeit unseres Produktes entschuldigen und teilen euch hiermit mit, das wir bis auf Weiteres Final Fantasy XIV vom Netz nehmen werden und unermüdlich daran arbeiten, bis wir ein Punkt erreicht haben wo der einzelne Spieler mit dem Endergebnis zufrieden sein kann".

Ich finde es ja toll, das sie alle kostenlos spielen lassen, aber letztendlich verursacht es für SE allein nur Kosten, welche man auch hätte einsparen können. Zwischenzeitlich hätte man beilaufend ein Testserver bereitstellen können, auf dem sich an ausgewählten Terminen 5,000 ausgewählte Bewerber einloggen dürfen, um verschiedene Sachen zu testen und das dann auch dokumentiert wird - ob es in Ordnung ist oder Verbesserung bedarf.

Na ja, abwarten und Tee trinken. Derzeit bin ich nur wenig noch in FFXIV - die Luft ist grösstenteils raus momentan. Ich warte erstmal 1-2 grössere Patches ab und schaue mir dann alles nochmal im Gesamten an. Auf eine PS3 Version können einige noch lange warten - ich neige fast schon zu sagen, das es nicht mehr vor Jahresende der Fall sein wird.