Danke für eure Hilfe, hab mir nun ein PS2 Controller mit adapter geholt läuft einwandfrei![]()
Neues (altes) Yoshida Interview
In solchen Interviews sind Dinge natürlich immer einfacher gesagt, als dann später in der Realität umgesetzt. Aber je mehr ich von Yoshida's Ansichten höre, desto eher glaube ich, dass das Spiel eines Tages doch noch mal etwas werden könnte. SE hätte ihn direkt am Anfang ranlassen sollen.
So wie es aussieht haben bei ihm genau die richtigen Dinge Priorität. Zuerst das UI in einen brauchbaren Zustand versetzen. Ein gutes UI ist zwar keine hinreichende, aber eine notwendige Bedingung für ein aktuelles, gutes MMORPG und so lange es im aktuellen Zustand bleibt zieht es alle anderen Weiterentwicklungen runter.
Danach das schreckliche battlesystem fixen und anspruchsvollere encounter belohnen. Wie wir oben ja bereits gehört haben ist aktuell die effektivste, "spaßige" Art des levelns, bugs in den guildleves auszunutzen, damit man möglichst lange mit mehreren leuten auf triviale mobs einhauen kann. Die anderen Möglichkeiten sind übrigens auch nur unwesentlich anspruchsvoller, aber liefern wesentlich weniger SP.
Ein AH scheint nach dem Interview auch so gut wie sicher und weit oben auf der Prioritätenliste zu stehen. Yoshida bezeichnet das retainer/market-ward System genau als das was es ist, einen krampfhaften Versuch etwas anders zu machen, was in seiner bisherigen Form deutlich besser funktioniert hat. Damit ist die Einstiegsbarriere ins Wirtschaftssystem für potentielle casual-gamer die man zurück/neu gewinnen möchte deutlich gesenkt.
Sicher gibt es dann noch genug andere Baustellen. Aber in Hinblick auf einen potentiellen ps3 release und die Rück-/Neugewinnung von Kunden macht es keine Sinn jetzt massenhaft Content für das "alte" gameplay zu produzieren. Die aktuellen Spieler müssen sich wohl mit ihrer Rolle als betatester abfinden. Immerhin gibts am ende der beta keinen chara-whipe.
EDIT:
Letters from the Producer inc!
Die gabs bei AoC auch schon.![]()
Geändert von cejian (21.01.2011 um 14:07 Uhr)
Kann mir einer genauer das Jobsystem erklären? Wenn ich z.B. am Anfang kriegen ausgewählt habe.
Kann ich später, einfach zum Magier werden wenn ich ein Zauberstab anlege? Ist das richtig?
Das bedeutet das ein Charakter theoretisch alles sein kann?
Na, das sind ja mal konkrete Zahlen wie ich finde - ich hätte nicht damit gerechnet, das er eine derart detaillierte Aufstellung vornimmt. Bezüglich Frage 2 bis 4 aus der Umfrage - ich weiss grad gar nicht mehr aus dem Kopf, was da gefragt wurde. *g* Ich kann mir aber nicht vorstellen irgendwie, das da was dabei war, was für die "Konkurrenz" nützlich wäre - immerhin sind deren MMORPG's doch schon fast in den letzten Zügen.
Ansonsten war es an der Zeit, das mal wieder Informationen kommen - ist ja auch einiges an Zeit vergangen, seit dem letzten Newshäppchen, was wir bekommen haben. Na, dann warte ich mal gespannt ab, inwiefern sich die Umgestaltung als wirkungsvoll zeigt. Ach, und ich bin heilfroh das die meisten für Spielinhaltmangel gestimmt hatten sowie Aufträge / Quests - das ist auch wirklich derzeit u.a. am dringendsten nötig.
@ Bomando
Ja, du kannst alles sein. Trage eine Axt, dann bist du ein Marodeur, wechsle zu einem Stab dann bist du Magier. Willst du ein wenig relaxen und eine Angelrute zur Hand nehmen, dann bist du Fischer usw.
Hi,
ich brauch Hilfe bei einem Quest, durchgelesen habe ich es mir, verstanden eigentlich auch, aber irgendwie funzt das nicht.
1.) Ich habe die Kinder gefunden, die sind hier, Reden nur kurze Sätze, passieren tut nichtsZitat von http://www.finalfantasy14-wiki.de/index.php/Der_Fluch_des_Waldes
2.) Ich kann nicht mit den die Stadt verlassen, da die sich nicht bewegen wollen :<
Kann mir wer sagen, was ich falsch mache?
EDIT: K, habs gelöst, der Hinweistext, war einischen doppeldeutig, musste in den Wald hinaus.....
Geändert von bomando (22.01.2011 um 01:23 Uhr)
Das klingt ja sehr gut, vor allem, dass er erst einmal ds GUI und die overall Controls überarbeiten will.
Alles in allem war es wohl eine gute Idee Yoshida da mit ins Boot zu nehmen, nicht nur weil er sich den Namen mit einen meiner lieblings Charadesigner, der ebenfalls im gleichen Team arbeitet, teilt.![]()
I like him!Zitat
Hätten sie den von Anfang an rangelassen wäre das echt was geworden.
Bin gespannt ob sie das Jahr mit Rift, Tera, Guildwars 2 & Star Wars überleben.
Geändert von Sepix (28.01.2011 um 09:56 Uhr)
Ist das nicht gut von Wow geklaut? ^^ Das sollte man übrigens in viele Spiele einbringen. Ich hasse es wenn das schöne Gesicht meines Avatars von einem rostigen Visier mit Schanier versteckt wird. Ich habs auch in FFXI gehasst dass der Optical Hat so scheisse aussah (ja ja der erste Monat wo man das Teil hat zählt net ;P).Zitat
Yoshida scheint die Zügel gut in den Händen zu haben. Weiter so. ^^
Geändert von Gogeta-X (28.01.2011 um 10:47 Uhr)
In P2P scheint dieses Feature wohl nicht selbstverständlich zu sein. Dabei gibt es diese Option in vielen F2P Spielen.Zitat
Abgesehen davon ist natürlich im Kurzüberblick der Versions Patch ( Vers. Updates ist es ja künftig nur noch bei grossen Sachen ) für viele recht brauchbar - von der Anpassung des Routineverdienstes im Partyplay ganz zu schweigen.
Zumindest wäre es endlich mal ein Schritt mehr in die Richtung Gruppenspiel. Ein Haufen Items stackbar auf 99 schafft Platz wieder ins Inventar - ich hoffe er zieht das für einige Items in Betracht. Ich finde Items sollte man generell auf 99 stacken können.
Bin gespannt, was sonst noch der Patch so beinhalten wird - ein paar Sachen hat er ja noch verborgen gehalten. Allerdings wird das wohl ausschliesslich in Richtung UI und Benutzerfreundlichkeit zugute kommen - der erste Content Patch kommt wohl erst bestimmt zwischen Mitte und Ende Februar.
Edit: Oh, die Antwort kommt schneller als erwartet. Der Patch ist am 3. Februar da und Stacks in 99er gibt es fast auf jedes Item mit Ausnahme derjenen, die als Selten klassifiziert werden.
Na, da freuen sich doch meine zwei vollbeladenen Gehilfen bis über beide Ohren. Und ich habe endlich ein Haufen Platz und kann z.B. endlich mal ausgiebig mit den Sammlerjobs losziehen.Zitat
Und die Marktliste mit aufsteigender Preisanzeige ist auch sehr hilfreich. Es kann nur besser werden. Yoshi wird wohl noch ein paar Taten folgen lassen müssen, um das verlorene Vertrauen wieder zurückzugewinnen, aber wenn er diese Arbeit so weiter fortsetzt und auch seine Worte einhält, dann sollte er sich da keine Sorgen machen. Mein Vertrauen hat er aber zumindest - und immerhin ist es ja nicht so als ob ich was verlieren würde, da es ja noch immer kostenlos ist.
Jedoch von dem ganzen Levegedöns mache ich auch grad erstmal ein wenig Pause in XIV - hoffe, das bald vielleicht was als Alternative dann noch kommt.
Hmm mag sein das ich mich da irre, aber FFXIV war in letzter Zeit das einzige p2p MMORPG, an das ich mich erinnern kann, bei dem die Möglichkeit das head equip auszublenden fehlte.
Aber Yoshida am Ruder lenk das Boot zumindest in die richtige Richtung. Das rettende Ufer ist aber, wie zu erwarten, immer noch ein ganzes Stück entfernt...