Ähm, na ja also ich sage mal nur soviel das dein gepostetes Bestiarum längst nicht alle Mobarten enthält und ich rede dabei nichtmal von ähnlich aussehenden oder umgefärbten Mobs. Es gibt schon eine Menge verschiedener Monsterarten - die sieht man aber nur, wenn man nicht nur stupide auf den sicheren Hauptrouten langläuft.
Erstmal fehlen die ganzen Beastmen Stämme: Amalj'aa, Ixal, Goblins, Qiqirns, Kobolde, Sylphe, Sahagin ( weiss nur nicht ob die schon als Mob auf Karte oder Leve verfügbar sind )...dann sind da noch Yarzons, Drakone, Imps, Irrlichter, Schleimmonster, Fliegen, Peiste, menschenartige Mobs ( laufen auch hier und da Diebe rum und in den Kellergewölben waren glaube ich paar Miqote Mobs? ), Kobalos sind nicht mit dabei ( dabei ist das ein Standardmob ), Skorpione, Milben, Skelette, Zombies, Hippocerf, Efts und da gibt es immer noch welche, die mir nur grad nicht einfallen wirklich. An verschiedenen Monstern mangelt es in dem Anfangsstadium des Spieles sicherlich nicht - und kartenmässig ist noch nichtmal 50 % von Eorzea allein frei verfügbar.
Sind die auch alle unter Rank 20? Über die Landschaften braucht man sicherlich nicht diskutieren - das ist klar. Copy / Paste ist nicht aussergewöhnlich, allerdings hätte man vielleicht ein wenig Variation reinbringen können als eine 100 % Kopie...Gridania ist von allen dreien meiner Meinung nach am schlimmsten - am liebsten hätte ich ein offenen Wald gehabt als durchweg verschnörkelte Gänge, aber das hat storytechnisch seinen Sinn, das es so aussieht.Zitat
Und was Airships und Chocobos angeht, erneut: Es macht im jetzigen Punkt noch keinen Sinn für die derzeit verfügbare Fläche. Es wäre einleuchtender, wenn es stattdessen die Ätheryten nicht mehr gäbe oder man Anima abschafft und Teleportskills nur für Thaumaturgen zur Verfügung stünden. Dann würden mehr Leute vielleicht Chocobos mieten. Aber bei einer Regenerationsrate von 6 Anima / Tag lohnen sich Chocos nicht und Airships kamen in XI ja wohl auch erst mit Zilart als Khazam eingeführt wurde als weiterer Kontinent...warum sollte also XIV derzeit Airships haben?
Was ein FF alles ausmacht und was nicht ist auch so ein Streitthema - warum ist es kein FF nur weil es keine Chocobos zum Reiten gibt? Es gibt ff-typische Mobs, das Logo, Musik, - es gibt die Primae ( Ifrit, Titan, Garuda, Leviathan..) und und und. Teilweise sind doch Elemente vorhanden, die uns schon zig offline Teile lang begleiten. Wobei das wichtigste Problem grad an XIV das Fehlen von Quests und zuwenig Storyline ist - man muss aber wenigstens zugute halten, das in XI man auch nicht auf jedem Level ne Storymission wirklich machen konnte ( soll aber keine Entschuldigung sein ).
Erstmal abwarten was die Umfrage ergibt - wenn die Mehrheit sich für mehr Storyinhalt / Quests ausgesprochen hat können wir von ausgehen, das sie bis zur totalen Erschöpfung unermüdlich dran arbeiten werden, damit da mehr kommt als das was bis jetzt verfügbar ist.