Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen leider früher gab es in MMorpgs meist nur iwelche stupiden grind quests, gruppen grind und das wars.
World Of Warcraft ist zum beispiel nur so erfolgreich geworden, weil es sich mehr wie ein offline rpg spielt und im offline genre viel geklaut und anleihen gefunden hat.Eine dichtere story, instanzen über instanzen, damit man ungestört vor sich hinspielen kann ... und das komplette questsystem an sich. viele cutscenes und und.
wo ich dir allerdings zustimme FF7 und FFXIV passen mal so gar nicht zueinander.. sei es vom setting oder was auch immer, dieser vergleich selbst ist bescheuert. man sollte sich lieber bei FF12 inspirieren, dungeons für die gruppe, quests die damit verbunden sind... dungeon bosse und und.
die heutigen MMorpgs aber nehmen immer mehr aus dem singleplayer offline rpg genre heraus. das erlebnis soll viel mehr gesteigert werden und der funfaktor. man möchte den spieler nicht spass bereiten indem man simple "töte 1000 mäuse" quests hat... nein diese sollen mit einer richtigen story und cutscenes verbunden sein.
schau dir Guildwars an... nur als beispiel. dort soll es das ziel sein, dass man nicht als questtext lesen soll "20 zentauren greifen das dorf an" sondern man soll es direkt erleben und sehen wie dies geschieht. Ein realtime event sozusagen. Wenn der Bach grün und vergiftet bleibt und die spieler die quest nicht erfüllen können, bleibt dieser auch verschmutzt.
MMorpgs entwickeln sich also SEHR wohl in die offline rpg richtung. und das war der fehler den SE bei FFXIV begangen hat. heute haben die spieler wesentlich mehr ansprüche bei MMOs als schlichte grind hatzen wie einst bei FFXI und anno 2002. Square ist mit FFXIV teilweise in der steinzeit geblieben (monsterhatz ala Guildleves sind ja ne nette idee, aber es mangelt an weiteren ideen..)
(ich weiß wieder GW2 aber das ist ein gutes beispiel nunmal)
(wie gesagt schau dir das video echt mal an)
Man kann sooo viel mehr heutzutage aus einem MMorpg machen und Square war einfach zu "lazy" und "uninnovative".
Sie hätten es von anfang an viel mehr wie ein offline final fantasy entwickeln sollen. und ich mein, dass sie wirklich träge und einfältig waren bei der entwicklung.. sieht man schon daran, dass die regionen sehr stark sandbaukastenartig sind (copy&paste) und es frecher weise gefühlte 10-15 verschiedene monsterskins gibt.. wtf? da steckt zu wenig final fantasy drinne. ich mein auch FFXIII ist komplett vertont.. in FFXIV ist es nur jede 4. missioncutscene.