Welche Anleihen will man den aus einem Offline Single Player RPG für ein MMO ziehen? Ich halte die Idee wirklich nicht für sinnvoll. Klar man kann sich in Setting und Atmospähre beeinflussen lassen, aber das meiste steht doch bei FFXIV schon fest. Sie können ja nun nicht mehr einfach alles über den Haufen werfen.
MMO sind nunmal fundamental anders als Offline Singleplayer Games. Letztere können nur bis zu einem gewissen Grad als Vorbild dienen. Bioware versucht das momentan ja auch mit The Old Republic und ich bin schwer gespannt wie es aussgeht. Und die haben tonnenweise Dialoge geschrieben und vertont. Aber letztendlich ist das Problem das man ein Singleplayer Spiel einfach durchspielt während der Content von MMOs darauf ausgelegt ist dich möglichst für die nächsten Jahre zu binden. Man kann über solche Zeiträumen kaum eine solche Contentdichte wie in einem Singleplayer Spiel erreichen. Und ich glaube auch nicht das sich die Spieler wünschen das man sich jetzt nach dem Release noch an FF VII orientiert. Aber wer weis vielleicht ist das ganez auch mehr eine Marketing Ansage. Wir werden sehen. ^^
Gruß Kayano