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Thema: RPG Maker 20XX Engine

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hört sich im Prinzip interessant an, aber das wird nichts werden. Es gibt einfach zu viele, die das gleiche machen wollen, aber sich nicht zusammenfinden, um das gemeinsam zu entwickeln. Das sind immer nur ganz kleine Sachen, die irgendwann zusammenbrechen, weil niemand mehr Kontrolle drüber hat oder etwas dran tut.

    Dass man von vornherein so entwickelt:
    Zitat Zitat
    System: Win32
    Video: DirectX 9 3D
    Audio: FMOD Ex
    Geht ja gar nicht. SDL ist plattformunabhängig, aber DX9 und FMOD zu nehmen ist der falsche Weg, da es beide nur unter Windows laufen.
    Es muss wirklich etwas passieren, damit sich die RPG-Engine-Entwickler mal weltweit zusammenschließen. Es gibt doch anscheinend genug Programmierer unter den Makerern, damit man so was hoch ziehen kann.

    Geändert von niR-kun (26.12.2010 um 13:25 Uhr)

  2. #2
    Dass FMOD nur unter Windows geht, wäre mir neu. Für DX stimmt das aber.

    So toll ich das ganze auch finde, bin ich eher skeptisch. Dieses Projekt gibt es schon x-fach, und bis da mal was sinnvolles rauskommt, vergehen wahrscheinlich Jahrzehnte.

    Ich war auch mal der Meinung, ich könnte das machen. Und als ich es mir dann mal genauer durchgedacht habe, habe ich es wieder verworfen.

    Wobei ich aber schon mal beeindruckt bin, dass das z.B. Move Events und so richtig verarbeitet und all das. Noch dazu, wo es gerade mal anderthalb Monate her ist, dass WolfCoder von mir alle möglichen Informationen wollte, um seine Engine zu basteln. Hätte ich jetzt nicht erwartet.

    Geändert von Cherry (29.12.2010 um 14:43 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Dass FMOD nur unter Windows geht, wäre mir neu. Für DX stimmt das aber.
    Ups, dann haben meine Quellen mir was falsches verraten oder ich habe das falsche da rein interpretiert.

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    So toll ich das ganze auch finde, bin ich eher skeptisch. Dieses Projekt gibt es schon x-fach, und bis da mal was sinnvolles rauskommt, vergehen wahrscheinlich Jahrzehnte.

    Ich war auch mal der Meinung, ich könnte das machen. Und als ich es mir dann mal genauer durchgedacht habe, gabe ich es wieder verworfen..
    Ich finde es immer schlimm, wenn die meinen, alles alleine machen zu wollen und dann gerade mal ein Projekt "hey, ich hab's geschafft - irgendwie"-Status erreichen. Zu so einem Projekt mit solchem Ausmaßen gehört ein Großteil Planung und Arbeitsteilung, das fällt nach meinem Beobachtungen weg und es wird mit einem vagen Ziel drauf los programmiert. Nach der Hauptentwicklung muss man noch viel Zeit einplanen für Support und Bugfixen.

    Mal ne kleine Hilfe dazu:
    1. vage Pläne, Gedanken, Ziele, usw. publizieren (am besten auf englisch und irgendwo, wo sich viele Programmierer rum tummeln)
    2. Sich Leute suchen (es sollten so ca. 2 bis 3 zum Anfang sein, aber immer offen für neue Leute sein)
    3. Planen, Besprechen, Festlegen (aber es nicht allzu starr und unflexibel)
    4. "Infrastruktur" um das Projekt schaffen (Wie kann man sich den Quellcode holen? Wie kann man neuen Quellcode zum Projekt hinzufügen? Wie kann man sich mit den Entwicklern in Verbindung setzen?)
    5. Programmieren, kommentieren und sich untereinander austauschen
    6. Kommentieren
    7. Kommentieren (man will ja keinen unleserlichen Spaghetti-Code haben)
    8. Sich von seinem Projekt auch lösen können, es kann immer mal etwas passieren, dass man nichts mehr am Projekt machen kann.
    9. Sich einen Nutzerstamm aufbauen und auf seine Nutzer hören.

  4. #4
    Ich hab das gerade selber durch Zufall gefunden. Daran wird also immer noch weitergewerkelt. Hat das mittlerweile mal jemand ausprobiert? Wie ist das Teil so? Ich habs mir nur kurz runtergeladen und spontan nicht wirklich durchgeblickt (bzw gab er mir irgendwelche Fehlermeldungen bei dem Projekt wo ich das getestet habe, weshalb ich davon ausgehen, dass diverse Sachen aus dem RTP direkt im Spiel sein müssten, die momentan noch über das RTP bezogen werden).

  5. #5
    Zitat Zitat
    Hat das mittlerweile mal jemand ausprobiert? Wie ist das Teil so?
    Das Ding checkt sich nach allen RTP-Sounds durch und dann bleibt das Programm stehen
    und muss manuell aus dem Taski gekickt werden, anders gesagt es funktioniert nicht.

  6. #6
    My ears are burning! I'm surprised lots of non-American and non-Japanese are interested in this. While I actually have some tiny understanding of German I studied for a couple years ages ago, I'll have to apologize in advance for my use of translators even though I can vaguely understand you without them. Thanks for taking notice~

    I only found this now, so I'll answer a few questions before I go.
    Ich fand nur das jetzt, also werde ich ein paar Fragen zu beantworten, bevor ich gehe.

    Zitat Zitat
    Klingt doch ganz interessant. Vorallem würde ich mich freuen auf eine Version für die Handhelden
    This won't run on a handheld, and I'm not planning on making one.
    Dies wird nicht auf einem Handheld laufen, und ich bin nicht der Planung über die Herstellung einer.

    FMOD is actually multi-platform. However, the problem is with the commercial license. If you want to sell an RPG Maker 20XX game you made, you will need one. Otherwise it is free.
    FMOD ist eigentlich Multi-Plattform. Allerdings ist das Problem mit der kommerziellen Lizenz. Wenn Sie ein RPG Maker 20XX Spiel gemacht verkaufen möchten, benötigen Sie eine. Ansonsten ist es kostenlos.

    Zitat Zitat
    Ich finde es immer schlimm, wenn die meinen, alles alleine machen zu wollen und dann gerade mal ein Projekt "hey, ich hab's geschafft - irgendwie"-Status erreichen. Zu so einem Projekt mit solchem Ausmaßen gehört ein Großteil Planung und Arbeitsteilung, das fällt nach meinem Beobachtungen weg und es wird mit einem vagen Ziel drauf los programmiert. Nach der Hauptentwicklung muss man noch viel Zeit einplanen für Support und Bugfixen.
    You must not have met many hackers.
    Sie müssen nicht viele Hacker getroffen habe.

    Zitat Zitat
    Das Ding checkt sich nach allen RTP-Sounds durch und dann bleibt das Programm stehen
    und muss manuell aus dem Taski gekickt werden, anders gesagt es funktioniert nicht.
    Avoid using the RTP with this engine. If you must use the RTP, here are the folders:
    Vermeiden Sie die Verwendung der RTP ​​mit diesem Motor. Wenn Sie die RTP verwenden müssen, hier sind die Ordner:
    C:/Program Files/rpg2003/RTP/
    C:/Program Files/ASCII/RPG2000/RTP/
    C:/Program Files/Enterbrain/RPG2003/RTP/
    C:/Program Files (x86)/rpg2003/RTP/
    C:/Program Files (x86)/ASCII/RPG2000/RTP/
    C:/Program Files (x86)/Enterbrain/RPG2003/RTP/

    Don't forget to keep downloading again, I update the download randomly.
    Vergessen Sie nicht, halten das Herunterladen wieder, update ich den Download nach dem Zufallsprinzip.


    If you have questions, try messaging me at either of these places:
    Wenn Sie Fragen haben, versuchen Messaging mich bei einem dieser Orte:
    http://meridiandance.org/
    http://rpgmaker.net/games/2664/

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