Englisch Dolmetschen.

Ist zwar wegen meiner Berufsausbildung "special", aber kompeltt bescheuert und unnötig.
Das Dolmetschen ansich kennt man ja. Links sitzt einer, Rechts sitzt einer, du übersetzt.

Ich hatte mich sehr auf das Fach gefreut, da ich dachte, dass man trainiert wird, solche Situationen besser zu beherrschen und um die Englische Sprache zu verfestigen, in dem man mündlich etwas macht. Komplette Banane. Das sieht im Prinzip so aus, dass wir irgendwelche Texte bekommen und diese gemeinsam übersetzen (ähnlich wie im Fach "Englisch Übersetzen", welches ich auch hab) und am Ende sieht so ein Test so aus, dass wir ein Gespräch zwischen 2 Lehrern übersetzen müssen. Allerdings MÜSSEN wir die Vokabeln allesamt auswendig lernen und am Ende ists kompletter Bullshit, da wir uns eben an genau diesen vorgefertigen Brei halten müssen.

Diktatur-Dolmetschen. Anstatt dass wir trainiert werden, spontan unbekannte Inhalte wiedergeben zu können müssen wir uns einfach nur Sätze auswendig merken und kriegen ne gute Note. Hab zwar nie wirklich dafür gelernt und schließe das Fach jetzt im Sommer mit ner 2 ab, aber störend fand ichs schon.

Worauf freust du dich dieses Wochenede?