Halte ich ohnehin nicht ein. (Und der Fernseher hat gesacht dat Vorsätze fürn Eimer sind weil man sich meistens zu fiel abferlangen will1). Was mich von der "Karriere" her 2011 erwartet, bereitet mir wohl genug sorgen. Es gehen dieses Jahr die Noten ordentlich runter, aber nicht wegen dem Stoff, sondern weil ich unfähig bin, Klausuren zu schreiben. Ich bin zuversichtlich mein Abitur damit zu bekommen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich damit Chancen auf ein Studium habe. Außerdem finde ich es irgendwie doof, Lehrer werden zu wollen, aber selbst als Schüler sich eher mehr alsr weniger durch schriftliche Prüfungen zu quälen. Meistens bin ich einfach zu langsam dafür. (Meine SoWi-Klausur am 23.12. hätte ich sauber abgeschnitten, wenn ich wenigstens eine halbe Schulstunde mehr gehabt hätte.) Wiederum will ich mir keinen anderen Beruf als Lehrer irgendwie antun.
Machst du dennoch Zivildienst, auch wenn die Wehrpflicht ausgesetzt wird? (Falls du schon darüber hinaus bist, würdest du es machen, befändest du dich in einer für die Frage passenden Situation?)