-
Schwertmeister
Für mich war's dieses Jahr recht vorteilhaft, dass der Contest so lange gegangen ist - einfach, weil ich irgendwann mittendrin mal Lust hatte, das Spiel zu machen und mich dann auch ohne Hetzerei meine Zeit hinsetzen konnte. Von den drei Monaten (?) hab' ich dann effektiv einen mit'm makern verbracht. War beim Gebäudekomplexcontest vor 2 Jahren ähnlich.
Aber insgesamt finde ich kürzere Contest im Umfang von 2- 4 Wochen definitiv besser. Dass da nicht hammerkomplexe Spiele rauskommen ist schon klar - aber als Entwickler ist man dann vor die Herausforderung gestellt, was man wie im Spiel umsetzen kann und soll, und was das Zeitlimit dann im Endeffekt erlaubt. Auch der Aufwand hält sich hierbei in realistischen Grenzen - und falls man tatsächlich ein Hauptprojekt hat, kann man das auch mal ohne großes schlechtes Gewissen liegen lassen und sich an was neuem versuchen.
Was ich bei diesen 24h/ 48h-Contests gemerkt habe, ist, dass einfach sehr viele Leute mitmachen. Das war beim Gameboy-Contest damals ähnlich - und der lief AFAIR auch nur 3 Wochen.
Und dann gibt's natürlich auch noch den Vorteil, dass die Auswertung recht schnell zu schaffen ist - was auf Seiten der Organisation und der Teihnehmer auch ein dicker Pluspunkt sein dürfte.