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Thema: [Contest] Auswertung - Gamecontest 2010 "Städte"

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  1. #1
    Ok drei Antworten nur dazu, aber ist ja nun nicht weiter schlimm. Ich hatte eigentlich auch schon mit diesem Ergebniss gerechnet, also das hier viele Leute für etwas kürzere Zeitspannen stimmen. Diese Art von Contest klappt ja auch ganz gut und kommt scheinbar hier im Atelier auch wirklich gut an. Kurze Games, die man wirklich in 48h zusammen baut etc. Und ich kann die bisherigen Argumentationen auch nachvollziehen. Es stimmt schon, dass ein knapperes Zeitfenster meist auch den Druck auf die Teilnehmer erhöht und dann meist wirklich was zu Stande kommt. Zuviel Zeit bedeutet ja oft das Ende, weil die Lust raus geht oder man denkt.... da kann ich ja wirklich was Geniales kreieren und man verfällt dann in seinem eigenen Perfektionismus und schafft eigentlich gar nix.

    Allerdings war meine Intension bei dieser Art von Contest eigentlich eine ganz Andere. Mir ging es nicht wirklich darum, dass viele viele kleine Minigames zu Stande kommen. Eigentlich soll dieser Contest die Leute anregen kleine Projekte zu starten, Intermezzos fürs eigene Spiel kreieren oder dergleichen. Die Contestprojekte sollen in meinen Augen gar nicht so sehr die eigenen Hauptprojekte aus der Bahn kicken, sondern selbst zu Hauptprojekten werden. Ich sags mal so wie es ist.... Moloch City, damals Ju-Shin oder Darwin... das sind für mich nicht unbedingt kleine Fillerprojekte. Es sind große Werke, die aber durch den gegebenen Zeitrahmen wenigstens auch fertig wurden (im Gegensatz zu vielen Soloprojekten). Sie waren somit für einen ganzen Zeitraum die Hauptprojekte der Macher (was ist daran so schlimm?).... nagut Troll schaffts ja trotzdem nebenbei noch zwei andere Games/Demos rauszubringen. xD Aber wie gesagt... es sind in meinen Augen vollwertige Projekte in die man halt seine Arbeit steckt. Und dann gibt es ja noch die vielen Projekte, welche durch die Contests gestartet wurden und noch weiter laufen... wie beispielsweise Film Noir, Chimaira, Vogelfrei? (zumindest kam das damals so im Screenthread rüber) und und und.... Also wie gesagt... Ziel des Contest ist es eigentlich, dass sich die unterschiedlichen Macher dazu entschließen, ein neues Projekt zu starten... sei es neben dem Hauptprojekt, als "kurzer" Break oder wirklich als richtiges Main-Projekt. So war zumindest meine Intension zu diesem Contest.

  2. #2
    Finde ich auch gut, dass du gar nicht planst, lediglich einen weiteren 48h-Stunden-Wettbewerb aufzulegen. Die für jeden ideale Abwägung gibt es sicher nicht. Setzen wir einfach zwei Pole: nicht zu lang, sonst ist die Luft raus; nicht zu kurz, sonst fehlt die Zeit für ein Spiel mit hinreichendem Gehalt.
    Zwischen einem Wochenende und 4-5 Monaten liegt ein weiter Bereich, in dem man vielleicht ein anderes Maß finden könnte.
    Und selbst, wenn du alles so belässt, sind 10 Einsendungen nichts, was schlecht wäre. Im Gegenteil: Passt doch.

  3. #3
    Ich hab zwar leider keine Erfahrung mit dem Erstellen eines Projektes als Teilnehmer dieses Contests aber eigentlich erscheint mir 2 Monate als gute Zeitspanne zur Erstellung.

  4. #4
    Zitat Zitat von Daru Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar leider keine Erfahrung mit dem Erstellen eines Projektes als Teilnehmer dieses Contests aber eigentlich erscheint mir 2 Monate als gute Zeitspanne zur Erstellung.
    2 Monate falls nicht weniger. Die meiste Arbeit geschah bei mir zwischen Juli und August, September griff ich zu einer Ersatzdroge, womit ich mindestens eine Platzierung verschenkte :/

  5. #5
    Ich meinte halt 2 Monate, weil das für mich persönlich ne Zeitspanne wäre, in der ich gar nicht erst in Versuchung käme, das Teilnehmerprojekt iwie schleifen zu lassen oder noch auf das Erscheinen eines verschollenen Teammitglieds zu warten. Bei 3 Monaten würde ich mir immer noch denken "ach... mein Kollege is nich da... warte ich mal nen monat.." was ja leider Gottes bisher jedes Mal der Fall war.... Und beim nächsten Contest mach ich leider auch nich mit.

  6. #6
    Wettbewerbe mit kurzer Zeitspanne gibt es ... na ja, "häufig", wenn man es so bezeichnen will. Für mich war der Games Contest letztes Jahr das Projekt des Jahres. Anders komme ich gar nicht zum Makern. Ich halte es für eine gute Idee, die Community dazu anzuregen, größere Games zu erschaffen und nicht nur Minispiele. Mir persönlich hat - wie man gemerkt hat :P - die Zeit überhaupt nicht gereicht, allerdings muss ich dazufügen, dass ich erst an den Contest dachte, als er schon halb vorbei war.

    Ich fände die Idee eines Wettbewerbs über das ganze Jahr nicht schlecht, kann aber auch die Argumente derer verstehen, die an einem Hauptprojekt arbeiten. Unter zwei Monate würde ich aber auf gar keinen Fall gehen. Der Vorteil von einem längeren Zeitraum ist außerdem, wie Rian schon sagte, der, dass man eben nicht powermakern muss. Vorausgesetzt, man steigt nicht zu spät ein.^^"

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