Zitat Zitat von j-frost Beitrag anzeigen
Es gibt bestimmt eine ganze Menge Leute, die den RPG-Maker schon weitaus länger benutzen als ich und dementsprechend viel geübter im Umgang mit diesem Tool sind.
Von denen viele der RPG-Maker Szene aber längst wieder "entwachsen" sind. Das du noch keine Erfahrung mit dem Programm hast sollte dich nun wirklich nicht abschrecken, denn wenn es danach ginge dürften die Szene ja überhaupt keinen Nachwuchs mehr bekommen und tatsächlich dem Ende entgegenstreben, immerhin hat jeder mal klein angefangen.

Außerdem wäre mein erstes Projekt ein ganz normales RPG, das keine ambitioniert-revolutionären Gameplayelemente hat o.ä. D.h. das Hauptaugenmerk läge auf der Story bzw. auf der guten Umsetzung bewährter Gameplaykonzepte. Lohnt sich das?
Warum sollte es nicht? Solange du dir in dieser Hinsicht wenigstens etwas Mühe gibst und dir nicht gerade eine Story ausdenkst du geradezu vor Klischees platzt.
Als Anfänger sollte man sich sowieso nicht allzu viel vornehmen, sonst wird das am Ende nie was.

Wie sehr orientiert man sich an wem?
Mach ein Spiel an welchem du selbst Spaß hättest es zu spielen, aber behalte die Spieler immer im Hinterkopf. Also bau z.B. nicht Rätsel ein die irgendwelches obskure Hintergrundwissen erfordern welches du zwar besitzt, aber die meisten Spieler wohl nicht.

Der hat sofort angemerkt, dass ich nicht so viel Zeit in einem Intro verschwenden soll, sondern möglichst zum Punkt kommen soll. Zitat: "Kürzer als langweilig" sei das Stichwort.
Stimmt durchaus, wobei es natürlich darauf ankommt mit was du das Intro füllst. Es spricht auch nichts dagegen es etwas länger zu machen, wobei es in diesem Fall nicht schlecht wäre, wenn du ein interaktives Intro erstellst damit der Spieler nicht allzu lange warten muss endlich loszulegen.
Du solltest aber nicht immer darauf hören was andere dir vorschlagen. Gibt sicher mehr als genug die sagen werden, dass bereits das Intro den Spieler in seinen Bann schlagen muss (indem es z.B. mitten in der Action beginnt), aber schlussendlich kann nicht jede Story gleich mit einem Paukenschlag beginnen. Hauptsache es dauert nicht unzählige Stunden bis es endlich interessant wird.

Muss ich dazu den eher qualvollen Weg von trail & error gehen?
Spiele bekannte Makergames, schau dir evtl. das ein oder andere Tutorial an und dann wirst du schon ein Gefühl dafür kriegen was Spieler gerne sehen wollen.