Dieses Jahr waren zwar ein paar richtig gute Alben dabei, aber es gab leider auch recht viele Enttäuschungen. Mein persönlicher Favorit ist mit ganz großem Abstand "Deceiver" von "The Word Alive." Bereits ihre erste EP, die letztes Jahr erschien war ein richtiger kleiner Knaller und mit dem Album machen sie genau da weiter, wo sie vorher aufgehört hatten. Musikalisch unglaublich ausgereift (zumindest im Vergleich mit sehr vielen anderen Bands des Genres), sehr geil produziert und mit einem hervorragenden Sänger, der mit extremer Vielschichtigkeit glänzen kann. Mit "2012" ist auch gleich mein Lieblingstrack des Jahres dabei.

Für die restlichen Alben kann ich keine bestimmte Reihenfolge festlegen:

Everything Burns - Home. Kannte die Truppe vorher nicht, bin aber froh, dass ich drauf aufmerksam gemacht wurde. Das Album ist auf jeden Fall klasse, hatte so einige Durchläufe in meiner Anlage.

Ill Nino - Dead New World. Der Vorgänger "Enigma" war eher enttäuschend, das war doch bisschen zu erngielos. Die neue Scheibe orientiert sich wieder mehr an den älteren Sachen, ist aber zeitgleich extrem eingänglich, auch wenn mir ein wenig mehr Latinoeinflüsse lieb gewesen wären. Nur die eine Coverversion hätten sie sich echt schenken können...

Jamies Elsewhere - They said a Storm was coming. Nicht so stark wie der Vorgänger, was vorallem am neuen Sänger, der einfach sehr austauschbar klingt, aber trotzdem allemal ein gutes Album.

Sleeping with Sirens - Withe Ears to sea and Eyes to hear. Tolles erstes Album, ich hoffe, man hört in Zukunft noch was von ihnen.

Sonic Syndicate - We rule the Night. Neuer Sänger, der ein nicht ganz so kräftiges Organ besitzt wie sein Vorgänger, was dem ganzen teilweise ein wenig an Härte nimmt. Allgemein ist das Album noch etwas radiotauglicher geworden als die anderen drei. Stört mich allerdings nicht weiter - es ist extrem eingängig, auch wenn etwas weniger clean gesang besser gewesen wäre. Dafür können ihre Balladen endlich mal einigermaßen überzeugen, die fand ich vorher immer grauenhaft.

The Sorrow - Selftitled. Ich kann mich gar nicht mehr richtig an den Vorgänger erinnern, ich weiß nur noch, dass ich doch sehr entäuscht war, ohne jetzt sagen zu können, warum. Vielleicht sollte ich ihn mal wieder anhören. Wie dem auch sei, das neue Album ist richtig geil geworden, gefällt mir sogar noch mal eine Spur besser als ihr Debut, man merkt an den Melodien einfach, dass die Band ein wenig reifer geworden ist.

Flop:

Avenged Sevenfold - Nightmare.
Ich hab es zwei oder drei mal angehört, danach nicht mehr, weil es einfach so furchtbar belanglos ist. Kann die guten Kritiken nicht wirklich nachvollziehen, aber Geschmäcker sind halt verschieden...

Before their Eyes - Untouchable.
Der Begriff "Flop" trifft es nicht wirklich, aber ich war doch recht enttäuscht. Die eine Hälfte des Albums ist eigentlich richtig gut, die andere beinhaltet nur stinklangweiliges pop-rock Gedudel. Das musste echt nicht sein.

Dagoba - Poseidon. Den Vorgänger fand ich überragend, weil unfassbar episch. Poseidon mag kein schlechtes Album sein, vor allem recht abwechslungsreich. Für meinen Geschmack aber viel zu viel Death Metal und die Stimme des Sängers klingt bei einigen Liedern irgendwie beschissen...

Escape the Fate - Selftitled. Ich mochte die Vorgänger, aber das Teil suckt einfach nur...

Stone Sour - Audio Secrecy. Auch hier ist der Begriff Flop nicht so wirklich treffend, aber ich hatte einfach sehr hohe Erwartungen an die neue Scheibe und die konnte die Band nich mal im Ansatz erfüllen. Es sind zwar ein paar gute Nummern wie "The bitter End" oder "Imperfect" (das aber trotzdem keine Konkurenz zu "Bother" oder "Through the glass" darstellt) dabei, dem gegenüber stehen aber Unfälle der Marke "Say you'll haunt me" oder "hesitate". Allgemein sind da für meinen Geschmack doch zu viele ruhige Titel dabei, die einfach eher durch Langeweile glänzen.

Dann gibt halt noch einige Scheiben, die in keine Kategorie reingehören, wie "Fever" von BfmV, "For we are Many" von ATR, "Iluminaudi" von Chiodos oder das neue von den Poets of the Fall.