Top-Alben (ohne besondere Rangfolge) The Birthday Massacre - Pins And Needles Nachdem ich von "Violet" sehr begeistert und von "Walking With Strangers" eher ernüchtert war, ist "Pins And Needles" wieder ein richtig tolles Album geworden. Es hat tolle Melodien, tolle Gitarrenarbeit, tolle Rhythmen, man kann toll dazu tanzen und der Gesang ist - ja, genau - toll. Black Tusk - Taste The Sin Eines der Alben, die mir dieses Jahr sprichwörtlich das Hirn weggeblasen haben. Der Sound, die Songstrukturen, das Gesamtwerk ist einfach nur klasse. Wohl eine der besten Scheiben, die dieses Jahr in meine Sammlung gewandert ist. Bring Me The Horizon - There Is A Hell Believe Me I've Seen It, There Is A Heaven Let's Keep It A Secret Nicht nur wegen des langen Titels preisverdächtig; diese Scheibe übertrifft meiner Meinung nach sogar das von mir heiß und innig geliebte "Suicide Season" noch einmal um Längen. Allein der Opener "Crucify Me" ist wohl einer der besten Songs, den die Band bislang geschrieben hat. Callejon - Videodrom Metalcore mit deutschen Texten, die nicht immer dem "Reim dich oder ich fress' dich"-Schema gehorchen und mit "Dieses Lied macht betroffen" den coolsten Songtitel des Jahres am Start hat. Ein sehr geiles Album. EluveItie - Everything Remains As It Never Was Das Album hat mich wirklich überrascht. Folk Metal, der einem nicht mit den ständig selben Dudelschemen auf den Zeiger geht und auch mal in die härtere Gangart schaltet. Gefällt mir sehr gut. Fuck Your Shadow Form Behind - Freigeist Eines der abgedrehtesten deutschsprachigen Alben dieses Jahr. Bewegt sich irgendwo im Deathcore-Bereich, folgt aber nicht den (bislang üblichen) Soundvorgaben. Kann ich mir sogar ohne Anstrenungserscheinungen mehrmals am Stück anhören. Heaven Shall Burn - Invictus (Iconclast III) Für mich DAS Album des Jahres. Hier stimmt alles, der Groove, die Eingängigkeit, der Gesang, einfach alles. Punkt. Kvelertak - Kvelertak Platz 2 meiner "Alben des Jahres 2010". Dieses Album, diese Songs gehören wohl zu dem Besten, das es dieses Jahr auf Platte geschafft hat. Großartig. Kylesa - Spiral Shadow Platz 2 die 2te könnte man sagen. Auch dieses Album wusste mich durch seine Stimmung, seine Schwere, seine Tiefe und die Wendungen innerhalb der Songs zu begeistern. Marteria - Zum Glück in die Zukunft Dieses Album hat mich von der ersten Minute an aus den Socken gehauen. "Endboss", "Verstrahlt", Kate Moskau", "Marteria Girl" oder "Wie mach ich dir das klar" regeln einfach - für meine Verhältnisse wohl das überraschenste Album des Jahres. Sodom - In War And Pieces Thrash is Back! Ein absolut geiles Album mit griffigen Songs und Refrains, die man auch nach 6 Bier noch anständig (oder sogar besser) mitgröhlen kann. Die Scheibe macht einfach nur gewaltig Spass. Stone Sour - Audio Secrency Endlich hat es die Band geschafft, die ewigen Vergleiche mit Slipknot abzuschütteln und sich eine komplett eigene Identität zu erspielen. Das Album ist im Vergleich zu "Come Whatever May" zwar nicht ganz so hart, aber dafür sind die Songs meiner Meinung nach besser komponiert und emotional tiefer gestaltet. Volbeat - Beyond Hell Above Heaven Wenn diese Band weiterhin so gute Alben und Songs schreibt, wird sie ganz sicher das nächste große Ding werden. Die Songs rocken von vorne bis hinten die Hütte, sind super produziert und haben einen gemeingefährlichen Ohrwurmfaktor. Grauzone (weder Top noch Flop) Aborym - Psychogrotesque Es ist ein Album, in das ich mich wirklich lange Zeit reinhören muste. Es hat durchaus seine Momente, ist düster, böse, atmosphärisch und zum Teil echt abgefahren. As I Lay Dying - The Powerless Rise Mit "An Ocean Between Us" hat die Band meiner Ansicht nach ihr bestes Album rausgebracht. Der Nachfolger ist gut und innerhalb des Genres eines der besseren Alben, in der Banddiscographie "nur" auf Platz 3 (hinter "Shadows Are Security"). Coheed And Cambria - Year Of The Black Rainbow Ich gebe zu, dass ich zu dieser Band nur langsam einen Draht entwickelt habe. Und im Endeffekt ist es gute Musik, die sie machen. Daher ist dieses Album für mich auch schwer einzuordnen. Dimmu Borgir - Abrahadabra Dieses Album gibt mir Rätsel auf; auf der einen Seite sind echt coole Songs am Start, auf der anderen Seite werden gute Ideen aber durch (meiner Meinung nach) zu viel Orchesterkram platt gewalzt. Und der Song "Dimmu Borgir" ist an sich ganz nett, erinnert aber zum Teil ein wenig an Manowar... Lostprophets - The Betrayed Ein Album, das beinahe an mir vorbei gegangen wäre - und je länger ich mich mit den Songs befasse, desto deutlicher wird mir auch, warum. Im Gegensatz zu den wirklich guten Vorgängeralben passiert hier für Bandverhältnisse sehr, sehr wenig. Nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut. Neaera - Forging The Eclipse Ich mochte die Alben "Armamentarium" und "Omnicide - Creation Unleashed" echt sehr gern, aber mit dem neuen Album kann ich auf Dauer nicht richtig warm werden. Es sind coole Songs dabei, aber der zündende Charakter fehlt für mich ein wenig. Flop-Alben (ohne besondere Rangfolge) Bullte For My Valentine - Fever Ja, so schwer es mir selber fällt, aber dieses Album hat wirklich kaum etwas gerissen. Die Songs sind okay, aber weit von dem weg, was die Band eigentlich zu leisten im Stande ist (man siehe "The Poison"). Schade. Fear Factory - Mechanize So nett wie ich es auch finde, dass Dino wieder bei Fear Factory ist (wofür im Gegenzug zwei andere Musiker gegangen sind...), aber einen Gefallen haben sie sich mit diesem Album sicherlich nicht getan. Es ist okay, es ist irgendwo nett - und nett bleibt die kleine Schwester von "Scheiße"... KoRn - KoRn III Wohl eines der unnötigsten Alben des ganzen Jahres. Hier vermisst man alles, was diese Band immer ausgemacht hat (gut, das tut man eigentlich schon seit "See You On The Other Side"...). Mit diesem Album ist die Band gänzlich in der Belangenlosigkeit versunken. Linkin Park - A Thousand Suns Es ist kein richtiger Verriss, denn das Album hat durchaus seine Momente und für sich alleine (und aus dem Bandkontext gelöst) betrachtet ist es ganz anständig - aber 1) reden wir hier von Linkin Park, die einen großen Fundus guter Songs inpetto haben und 2) sind einige der Lieder sowas von käsig und schlichtweg langweilig, dass sich mir die Fußnägel aufrollen. Sonic Syndicate - We Rule The Night Alleine der Albumtitel ist schon... "grenzwertig", aber was sich da auf dem Album selbst abspielt, ist eine Beleidigung für meine Ohren. Die Band, die mich mit Songs wie "Aftermath" oder "Jack of Diamonds" so begeistern konnte, hat sich selbst zu einem Plastikfabrikat stilisiert... boah, ist das Album schlecht!
Foren-Regeln