Ok...

Top 5

1. The Chemical Brothers - Further

Tolle Platte, besonders in Verbindung mit der Bonus DVD, wo die Songs noch (sehr toll) visualisiert wurden. Habe es nicht besonders oft gehört oder fand die Melodien nun besonders ohrwurmig, aber die Platte sollte man sowieso am Stück hören und das war für mich bisher immer ein Erlebnis.

2. M.I.A. - Maya

Nicht so gut wie der Vorgänger Kala, aber doch sehr gute CD mit einem teilweise ungewöhnlichen Einschlag. Den Terz um die Single ,,Born Free'', bzw. das Video davon, fand ich aber echt grauenhaft.

3. Kanye West - My beautiful dark twisted fantasy

Bin nicht soooo der Hopper, aber dieses Album hat mich mit ungewöhnlichen Ideen und wirklich wirklich tollen Stücken (All of the lights, Runaway) dann doch hinter dem Ofen hervorgelockt. Für den Messias wie so ziemlich alle Review-Seiten halte ich es nicht, aber toll ist es dennoch.

4. Rihanna - Loud

Ich finde den Rummel um die Tuse unverständlich und alles vor Rated R war sowieso unterste Kanone (imo), aber Loud finde ich als Pop-Album ziemlich gut. Mir gefallen viele Lieder, besonders ,,Only Girl'', wobei man wirklich nicht auf die Texte achten sollte, da diese wirklich.....einfach nicht gut sind. Aber wer erwartet das auch von Rihanna ^^ Macht Spaß, das Album. Hätte ich nach Verbrechen wie ,,SOS'' und ,,Umbrella'' nicht von ihr erwartet. Gut.

5. Goldfrapp - Head First

Trash 80ies ahoi. Nicht so gut wie der Vorgänger, aber auch imo nicht vergleichbar, da der Ansatz bei Seventh Tree ein ganz anderer war. Hat viele Ohrwürmer, durch viele schlimme Synthies auch einen gewissen Charme und macht beim Hören einfach Bock.

Flop 5

1. Black Eyed Peas - The Beginning

Ganz schlimm. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Zwar ist mit ,,Someday'' ein echt toller Track drauf, der Rest ist aber unterdurchschnittlich bis grotte.

2. Nicki Minaj - Pink Friday

Ich kann es nicht genau sagen, aber ich habe einfach mehr erwartet. Viele Tracks zünden nicht, bzw. nerven, verlieren sich und dümpeln vor sich hin. Ist in Ordnung, aber ich habe von ihr mehr erwartet.

3. Kele - The Boxer

Der Typ ist geil, aber das Album nicht. Die Single ,,Tenderoni'' ist extrem gut und ich würde sie ohne zu zögern in die Top 3 meiner Lieblingstracks dieses Jahr wählen, der Rest vom Album stinkt aber etwas ab.

4. Ciara - Basic Instinct

Ideenlos und zu durchschnittlich. Punkt.


Es hielt sich mit den Flops für mich sehr in Grenzen. Als Flop 2010 könnte ich noch die Entwicklung im RnB Bereich nennen, denn diesen ganzen Elektro-Mischmasch finde ich zu überstrapaziert und einfach nicht mehr gut. Ansonsten war es albumtechnisch aber ein sehr gutes Jahr für mich.