Top

30 Seconds to Mars - This is War!

Ja ich weiß, es ist schon 2009 erschienen. Aber da ich es das komplette Jahr 2010 noch hoch und runter gehört habe, zähle ich es einfach mal zu meinen Top-Alben 2010. Es strotzt einfach nur so von energiegeladenen Songs wie "Kings and Queens", "Vox Populi" und "Closer to the Edge". Andererseits hat es auch einige gelungene ruhigere Stücke wie "Alibi" und "Hurricane". Den Titeltrack "This is War" habe ich das erste Mal im Abspann vom Rollenspiel Dragon Age: Origins gehört und fand es auch gleich richtig gut. Schließlich war ich am 6. Dezember auch auf dem Konzert in Oberhausen und habe mich gefreut, die Songs mal live zu hören.

The Gaslight Anthem - American Slang

Ich bin schon ne ganze Weile Fan ihrer Musik und das neue Album ist zwar meiner Meinung nach Schwächer als die Vorgänger Alben der Band, und dennoch ist es richtig gut geworden. Meine Favoriten sind "Boxer", "Orphans", "Bring it on" und "Stay lucky". Besonders gefreut habe ich mich dieses Jahr darüber, auch The Gaslight Anthem live sehen zu können.

Iron Maiden - The Final Frontier

Ich bin schon viele Jahre Maiden Anhänger. Die letzten Alben haben mir schon sehr gut gefallen und auch "The Final Frontier" gefällt mir sehr gut. Leider zieht sich ein roter Faden durch das Album, so dass sich viele Songs im Aufbau ähneln und es wenig Abwechslung bietet. Und dennoch ist mit "Starblind" mein all time favorite auf diesem Album gelandet.

Adam Green - Minor Love

Das 2010'er Album von Adam Green ist für mich einerseits ein Top Album, andererseits gibts auch einige Flops auf dem Album. Die besten Songs sind meiner Meinung nach "Cigarette burns forever" und "Give them a Token". Zugute halten tue ich ihm, dass er sich etwas weiter entwickelt hat.

Bad Religion - The dissent of Man

Auch Bad Religion konnte ich dieses Jahr live sehen. Und ich war begeistert vom Konzert. Vom neuen Album bin ich etwas zwiegespalten. Sicher gibt es einige Highlights "Only Rain", "Avalon" und "The Resist stance". Aber irgendwie hat man das alles schon einmal gehört.

Filter - Trouble with Angels

Auch von Filter bin ich seit Jahren Fan. Das letzte Album hatte nur ein paar gute Songs. Und so geht es mir auch mit dem neuen Werk. Außer "Drug Boy" und "The inviteable Relapse" bleibt kaum ein Song im Ohr. Aber immerhin geht es wieder etwas härter zur Sache, als beim letzten Album.

Flops habe ich dieses Jahr so gut wie keine. Da ich eigentlich nur Alben kaufe, wo ich weiß auf die Band kann ich mich verlassen ^^ Das neue Linkin Park Album war für mich kein Flop. Ich fand schon 2 Minutes to Midnight ziemlich schlecht. Aber "The Catalyst" find ich noch ganz gut.

Ansonsten freue ich mich auf das Musikjahr 2011, was sicher wieder einige gute Alben hervorbringen wird.