Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: RPG-Atelier 2.0 - Bugs und sonstige Störfälle

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

RPG-Atelier 2.0 - Bugs und sonstige Störfälle

Willkommen in den neuen Halles des RPG-Ateliers!

Einen Überblick über die größten Änderungen findet ihr in diesem Thread:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...t-euch...-alle!

Die wohl größte und ausbaufähigste Änderung ist die Verknüpfung mit der Benutzerdatenbank des Forums. Ihr könnt euch auf der Seite mit eurem Forenaccount einloggen. Damit könnt ihr eure Projekte eintragen und alle Spiele der Datenbank bewerten und kommentieren.

Da es zu Beginn viel zu tun gibt, wird es noch ein paar Wochen dauern, bis wir wieder regelmäßig Spiele auf der Seite eintragen, daher bitten wir an dieser Stelle um Geduld.

Da das Hauptaugenmerk der neuen Seite auf der Vorstellung von Spielen liegt, könnt ihr Links zu Vorstellungsthreads eintragen, indem ihr in den Spieleprofilen unten rechts auf "Änderung vorschlagen" klickt. Das erspart uns die Arbeit, mehrere hundert Profile per Hand zu durchforsten und die Vorstellungsthreads dazu zu suchen. Wenn jeder ein paar Links einträgt, haben wir bald eine Menge zusammen.

Nun zum eigentlichen Thema des Threads:

Obwohl die Seite über einen längeren Zeitraum regelmäßig getestet wurde, bleiben Bugs oft nicht aus. Schreibt sie uns hier, damit sie so schnell wie möglich ausgebessert werden können.

Viel Spaß mit der neuen Seite und beim Bewerten und Kommentieren!
    Euer RPG-Atelier-Team

Woah, das ging ja überraschend schnell o__o
    Ich werds mir gleich mal ansehen und spreche jetzt schon ein Lob an die aus, die dran gearbeitet haben - der erste Eindruck ist schonmal nicht schlecht, finde ich x3

Edit: Öhm... hab ich jetzt falsch gepostet? XD Bugs hab ich auf die Schnelle keine anzubieten...
    Edit²: Ist auf der Hauptseite nicht der gleiche Account nutzbar, wie man ihn im Forum hat? *mal eben das Einloggen ausprobiert hat*
    Edit³: Ach, Schmarrn, ich war bloß zu blöd zum Tippen ^^°

Geändert von Braska Feuerseele (12.12.2010 um 17:13 Uhr)

Ui! Mir gefällts!

Eine Frage hab ich allerdings noch. War es geplannt, das jeder jedes Spieleprofil ändern kann?

Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Eine Frage hab ich allerdings noch. War es geplannt, das jeder jedes Spieleprofil ändern kann?
    Man kann doch für alles Änderungsvorschläge anbringen. Dürfte doch nicht sofort übernommen werden. Hab schonmal wegen Der schwarze Magier was geschrieben weil der Link zur Homepage fehlerhaft ist.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Man kann doch für alles Änderungsvorschläge anbringen. Dürfte doch nicht sofort übernommen werden. Hab schonmal wegen Der schwarze Magier was geschrieben weil der Link zur Homepage fehlerhaft ist.
    Ich ging davon aus, das jeder sein eigenes profil verwaltet. Wie bei einem Blog.
    Damit eben jene Arbeit grösstenteils nicht mehr an die Seitenadmins abgetreten wird. Aber ist natürlich deren Entscheid wieviel kontrolle sie wollen. Und gefalllen tut's mir auch so

So wirklich was zu melden hab ich auch nicht, weiß aber leider sonst nicht mit meinem Anliegen wohin...

Man kann ja jetzt nach Vorstellungen suchen, aber wenn ein Spiel nicht in der Datenbank existiert, wo darf man dies denn melden, bzw angeben, dass es darunter zu sehen ist? =)

@ Braska
    Ja, mit deinem Forumsacc kannst du dich dort anmelden. Hat bei mir funktioniert.

- Das Inno -

Es wäre dennoch schön und wichtig, wenn man die Community-Datenbank als "Wühlkiste" einbaut, da viele die RPG-Atelier Seite definitiv verlassen, wenn sie beim 3ten Spiel bemerken, dass (anscheinend) nirgends irgendwelche downloads zu finden sind - denn ins Forum geht ja nicht gleich jeder...

Weiterhin noch ein Bug:
    Wenn man einen Suchbegriff eingibt, bei dem nichts gefunden wurde, wird kein dementsprechender Text ausgegeben, dass nichts gefunden wurde.

Geändert von Handschuh (12.12.2010 um 17:20 Uhr)

Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    wo darf man dies denn melden, bzw angeben, dass es darunter zu sehen ist? =)
    Links auf Spielvorstellungen klicken, dann kommst du unten aufs upload-Formular und kannst es eintragen.

Sollte man aber nicht eigentlich auch selbst Reviews schreiben können? Momentan kann man doch nur kommentieren und die einzelnen Kategorien bewerten.

Zitat Zitat von Supermike
    Ich ging davon aus, das jeder sein eigenes profil verwaltet. Wie bei einem Blog.
    Oder wie bei rpgmaker.net
    Hätte ich eigentlich auch ganz interessant gefunden, aber wenn sie es so haben wollen wird es schon seine Gründe haben. Rein theoretisch könnte man ja sonst auch einiges an Unsinn bauen.

Geändert von ~Jack~ (12.12.2010 um 17:20 Uhr)

Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ich ging davon aus, das jeder sein eigenes profil verwaltet.
    Die Seite wird in Zukunft erweitert werden. Eben das ist zB auch bald geplant. ^^

Zitat Zitat
    Sollte man aber nicht eigentlich auch selbst Reviews schreiben können? Momentan kann man doch nur kommentieren und die einzelnen Kategorien bewerten.
    Die Reviews werden in erster Linie von den Herolden geschrieben. Natürlich kann sich jeder als freier Schreiber betätigen oder eben direkt bei den Herolden melden. Ich denke Daen wird dazu bestimmt auch noch ein paar Takte sagen

Erstmal dickes Lob wegen der Seite
    Bis auf die paar Anzeigefehler bei den Kästchen (da sind diese komischen Lücken) sieht das sehr gut aus Auch die Timeline im Header gefällt mir :3 Ich schau mich jetzt erstmal auf der Seite um

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Links auf Spielvorstellungen klicken, dann kommst du unten aufs upload-Formular und kannst es eintragen.
    Ah, das Offensichtliche übersehen... xD Danke
    Wie sieht es mit Demos aus, darf man die nun auch einfach so angeben? War ja früher nicht so, wurden ja immer überprüft auf Spieltauglichkeit.

- Das Inno -

Rechtschreibfehler:

Zitat Zitat
    Der Eintrag wurde erfolgreich gespeichert.
    Er wird von einem Seitenmitarbeiter gepfrüft, bevor er auf der Seite übernommen wird.

Ohne jetzt als elender Miesepeter dastehen zu wollen:
    Schade, dass man das charakteristische und sympathische Design der Seite gegen die zigste Version von "nehmen wir einfach ein paar asiatische Zeichnungen als Aufmachung" eingetauscht hat.
    Vor allem der Header wirkt in Ermangelung einer klaren Linie recht unmotiviert: Das Logo (dessen Schrift recht schwer lesbar ist) wurde rechts einfach so dazu manipuliert, als hätte man keine Idee gehabt, wie man ihn in das Gesamtbild hätte einfügen können. Was ich vom Benutzbarkeits-Standpunkt her ganz besonders ärgerlich finde: Warum gelange ich zur Hauptseite nur über den kleinen Link und der Header an sich ist funktionslos?

Vielleicht könnte man das ganze ja hier mal vorstellen.

Ich spreche das einfach mal hier an, kein direkter Bug, aber wenn man schonmal am ändern ist
    Hat mich Jahre lang nicht gestört. Aber jetzt wollt ich doch mal mein Hosted Side Artikel ändern lassen, denn "Daylight" ist nicht von uns

- Einmal das Bild aktualisieren und der geänderte Text mal dazu
    Die offizielle Homepage der Neverdream Spieleschmiede. Hier findet man alle Informationen zu den Spielen "The Apartment", "Traumfänger" und natürlich die neusten News zu "Vogelfrei"

Hmm... weil ich nichts dazu gefunden habe - wie sieht es mittlerweile mit Kurzspielen aus? Gibt es wieder eine Mindestlänge, wenn ich das Spiel eintragen möchte?

Edit: Ach ja, was ich auch ganz interessant fände, wäre die Möglichkeit auch Reviews suchen zu können und mir bspw. alle Reviews von einem bestimmten Herold anzusehen
    Bei den Bewertungen würde mir die Kategorie "Sound" als "Sound/Musik" fast besser gefallen

Geändert von DSA-Zocker (12.12.2010 um 18:11 Uhr)

@Handschuh
    Zitat Zitat
    Es wäre dennoch schön und wichtig, wenn man die Community-Datenbank als "Wühlkiste" einbaut, da viele die RPG-Atelier Seite definitiv verlassen, wenn sie beim 3ten Spiel bemerken, dass (anscheinend) nirgends irgendwelche downloads zu finden sind - denn ins Forum geht ja nicht gleich jeder...
    Die Downloads wurden ja gerade wegen der rechtlichen Problematik entfernt, wenn die Community-Datenbank verlinkt wird, tut man sich wohl keinen großen Gefallen. Du kennst ja sicher das Sprichwort, dass man keine schlafenden Hunde wecken sollte.

Mir ist ein Bug aufgefallen.
    Wenn ich ein Review betrachte ( z.B. über so eine Adresse: http://www.rpg-atelier.net/index.php...owreview&rid=8) und dann auf "Bewertungen" klicke werde ich zurück in die Hauptansicht der Hauptseite befördert, also zu den News.

Mir ist gerade aufgefallen, dass in dem News der vorletzten zwei Einträge (Projekt des Monats betreffend) alle den gleichen Fehler innehalten.

Zitat Zitat von Hauptseite - News
    Projekt des Monats - Dezember 2010

Hier das Ergebnis der Wahl im Oktober:
    Zitat Zitat
    Projekt des Monats - November 2010

Hier das Ergebnis der Wahl im Oktober:

Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Ah, das Offensichtliche übersehen... xD Danke
    Wie sieht es mit Demos aus, darf man die nun auch einfach so angeben? War ja früher nicht so, wurden ja immer überprüft auf Spieltauglichkeit.
    Da die Seite bis auf wenige Ausnahmen eine reine Vorstellungsfunktion hat, können alle Projekte eingetragen werden, egal ob es was Spielbares gibt, oder nicht.

Zitat Zitat von Judeau Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler:
    korrigiert.

Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt als elender Miesepeter dastehen zu wollen:
    Schade, dass man das charakteristische und sympathische Design der Seite gegen die zigste Version von "nehmen wir einfach ein paar asiatische Zeichnungen als Aufmachung" eingetauscht hat.
    Vor allem der Header wirkt in Ermangelung einer klaren Linie recht unmotiviert: Das Logo (dessen Schrift recht schwer lesbar ist) wurde rechts einfach so dazu manipuliert, als hätte man keine Idee gehabt, wie man ihn in das Gesamtbild hätte einfügen können. Was ich vom Benutzbarkeits-Standpunkt her ganz besonders ärgerlich finde: Warum gelange ich zur Hauptseite nur über den kleinen Link und der Header an sich ist funktionslos?

Vielleicht könnte man das ganze ja hier mal vorstellen.
    Konstruktive Kritik ist immer erwünscht ^^ Ich habs mir mal notiert.

Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Ich spreche das einfach mal hier an, kein direkter Bug, aber wenn man schonmal am ändern ist
    Hat mich Jahre lang nicht gestört. Aber jetzt wollt ich doch mal mein Hosted Side Artikel ändern lassen, denn "Daylight" ist nicht von uns

- Einmal das Bild aktualisieren und der geänderte Text mal dazu
    Die offizielle Homepage der Neverdream Spieleschmiede. Hier findet man alle Informationen zu den Spielen "The Apartment", "Traumfänger" und natürlich die neusten News zu "Vogelfrei"
    done.

Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Neben den problematischen Dingen, welche ich oben bereits schrieb,
    Die Spieledatenbank wird aus den von Kelven angesprochenen Gründen ihren Weg nicht auf die Hauptseite finden.

Zitat Zitat
    ... fehlt mir noch die Übersichtlichkeit - gerade bei Neuerungen.
    Es wäre daher recht interessant die letzten/neusten hinzugefügten Projekte (chronologisch) einsehen zu können. Mir kommt es derzeit vor, als würde man von ganz neuen Besuchern der Website bzw. der Makercommunity erwarten, dass er beim ersten Besuch erstmal im Forum rumstöbern soll...
    ist notiert.

Zitat Zitat
    Weiterhin ein Vorschlag zu Sunset over Imdahl - da haben wir eine deutsche und eine englische Version
    Die englische hat ein Review, Bewertungen und Kommentare, während bei der deutschen (Übersetzung) nur eine Bewertung vorhanden ist.
    Kann man in dem Beispiel nicht einfach als Sprache: "Deutsch und Englisch" angeben - mit zwei verschiedenen downloads?
    Für diesen einen Spezialfall die Software umzuschreiben ist mehr Arbeit, als es einfach so zu lassen wie es war, von daher ist es imo den Aufwand nicht wert.

Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    Hmm... weil ich nichts dazu gefunden habe - wie sieht es mittlerweile mit Kurzspielen aus? Gibt es wieder eine Mindestlänge, wenn ich das Spiel eintragen möchte?
    Da die Spiele vorgestellt und nicht angeboten werden sollen, fällt die Mindestlänge für das Eintragen auch raus

Zitat Zitat
    Edit: Ach ja, was ich auch ganz interessant fände, wäre die Möglichkeit auch Reviews suchen zu können und mir bspw. alle Reviews von einem bestimmten Herold anzusehen
    Ist bereits so in Planung.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Mir ist ein Bug aufgefallen.
    Wenn ich ein Review betrachte ( z.B. über so eine Adresse: http://www.rpg-atelier.net/index.php...owreview&rid=8) und dann auf "Bewertungen" klicke werde ich zurück in die Hauptansicht der Hauptseite befördert, also zu den News.
    Typo ^^° Korrigiert.

Zitat Zitat von Braska Feuerseele Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade aufgefallen, dass in dem News der vorletzten zwei Einträge (Projekt des Monats betreffend) alle den gleichen Fehler innehalten.
    Copy/Paste-Fehler ^^° Ebenfalls korrigiert.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Handschuh

Die Downloads wurden ja gerade wegen der rechtlichen Problematik entfernt, wenn die Community-Datenbank verlinkt wird, tut man sich wohl keinen großen Gefallen. Du kennst ja sicher das Sprichwort, dass man keine schlafenden Hunde wecken sollte.
    Und was ist dann mit Spielen wie Alte Macht? Von denen gibt es keine Vorstellungen im Forum. Also darf da kein Downloadlink rein oder wie?