An sich ist der Film gut, als Teil der FdK-Reihe jedoch meiner Meinung nach nur...okay.
Ich schwadroniere einfach mal wild drauf los, deshalb das Ganze im Spoiler.
+Barbossas Rolle. Zu Beginn war ich ja etwas irritiert, und dachte tatsächlich, sie hätten seinen Charakter umgeschrieben. hehe
+Johnny Depp spielt wie immer einen herrlich-bescheuerten Piraten.
+Gibbs
+Der Meerjungfrauplot ist eine interessante Idee (und die Frauen sind heiß! xD).
+Dass die Spanier die Quelle zerstören war doch noch eine nette kleine Wende.
+Nette Witze.
+Die Musik gewohnt gut!
-Die Charaktere wirken allgemein nicht ausgearbeitet.
-Blackbeard soll einfach nur "böse" wirken, geht allerdings vollkommen in Belanglosig- und Oberflächlichkeit unter.
-Storybogen mit Cruz und Depp zu oberflächlich/plump.
-Meerjungfrau-Liebesromanze irgendwie aus den Augen verloren und dann abrupt beendet..fing gut an. :/
-Warum kann Blackbeard Voodoo?! O__o
-Viele platte Dialoge.
-Straighte Story ohne Tiefe, kein Karibik- Port Royal-Feeling. Kaum Meer, dafür London?! Oh Mann..
-Streckenweise langatmig und man merkt, dass bestimmte Sachen beabsichtigt wurden, jedoch nicht (konsequent) umzusetzen waren.
-Wo sind die beiden Idioten aus den ersten Teilen? (waren die im 3. gestorben? Oô)
-...warum hat der Kleriker 'nen Sixpack?!?
Also. Meiner Meinung nach zählt das Drehbuch zu den größten Schwachstellen des Filmes!
Die Schauspieler machen ihre Sache meist gut, die Effekte sind gut, die Regie und Kamera auch (3D ist bei diesem Film mehr als unnötig). Nur kommt keine Atmosphäre auf, kein FdK-Karibikfeeling. Die Charaktere wirken wenig bis gar nicht gezeichnet (s.Blackbeard) und es kommt einem arg in die Länge gezogen vor.
Ich vermisste die genialen Wendungen des ersten Teils und die Intriegen, Charakterbeleuchtungen (Norington und Davi Jones u.a.) und genial inszenierten Actionszenen zum Mitfiebern (bei den Eingeborenen, auf der Sandbank, oder bei der alten Mühle).
So lässt es mich bei FdK 4 absolut kalt, als Cruz und Blackbeard da am Boden lagen und Jack seinen grandiosen und absolut unerwarteten Ich-vertausch-mal-die-Becker-Trick (thihihi) abzieht und Blackbeard sich verabschiedet.
Demnach; kann man sich ganz gut ansehen. Ich hoffe, der 5. hat wieder das Flair der ersten beiden Teile!