Wenn ich nicht die zündenden Ideen habe um ein Gebiet zu beleben dann mache ich meistens ein Mindstorm und schreibe alles an Charakteren, Situationen, Gegenständen, Besonderheiten etc. auf das in dieser Gegend auch nur im entferntesten vorkommen kann.
Und dann fang ich an zu kombinieren.
Dabei nehme ich eigendlich immer als erstes die Kombinationen die erstmal ungewöhnlich klingen und versuche irgendwie daraus eine Queste oder Situation zu erspinnen. Dabei kommen manchmal ganz nette, neue Ideen zustande.

Angenommen ich hab zum Beispiel diese Liste:
-heimliches Liebespaar
-hohle Eiche
-Werwolf
-großmäuliger Held
-Kneipenwirt

Klar, das wahrscheinlichste ist dass das heimliche Liebespaar die hohle Eiche nutzt um geheime Botschaften auszutauschen. Aber könnte nicht auch der großkotzige Held, der angeblich eine Bestie nach der anderen erlegt auf diese Weise dem örtlichen Werwolf seine Aufträge weitergeben damit dieser sie ausführt? Man könnte dahinter kommen indem man einen Zettel in der Eiche abfängt, oder vielleicht sogar indem einem Auffällt das der Held immer in der Kneipe für mindestens drei Leute essen bestell, da er den Großteil dem Werwolf abgibt als Lohn für seine Mühen. Oder durch einen Konkurrent, der keine Heldenaufgaben mehr abbekommt argwöhnt das da was im Busch ist... Und am Ende muss man sich entscheiden ob man den Betrug auffliegen lässt, woraufhin der Werwolf wieder Schafe von Bauern klauen müsste, ob man den Werwolf gleich tötet (und den "Helden" mit?) oder einfach die Klappe hält, zum Nachteil des Konkurrenten...