-
Provinzheld
Es kommt auch immer auf die Hintergrundgeschichte an. Klasse ist es, wenn man durch das Erfüllen einer Quest mehr Hintergrundwissen über eine bestimmte Sache oder die Welt allgemein bekommt. Dann stört es mich auch nicht, wenn es zB eine lahme Sammelquest ist.
Auch, wo die Quest sich abspielt, spielt für mich eine Rolle. Wenn es mich in ein neues Gebiet schickt (das womöglich nur für die Quest konzipiert wurde), ist es viel interessanter, da man ein neues Gebiet zu erkunden hat. Vorrausgesetzt es lohnt sich auch, es zu erkunden.
Und was ich auch gut finde, ist es, wenn man Quests auf mehrere Arten lösen kann. Das können zB die klassischen Varianten gute Art/böse Art sein; wenn man jedoch kreativ ist fällt einem bestimmt mehr ein.
Bsp:
Eine alte, senile Dame vermisst ihren 2. Hund, der in eine Höhle gelaufen sein soll. Suchst du den Hund und bringst ihn ihr zurück, oder besorgst du irgendwo einen anderen Hund und redest ihr ein, es sei ihrer, oder tötest du den 2. Hund und redest ihr ein, nie Hunde gehabt zu haben?
--

Ich mache in meiner Signatur KEINE Werbung
für meinen Lets Play Kanal