Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
Wie kommt man von "ich mag Quests ohne Questsystem" zu der Schlussfolgerung, dass die Form der Questpräsentation automatisch zu einer Form des Spielprogresses führt und eine andere ausschlisst? Sowohl lineares A->B->C als auch tausend Varianten der Geschichte lassen sich sowohl mit Questsystem, Questtexten etc. als auch ohne solche machen, das hat doch damit nun absolut garnichts zu tun.
Mag sein, dass es nur mir so geht, aber mit dem "typischen" Questsystem, am besten gleich noch einem Auftragsbuch oder ähnlichem, in dem fein säuberlich zwischen Haupt- und Nebenquests getrennt wurde und in das man immerzu sehen kann, um zu erfahren, was man eigentlich gerade zu tun hat, fühle ich mich irgendwie unangenehm daran erinnert, dass das ganze eben nur ein Spiel ist, und dass es dann wohl linear ist (linear dahingehend, dass die Nebenquests die Hauptstory wohl nicht sonderlich beeinflussen - sonst wären es ja keine Nebenquests). Aber ich versteh deinen Standpunkt durchaus, dass man da nicht unbedingt einen Zusammenhang sehen muss, ist eher eine Gefühlssache. =)