Ich für meinen Teil möchte als Spieler eigentlich nur wissen, wofür ich jetzt überhaupt diese Pflanzen sammle. Nur, weil es mir jemand gesagt hat? Dann mache er es doch bitte selber. Weil der Dorfheiler aufgrunf der weitgreifenden Infektion der Bevölkerung das Dorf nicht verlassen kann und unbedingt Nachschub benötigt? Ok, lässt sich einrichten. Weil jemand ein Gift mischen will, um es dem König einzuflößen und dadurch mit ihm auf dem Thron eine neue Schreckensherrschaft beginnt? ööhm...ok, is gebongt.
Wenn ich als Spieler weiß, welche Auswirkungen das Erfüllen der Quest hat (oder ich es glaube, zu wissen, weil mich mein Gegenüber übers Ohr gehauen hat) dann hat man auch eher etwas, was einen dabei motiviert. Dabei muss das ganze nicht so groß sein, wie die von mir oben genannten Beispiele.
Ich mag übrigens oben genanntes Prinzip eines unehrlichen Questgebers. Wir sollen also für ihn die Wölfe töten, die sich in der Nähe des nahegelegenen Dorfes herumtreiben und die Bevölerung beunruhigt sowie gelegentlich Vieh reißt. Dumm nur, dass unser Auftraggeber das Dorf abgrundtief hasst und wir dadurch, dass wir einen blutigen Pfad vom Dorf bis zur Wolfshöhle geschlagen haben, das andere, größere Rudel, weiter oben in den Bergen, dadurch praktisch auf das Dorf gehetzt haben und die Bevölkerung dem Untergang geweiht haben. Och, naja...passiert eben^^