-
General
Durchgespielt! Ein absolut tolles Spiel, was mir persönlich sogar weitaus besser als Uncharted gefällt, da es eben - wie schon angesprochen - auch einen dezenten, aber sehr motivierenden Erkundungsfaktor gibt. Die unheimlich ansehnlichen und atmosphärischen Szenerien haben die Sammelei auch zu einer absoluten Wonne gemacht, wobei man dank Schnellreisesystem auch zu bereits erkundeten Arealen (fast) immer wieder zurückkehren kann.
Der gehobene Fokus auf Action ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Die Actionsequenzen waren hervorragend inszeniert und auch die Shootouts empfand ich als weitaus flüssiger als z. B. in Uncharted 3. Allerdings hätte ich mir da doch etwas mehr Varianz bei den Gegnertypen gewünscht. Hauptsächlich kämpft man gegen schwer bewaffnete menschliche Gegner in hoher Anzahl, die die im Third Person Shooter-Genre mit Deckungsmechanik mittlerweile etablierten Standard"klassen" mitsamt der immer gleichen Taktiken einfach nur wiederholen. So duelliert man sich hinter den berüchtigten "Chest High Walls", bis der Gegner eben eine Granate rüberschmeißt und man sich eine neue Deckung suchen muss. Irgendwann kommen dann die typisch-kamikazehaften Nahkampf-Gegner, dann die mit dem Riot-Shield etc. pp.
Gerade bei diesem Inselsetting fand ich es durchaus enttäuschend, dass man es - bis auf ein paar Wölfen im ersten größeren Abschnitt - kaum mit wildem Getier zu tun hatte und die Hundertschaften an menschlichen, vor Waffen strotzenden Gegnern da ein wenig was von der Stimmung und Glaubwürdigkeit abzwacken. Da sich das Kampf-Gameplay allerdings als sehr gut herausgestellt hat, machten diese Gefechte wenigstens durchaus eine Menge Spaß. Natürlich abgesehen von Shantytown. Da wurde, wie schon häufig erwähnt, tatsächlich ein bisschen zu dick aufgetragen.
Stichworte