Zitat Zitat von Xatutz Beitrag anzeigen
Das was du da schilderst, stimmt nicht. Ich kenne 'meine Welt' schon sehr lange und weiß über jedes einzelnes Pflänzchen und Tierchen auf dieser Bescheid, weil ich solange an dieser gearbeitet habe, dass ich das unmöglich nicht mitgelernt haben können. Bei den Charakteren ist es ebenfalls so gehandhabt.
Dann haben wir offensichtlich sehr divergente Vorstellungen von Charakterkonzipierung.

An deiner Kenntnis deiner eigenen Ideen und deines eigenen Weltaufbaus habe ich nicht gezweifelt, wenn du das dort liest, dann liest du einen anderen Text; ich fürchte nur, dass das eigentliche Spielgeschehen darin nicht aufgeht, denn du hast definitiv mehr um das Spiel drumherum als innendrin gedacht. Deshalb noch immer: Mach eins nach dem anderen, arbeite von der Spielhandlung auf das Größere hin, nicht umgedreht. Dem Spieler wird es letztendlich völlig gleichgültig sein, ob du alle deine Pflänzchen kennst, wenn du ihn vage in irgendeine noch so gut durchdachte Umwelt steckst, ohne ihm erzählerischen Gehalt zu bieten.