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Thema: [RM2k] Ingeniatus [einst Soulmates]

  1. #1

    [RM2k] Ingeniatus [einst Soulmates]



    Vor wenigen Wochen hatte ich mein Spiel 'Soulmates' vorgestellt. Zu diesem waren auch schon zahlreiche Maps und Systeme fertiggestellt worden, jedoch als ich mir intensive Gedanken über die Welt in diesem machte, wurde mir klar, dass die Geschichte nicht wirklich passte. Aus diesem Grund blieben die bisherigen Entwürfe der Charaktere bestehen, einige Maps wurden übernommen, da sie auch mit dem Umfeld übereinstimmen und letztlich die Systeme ebenfalls. Massenhaft wurde als nicht geändert, ausschließlich der Titel und der Anfang der Geschichte unterscheiden sich. Bevor die Vorstellung beginnt, möchte ich noch erläutern, dass zu dem Spiel 'Ingeniatus' ein Wiki besteht, siehe Signatur, welche zahlreiche Information über die Welt und den Charakteren bietet. Derzeitig vergrößert sie sich ständig. Bitte nur etwas bezüglich des Spiels oder des Aufbaus sprechen o. fragen. Off-Topic oder etwas anderes könnt ihr über PN (Private Nachrichten) machen.
    Moderatoren o. Administrator, bitte die Spielevorstellung 'Soulmates' löschen, da sie nun unbrauchbar wird.




    Der erste Teil der Geschichte erzählt ausschließlich von der Historie von Ingeniatus. Der letztere Teil schildert anschließend, wie das Spiel beginnen wird. Ich entschuldige mich für die zu lang geratene Historie.

    [FONT="Times New Roman"]



    Sniez stammt von den Progenie und Zauberer ab und ist der Protagonist des Spiels. Seine typischen Merkmale sind, dass er als ein 'intelligentes Bürschen' bezeichnet wird und ziemlich neugierig sein kann. In Notsituation handelt der 15.- Jährige ziemlich egoistisch, denkt jedoch immer nach, anstatt ein Risiko einzugehen. Sein größter Wunsch war einst, Techniker, der beim Erfinden der Roboter hilft, zu werden, dieser sehnliche Wunsch verfliegt angesichts seiner Zauberkräfte wieder. Sein Haar ist weißblond, im Gegensatz dazu sind seine Augen tief dunkel-bläulich gefärbt. Es erfreut ihn immer wieder, dass er aufgrund seines Stoffwechsels ein Junge von dünner Statur zu sein. Nach der Erkenntnis seiner Kräfte, ist er meist sehr deprimiert und nachdenklich, da er es sich niemals erwünscht hat, solche Kräfte zu besitzen, und nicht mehr normal leben zu kann

    Duf gehört den Zauberern an und philosophiert gerne. Er hat einen großen Hass auf die Progenie, da sie die Luvi'dus aussterben ließen. Im Vergleich zu Sniez ist Duf zwei Jahre älter und trotz all dem besitzt er noch eine ziemlich kindliche Ader, welche in ruhigen oder auch gefährlichen Situation zum Vorschein kommt, wie Quatsch oder schwarzer Humor. Er wurde von Cassand und Fuduu, seinen leiblichen Eltern, großgezogen und das Zauberhandwerk beigebracht. Diese verlor er bei einem Überfall der Progenie, und ist fest davon überzeugt, sie wären geflohen und verstecken sich derzeitig. Duf beherrscht die schwarze Magie, kann jedoch nur Fluchzauber sprechen.



    Tag-Nacht-System mit 24 Minuten (wird bearbeitet)
    Zahlreiche neue Status wie:
    • Erschöpfung (Held geht äußerst langsam) (Heilung mit dem Kraut Erytha)
    • Verletzungen (Held verliert Lebenspunkte auf Map)

    Detailreicher und tiefgründiger Weltenaufbau (Fauna u. Flora, Kulturen, Vorgeschichte etc.)
    Kräuter wirken erst nach einer Brauung, welche nur von einem Spezialisten möglich ist. (kann man durch Üben selbst erlernen)
    Frei begehbare Welt (bei keinen Quest ist die gesamte Welt frei für den Spieler)
    Eigener Titelbildschirm
    Rezepte mit Kräuter
    Lexika (Kreaturen-Lexikon, Pflanzen-Lexikon usw.) (je mehr gesichtet wurde, desto gefüllter wird das Lexikon)


    (Später werden Screens folgen, wenn ich vom Sprechtag wiedergekommen bin.)







    [/FONT]

    Geändert von Sniez (12.03.2011 um 19:27 Uhr)

  2. #2
    Hallo Xatutz,

    da ich hinter meiner Firmenfirewall NPShare-Bilder nicht sehen kann und mich Vorgeschichten nicht die Bohne interessieren geh ich gleich zum Gameplay weiter, von dem du leider nicht viel verrätst.

    Erzähl doch bitte noch was zum spielerischen. Makerversion & KS wären ein Anfang, was fürn Spielgefühl du erreichen willst, womit du vorhast deinem Gameplay den gewissen Touch zu geben damit es fordernd und spassig wird.
    Zitat Zitat von Xatutz Beitrag anzeigen
    Zahlreiche neue Status wie:
    • Erschöpfung (Held geht äußerst langsam) (Heilung mit dem Kraut Erytha)
    • Verletzungen (Held verliert Lebenspunkte auf Map)
    Nicht alles was man einbauen kann erhöht auch zwangsweise den Spass und nicht jeder Statuseffekt, der für Final Fantasy erfunden wurde ist ein wertvoller Schritt richtung Spass.

    mfg

  3. #3
    Was hat Erschöpfung mit Final Fantasy zu tun?

    Hm...okay, ich bin bereit, ein wenig preiszugeben.
    Die Geschichte an sich soll eine gewisse Tiefgründigkeit erhalten, sprich, Humor steht im Hintergrund und ernste Dinge sollen den Spieler die Möglichkeit geben, sich in die Charaktere hineinzuversetzen.
    Das Kampfsystem wird eigentlich ein AKS werden. Ich habe mich schon daran gesetzt, und bekomme relativ alles hin, was man für ein anständiges AKS braucht. Nun sitz' ich daran, dass es den Mitstreitern ebenfalls möglich gemacht werden, mitzukämpfen. Das alles wird mit dem RPG Maker 2000 erstellt, mit dem ich am Besten klarkomme. Später wird es möglich sein, den Charakter auf Wunsch zu wechseln, um bestimmte Nebenquests zu bestehen, die nur für einen bestimmten Charakter annehmbar sind. Verraten tu' ich nicht so viel, doch später wird es durch eine gewisse Weise möglich sein, Monster für seine Zwecke beschwören zu können.

  4. #4
    Zitat Zitat von Xatutz Beitrag anzeigen
    Was hat Erschöpfung mit Final Fantasy zu tun?
    Nix. Aber Statuswerte, besonders "HP auf derMap verlieren" erinnerten mich daran.

    Zitat Zitat von Xatutz Beitrag anzeigen
    Die Geschichte an sich soll eine gewisse Tiefgründigkeit erhalten, sprich, Humor steht im Hintergrund und ernste Dinge sollen den Spieler die Möglichkeit geben, sich in die Charaktere hineinzuversetzen.
    Lachen ist genau so emotional wie Weinen. Aus Angst davor in die "Fungamescheiss"-Kiste zu rutschen muss eine ernst zu nehmende Geschichte wohl tiefschürfend ernst und deprimierend sein. Machs dir nicht unnötig schwer und beschränk dich nicht auf komplexbeladene Trauerklöße als Personen ;-)


    Zitat Zitat von Xatutz Beitrag anzeigen
    Das Kampfsystem wird eigentlich ein AKS werden. Ich habe mich schon daran gesetzt, und bekomme relativ alles hin, was man für ein anständiges AKS braucht. Nun sitz' ich daran, dass es den Mitstreitern ebenfalls möglich gemacht werden, mitzukämpfen.
    Ich will dir nicht reinreden, aber evtl. kann ich dirn Tipp geben.

    Mehrere Chars im AKS setzt nicht vorraus, dass die alle wie ein Ki-Mensch spielen, du kannst den Spieler die Mitstreiter auch kommandieren lassen. Quasi so~

    Beispiel:
    Taste 1: Angriff
    Taste 2: Powerstrike
    Taste 3: "Hey Magier, schiess mir nen Feuerball vor die Füße"

    Gibt 1000 Arten was zu machen, evtl. bringt dir der Gedankenanstoss ja was.

  5. #5
    Ist ja das Entwickler-Forum, dacht' gerade, wir spammen hier so um die wette. Oh, mir fällt auf, dass ich diese kleine Schrift richtig gern hab'. O:

    Stimmt, da lässt sich so einiges mit experimentieren, und deinen Denkanstoß beherzige ich schonmal. Zu deiner Sache mit den Trauerklößen... mit der Tiefgründigkeit war die Story gemeint, sodass man das Spiel gerne spielt, nicht wie das langweilige Weltenretten etc.

  6. #6
    Gewöhn dir bitte an, deine Texte nach dem Schreiben noch einmal zu kontrollieren und/oder schreibe in kürzeren Sätzen. Du fängst einen Satz mit Konstruktion A an und hörst mit Konstruktion B auf. Das kann schonmal passieren, aber es ist sehr störend und nicht sonderlich schön zu lesen, wenn das auf ein paar Sätze verteilt immer und immer wieder passiert. Auch scheinst du Probleme mit Numerus und Genus zu haben, aus welchem Grund auch immer.

    Ich finde, du nimmst dir zu viel auf einmal vor. Du hast grade mal eine grobe Geschichtseinordnung, hast anscheinend die Charaktere noch nicht zuende gedacht und hast schon umfassende, die Sache stark verkomplizierende Spielmechaniken drin und steuerst offensichtlich auf einen größeren Weltentwurf zu. Mach doch mal eins nach dem anderen.

  7. #7
    Und hier die versprochenen Screens. Huch, ein Jahr zu spät gekommen.
    Keine Sorge, die Charsets sind bisher nur Platzhalter bis die individuellen Charaktersets fertig gepixelt werden. Meine große Stärke. ~.~

    Vorsicht, größere Bilder..



    Zitat Zitat
    Ich finde, du nimmst dir zu viel auf einmal vor. Du hast grade mal eine grobe Geschichtseinordnung, hast anscheinend die Charaktere noch nicht zuende gedacht und hast schon umfassende, die Sache stark verkomplizierende Spielmechaniken drin und steuerst offensichtlich auf einen größeren Weltentwurf zu. Mach doch mal eins nach dem anderen.
    Das was du da schilderst, stimmt nicht. Ich kenne 'meine Welt' schon sehr lange und weiß über jedes einzelnes Pflänzchen und Tierchen auf dieser Bescheid, weil ich solange an dieser gearbeitet habe, dass ich das unmöglich nicht mitgelernt haben können. Bei den Charakteren ist es ebenfalls so gehandhabt.

    Geändert von Sniez (07.03.2011 um 17:58 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Xatutz Beitrag anzeigen
    Das was du da schilderst, stimmt nicht. Ich kenne 'meine Welt' schon sehr lange und weiß über jedes einzelnes Pflänzchen und Tierchen auf dieser Bescheid, weil ich solange an dieser gearbeitet habe, dass ich das unmöglich nicht mitgelernt haben können. Bei den Charakteren ist es ebenfalls so gehandhabt.
    Dann haben wir offensichtlich sehr divergente Vorstellungen von Charakterkonzipierung.

    An deiner Kenntnis deiner eigenen Ideen und deines eigenen Weltaufbaus habe ich nicht gezweifelt, wenn du das dort liest, dann liest du einen anderen Text; ich fürchte nur, dass das eigentliche Spielgeschehen darin nicht aufgeht, denn du hast definitiv mehr um das Spiel drumherum als innendrin gedacht. Deshalb noch immer: Mach eins nach dem anderen, arbeite von der Spielhandlung auf das Größere hin, nicht umgedreht. Dem Spieler wird es letztendlich völlig gleichgültig sein, ob du alle deine Pflänzchen kennst, wenn du ihn vage in irgendeine noch so gut durchdachte Umwelt steckst, ohne ihm erzählerischen Gehalt zu bieten.

  9. #9
    Mir ist ebenfalls schon bewusst, wie der gesamte Spielverlauf ablaufen wird, da ich bereits eine Geschichte desbezüglichen geschrieben habe. Die Protagonisten werden sicherlich im Vordergrund stehen, dennoch finde ich es persönlich besser, diese in einer Welt leben zu lassen, in welcher Leben steckt. Die meisten Spiele besitzen zwar eine 'fantastische' Geschichte, aber dennoch keine Welt in der Leben eingehaucht wurde z.B. warum ein Ort überhaupt existiert bzw. wie er entstanden ist. Andere mögen diese Dinge nicht so im Vordergrund stehen haben wollen und interessieren sich ausschließlich für die Hauptgeschichte, was ich auch verstehen kann, es geht ja schließlich um die Protagonisten und was sie erleben.

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