Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 2 Ideen: welches zuerst?

  1. #1

    2 Ideen: welches zuerst?

    So, ich brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe xD (ist hoffentlich nicht der falsche bereich ^^")
    nachdem ich mich mit meinem aktuellen Projekt übernommen habe, habe ich mir gedacht ich werde jetzt ein richtiges RPG machen (nicht allzu lang, 2-3 Stunden Spielzeit) nur:
    Ich habe 2 Ideen (schon lange) im Kopf die mir beide gefallen und weis nicht welches ich zuerst machen soll xD

    Deshalb jetzt die frage:
    Soll ich ein Fun-Game machen (wo man im prinzip immer das gleiche macht, aber auf verschiedene art und weise zu lösen ist [z.B. trete einer Sekte bei, brich in ein Museum ein, nimm an Wettbewerben teil usw.])

    oder ein ernsthafteres Spiel (in Richtung Krimi/Thriller) mit Point&Click-Elementen (finde Gegenstände und setzte sie irgendwo ein) und hin und wieder ein paar Actionreiche Einlagen (Verfolgungsjagden, Schießereinen udg.)

    ich habe da im Prinzip für beide schon ein Grundkonzept, welches nur noch weiter ausgebaut werden muss.
    Allerdings möchte ich mich nur auf ein konzentrieren. Und ich möchte wissen welches Genere ihr lieber haben wollt.
    Ich weis allerdings nicht was mir besser liegt, das weis man erst wenn man es probiert hat ^^

  2. #2
    Naja ich würde erstmal lieber hören worums bei Idee 1 und 2 geht so kann man schlecht entscheiden!

  3. #3
    kann mich vorerst Valatmis Post nur anschließen.

    Wobei es hier eine Entscheidungsfrage deines können ist also
    ich würd überlegen was mir am besten liegen würde und welche Idee
    ich auch letzlich umsetzten kann ohne das es gleich vom RL verschluckt wird bzw.
    durch mangendels können verworfen wird.

    Lg
    Multi-Master1988

  4. #4
    Fungame, davon gibt es mir doch etwas wenig.^^
    Und Sektenwitze klingen nach was.

  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich persönlich bin für den Krimi/Thriller weil ich das Genre einfach sehr mag. Bei Humor besteht auch immer die Gefahr das niemand es witzig findet. Wie gesagt -> Krimi/Thriller +1

  6. #6
    Ich sehe das genauso wie mein Vorposter, ein paar kleine Storybrocken wären hilfreich.

    So ist meine Tendenz eher zum ernsthafteren Spiel, ist mir lieber als ein gleich gutes Fungame.

  7. #7
    Bitte KEIN Fungame! Die sind meistens (leider) eh nie witzig....

  8. #8
    Also Vampires deaf war mit Abstand das witzigste was ich je gesehen hab.
    Aber ehrlich gesagt stehe ich au net auf Humor wenn man selber zocken muss.
    Aber wenn selbstlaufend wär dann wär das etwas. Ich bin also für die 2te Genre.

    Trozdem poste mal worums da überhaupt geht!

  9. #9
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Bitte KEIN Fungame! Die sind meistens (leider) eh nie witzig....
    Bitte EIN Fungame! Viellecht triffst du ja zufällig irgendeinen schwarzen Humor oder so.....>=D

    Obwohl........besser nicht.

    Mal ernsthaft: Beim Krimi musst du halt aufpassen, dass du richtig spannend erzählst und v.a. auch die Atmosphäre triffst. Schwierige Sache.
    Beim Fungame dagegen musst du auf den Humor, wie Supermike schon gewissermaßen sagte, aufpassen. Fungames sind selten witzig.

    Ich bin von daher eher für den Krimi. Wenn er gescheit umgesetzt ist......

    Geändert von Kael (29.11.2010 um 20:28 Uhr)

  10. #10
    Mach einfach eine Mischung. Am besten eignet sich eine Story/Konzeptparodie auf kommerzielle Spiele

  11. #11
    Ohne zu wissen, worum es geht, würde ich auch eher zum 2. tendieren, da ich aus den bereits genannten Gründen Fun-Games etwas skeptisch gegenüber stehe.
    Allerdings schließe ich nicht aus, dass es jemand schaffen kann, ein Fun-Game zu machen, dass allgemein als lustig empfunden wird.
    Ich empfehle dir, einfach das zu machen, was dir besser liegt.
    Ansonsten fände ich es auch interessant, etwas über die Inalte zu erfahren.

  12. #12
    Also erst mal danke für die vielen antworten ^^

    Zitat Zitat
    Naja ich würde erstmal lieber hören worums bei Idee 1 und 2 geht so kann man schlecht entscheiden!
    es geht mir jetzt hauptsächlich ums Genere (Fun oder Thriller), wie es im Titel steht sind es derweil noch Ideen mit einem ganz groben Konzept ^^

    Zitat Zitat
    Bitte KEIN Fungame! Die sind meistens (leider) eh nie witzig....
    Das größte problem dabei ist es, das der Witz nicht bei jedem ankommt, es ist schwer ein wirklich witziges spiel zu machen
    Wobei ich eigentlich der Witz bei dem Spiel nur nebenbei sein soll, ein gewisser ernst ist schon dabei

    Zitat Zitat
    ich würd überlegen was mir am besten liegen würde
    das kann man nur schwer einschätzen, wenn man es noch nicht probiert hat ^^

    Zitat Zitat
    Beim Krimi musst du halt aufpassen, dass du richtig spannend erzählst und v.a. auch die Atmosphäre triffst
    wenn ich mich ernsthaft ransetzte, dürfte ich das hinkriegen ^^ das es nicht leicht ist mir natürlich bewusst

    Zitat Zitat
    Mach einfach eine Mischung.
    wäre auch eine option ist eine überlegung wert

  13. #13
    Ich bin auch eher für Fun, vielleicht triffste viele Geschmäcker

  14. #14
    ich wäre ja für das fungame. alleine aus dem grund um sich an den 100seiten getrolle darüber zu erfreuen.

  15. #15
    Öhm, bin ich bisher der Einzige, der dir sagt, dass du das machen sollst, was dir besser gefällt? Ob man irgendwann die Motivation verliert hängt davon ab wie sehr einem sein Spiel gefällt. Und das kann man nur selbst wissen.

    Ansonsten: Mach kein Fun-Game. Die einzigen Fun-Games, die witzig sind, wurden nicht als "Fun-Games" konzeptioniert. Die Allreise von real troll ist das beste Beispiel: Im Kern ist es ein ernstes RPG, das dadurch lustig wird, das nur in PASSENDEN Momenten ein witziger Dialog eingebaut wurde.

  16. #16
    Zitat Zitat
    ich wäre ja für das fungame. alleine aus dem grund um sich an den 100seiten getrolle darüber zu erfreuen.
    so einen hype würde ich nicht verkraften. aber da müsste das spiel schon echt trashig sein (und darauf will ich auch nicht hinaus )

    Zitat Zitat
    bin ich bisher der Einzige, der dir sagt, dass du das machen sollst, was dir besser gefällt?
    der zweite
    wie erwähnt gefallen mir beide ideen und wollte nur wissen welches eventuell besser ankommen würde. Aber es stimmt, zur zeit tendiere ich eher zum lustigeren Spiel
    das ich es als "Fungame" bezeichne wird falsch sein, denn es wird wohl auf das hinauslaufen:
    Zitat Zitat
    Die einzigen Fun-Games, die witzig sind, wurden nicht als "Fun-Games" konzeptioniert. Die Allreise von real troll ist das beste Beispiel: Im Kern ist es ein ernstes RPG, das dadurch lustig wird, das nur in PASSENDEN Momenten ein witziger Dialog eingebaut wurde.
    also ein ernsthafteres spiel mit szenen über die man lachen/schmunzeln kann ^^

  17. #17
    Meine Güte, mach doch einfach das, woran du am meisten Gefallen findest. Es nützt dir rein gar nichts, wenn du andere Menschen nach ihren Meinungen fragst, was ihnen zwischen verschiedenen Genre mehr gefällt. Wenn du es Spaß daran hast, ein Spiel mit viel Elan zu kreieren, dann tu' es. Wenn du es ernster und untrashig liebst, dann erstelle ein solches - ganz einfach.
    Zudem kann dir keiner eine passende Antwort geben, wenn du weder Beispiele noch Konzepte preisgibst. Wenn du auf eine Antwort jedoch bestehst...

    Fun-Games sind des Öfteren überhaupt nicht witzig, und beinahe so hirnverdreht, dass es sinnlos erscheint. Kann man sich in den Spieler hineinversetzen und den Humor verstehen, ist es umso besser. Vielleicht auch ein Familienmitglied oder im Freundeskreis jemand darum bitten, dieses Spiel zu testen. Sehen, ob es ein verständlicher und auch guter Humor ist, oder besser daran zu arbeiten. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass der meiste Humor in Fun-Spielen mich nicht mal ansatzweise meine Mundwinkel nach oben ziehen lassen. Es bringt nicht, wenn man Witze einbaut, die kein Mensch jemals verstehen wird.

    Wirklich ansehnliche, einzigartige Actionszene zu vollbringen, ist wirklich schwer, wenn man wenig Ahnung von Atmosphäre und Co. hat. Musik muss passend sein, Effekte nicht zum Spaß hineinknallen und Verfolgungsjagden auch einen Sinn geben. Eine solche Jagd nur in das Spiel bringen, damit es 'actionreicher' wirkt, ist in meinen Augen ziemlich langweilig.

    Wie dem auch sei, mach es so wie du möchtest und wie es dir beliebt, und orientiert dich nicht daran, was andere Leute meinen. Jeder hat eine Meinung, da wirst du nie auf ein 100 Punkte-Ergebnis kommen.

    Liebe Grüße Xatutz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •