@ Davias
Danke für die Links. Hoffentlich brauche ich den Reihen-Entferner nicht, denn dieser KS-Bestandteil ist taktisch nicht ohne Sinn und ich nutze ihn auch gern. Aber ich hatte irgendwo schonmal von dir gelesen, dass du einen ordentlichen Hass gerade diesem Element gegenüber hegst.

@ Gjaron
Nichts Nerviges drin, vielmehr unterhält das Gesamtpaket und einige Bestandteile stechen sogar etwas heraus - was will ich mehr? Nichts, denn so eine Reaktion hatte ich mir erhofft. Die Rätselhappigkeit hatte ich auf den Zuschnitt eines Kurzspiels abgestimmt, finde das in der Form auch recht passabel, aber von genereller Lust auf weitere Knobeleien lese ich gern, denn das stimmt mich zuversichtlich, dass allerlei zusätzliche Aufgaben in anderen Projekten auch ihre Spieler finden werden.
Gibt es eigentlich irgendwo Hörproben, wie du den Käpt'n Kuddel gibst? Falls es glückte, sitzt deinen Nachbarn noch dein hoffentlich markerschütterndes "Arrr!" in den Knochen.

@ TrueMG
Ich habe dein Let's Play entdeckt und hab mich im Gegenzug daran ergötzt. Aber wieso hast du das Schieberätsel geschnitten? Ich hätte mir auch die 4-Stunden-Version angeguckt.
Die "Chibioptik" ist nichts anderes als der original Refmap-Männchenstil (nur etwas geschrumpft). Den verwende ich sonst nicht, weil er mir zu süßlich ist und genau deswegen kam er diesmal vor, eben als Stilmittel, wie du ganz richtig vermutest.