Wieder mal ein herrliches, kleines Spiel aus der Trollschmiede - kurzweilig, unterhaltend und hübsch anzuschauen, auch wenn es nicht die Nonplusultragrafik hat. Refmap, oder was du eben wie Refmap aussehen lassen willst ^^, erfüllt immer noch seinen Zweck und weiß zumindest mir sehr zu gefallen.
Ebenso Kapitän Kuddel, der zu unterhalten weiß, auch wenn er der einzige Charakter mit "Tiefgang" ist. Aber bei so einem kurzen Spiel kann man ja selbst sowas nicht voraussetzen, zumal die anderen Charaktere jetzt auch nicht so viel Screentime hatten bzw. hauptsächlich für das Kampfsystem da waren.
Die Musik war von abenteuerlich bis weihnachtlich gut gewählt und nervte eigentlich nie, was wahrscheinlich auch am schnellen Spielfortschritt und der gesamten Spielzeit lag.
Einzig die Rätsel und Hindernisparcourse fand ich ein wenig zu einfach. Selbst für das giraffige Schieberätsel hab ich nur knapp fünf Minuten gebraucht. Da hätte es ruhig noch etwas mehr Arbeit für den Kopf geben können.
Nichtsdesto trotz ein kleines, feines Spiel. Neben den seltsam-kauzigen Sprüchen des Käpt'ns und den netten grafischen Edits/Eigenarbeiten will ich noch die Idee mit dem Plattdeutsch loben: Hat mich dazu animiert die Dialoge laut mitzulesen.![]()

"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. Neues Projekt: "Nachbarlicht"