Was Herz und Seele angeht, find ich das leidlich schwer quantifizierbar.
Was man nie vergessen sollte, ist der Umstand, dass so ein SNES-Rollenspiel ja immer schon beim Design anfängt:
Dass Lufia nicht aussieht wie Tales of Phantasia und dieses nicht wie Chrono Trigger, liegt ja daran, dass in jedem Fall von Null auf sämtliche und jegliche Graphik entworfen und hergestellt werden musste (dass in vielen Fällen auch hier die Spielsysteme viele Elemente voneinander übernommen haben, ist dagegen natürlich richtig).
Bei Makerspielen ist ja nun einmal die Regel, dass aus verschiedenen Gründen sich das Design meist aus den vorhandenen Ressourcen ergibt. Selbst bei großteilig selbstgepixeltem Kram haben sich die wenigsten Makerprojekte ja mit Fragen rumschlagen müssen wie: "Welche Perspektive wähle ich?" oder "Wie stelle ich die Proportionen bei meinen Pixelklumpen ausdrucksstark dar?" Ich selbst könnte das auch schon gar nicht, ich bin auf das Vordesign durch das RTP oder Refmap oder eben auch SNES-Graphiken angewiesen; selbst wenn ich viel editiere.
Ich persönlich finde ja SKS und Allreise und Velsarbor optisch viel schöner als Final Fantasy 5 oder als Lufia; als Teil 1 allemal, und so toll Teil 2 auch ist, auch dies finde ich optisch nicht sooo schön.
Aber deren Stil wurde halt extra für diese Spiele gemacht, und das ist ja wirklich ganz, ganz selten bei Makerprojekten. Eigentlich fällt mir da wirklich nur "Sunset over Imdahl" ein, vielleicht noch "Ib", und auch die sind ja keine stilistischen Totalquerschläger. Und selbst Das sollte man stets berücksichtigen bei SNES-Titeln, auch bei den blödesten 2D-Hack'n'Slay-Titeln (ich weiß ja, dass du ja nicht generell ALLE kommerziellen SNES-Titel meintest).
Abhängig davon, wie schwer dieser Vom-Reißbrett-Faktor in Herz-und-Seele reinschlägt, bin ich mir echt nicht so sicher, ob wir Halbtags-Makerer wirklich vergleichbare Kraft in unsere Projekte einbringen wie die durchschnittlichen SNES-Titel erfahren haben (dass unsere Professionalität natürlich schon eine ganz andere ist, ist ja eh klar).