--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Naja, so dumm ist die ganze Hasenquest gar nicht. Für Level 1 gibt es einen alternativen Lösungsweg an den Brotkorb dranzukommen und selbst wenn man gegen das Viech kämpft kann man einfach flüchten. Der Hase braucht ja mindestens 3 Runden bis er seine Top Speed erlangt hat. Unter den Umständen ist die Quest meiner Meinung eigentlich schon fair gestaltet.
In einem linearen Spiel finde ich solche Aufgaben auch nicht so gut, es sei denn der Spieler muss später an den Ort zurückkehren (und hält sich dort auch länger auf). Sonst hat man nur unnötige Lauferei. Ich erwarte bei linearen Spielen, dass ich einen gelösten Ort hinter mir lassen kann. Bei einem offenen westlichen Spiel ist es ok, dass bestimmte Orte mit einem niedrigen Level schwer bis unschaffbar sind, der Spieler hat hier mehr oder weniger die Wahl wohin er geht und merkt spätestens nach dem ersten Kampf, dass er für den ganzen Ort noch zu schwach ist.
Was Kelven mit nem praxisnahen Beispiel erläutert hat lässt sich auch theoretischer ausdrücken. In grundlegenden Dingen sollte ein Spiel konsistent sein. Ein Spiel vermittelt dem Spieler seinen Regelsatz, der Spieler geht drauf ein. Bricht das Spiel seine eigenen Regeln kommt Frust auf.
- Sind immer alle Quests sofort machbar, führt die Ausnahme in Form der "kannste in 10 Leveln machen"-Quest zu Frust.
- Machen alle dauerhaft verschlossenen Türen "einen "bump"-Sound und alle für die es Schlüssel gibt "Klack" erwartet der Spieler, zu jeder "Klack"-Tür einen Schlüssel zu finden, es sollte also keine "Klack"-Türen geben für die kein Schlüssel zu finden ist.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ich hab das Spiel auch durch und hab das Gefühl, dass ich viel übersehen hab, aber das was ich gesehn hab war gut. Wenn du so weitermachst, kannst du nix verkehrt machen!
Was alle gegen das Kaninchen haben weiß ich nich. War zwar ne harte Nuss, aber ich habs beim dritten Versuch letztendlich mit Level 1 besiegt. O_o
Ich finds öde wenn man jeden Gegner beim ersten Mal schafft. Die Freude danach war umso größer und die richtige Taktik zu suchen hat auch irgendwie Spaß gemacht.
Level 1? Du kommst doch schon durch den ersten pflichtkampf fast auf level 2... o_O
Und mich stört das NICHT, das der Riesenmöhrenfresser schwierig war. Es gibt ja sogar vorher nochmal
die Auswahl ob man wirklich dagegen kämpfen will und das sollte die "dummen" Spieler
(oder sagen wir besser "übermütig" dazu? Ich sollte mich selber nicht so hart beleidigen... xD) auch begriffen haben, das hier mal Speichern nicht das Verkehrteste wäre.
Und ich wette zu UID Zeiten hat sich keine Sau darüber beschwert. WEIL es einfach unrealistisch ist alle starken Gegner an einem Ort zu erwarten. Dem widerspricht schon das Bosskampfprinzip. Zumal der Säbelzahntiger da ja nicht der einzige harte Brocken der Ostmarken war. Genauso selbstmörderisch wäre es gewesen auf Level eins gegen den Geist zu kämpfen...ich glaube von Harkon Lukasz brauche ich erst gar nicht anfangen.
Spiele die einem anfangs die Schranken zeigen, machen mir klar: "Junge du bist hier (noch) nicht der King im Ring".
Selbstredend das mich nun der Ehrgeiz packt und ich es werden will. Das das drumherum des Spieles dabei allerdings auch stimmen muss versteht sich von selbst.
Soweit meine zwei Glühbirnen zu diesem Thema.
Ben
Geändert von Ben (15.12.2010 um 17:40 Uhr)
So ich hab das Spiel jetzt auch durch, nachdem ich den Hasen besiegt hatte, ging es ja recht flott^^
Besonders gefallen haben mir die selbstgezeichneten Faces und ansonsten auch die grafische Aufmachung. Die Handlung kam ja jhetzt noch nicht so heraus, aber ich habe das Gefühl du stehst irgendwie auf Katzen und Wölfe. Die Stadt war ja nur so von Katzen überlaufen und diese riesigen Wölfe, die man manchmal gesehen hat, waren auch cool. Kann man mit denen irgendwie interagieren?
Ansonsten hat mir der Cliffhanger am Ende gefallen und ich freue mich noch auf mehr spielbares
Btw noch ein Bug:
![]()
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Dir ist schon bewußt, dass es rein gar nichts mit Geduld, sondern ausschließlich mit Glück zu tun hat?
In der Stadt habe ich mindestens 4 HP+ Items gekauft und meine Charaktere waren auf Lv.7. Trotzdem konnte der Hase einen Charakter mit 2 Schlägen töten und die Heilutensilien können das nicht schnell genug ausgleichen. Scheinbar hast du Glück gehabt, dass der Hase nicht regelmäßig angegriffen hat.
Mir hat gefallen, dass sich die Taktik etwas geändert hat und er sich geheilt hat nachdem er zu viel Schaden bekommen hat.
Schönes Spiel mit ein paar netten Sidequests, nur leider etwas kurz für eine Demo, deswegen bin ich auch schon auf die Vollversion gespannt!
Ich habe beim Spielen einen Fehler gefunden:
Wenn man, nachdem Nila verschwunden ist, die große dunkle Katze in der Stadt einsackt und den Geldbeutel darüber durchsucht, spricht Nila, obwohl sie eigentlich gar nicht da sein sollte.![]()
Auf Level 7 fand ich seine Angriffe ziemlich schwach, vielleicht hat er bei mir auch nicht so oft Stärke auf sich gezaubert (das ist natürlich auch Glück). Mein größtes Problem war, dass ich es nicht geschafft hab, ihm mehr HP abzuziehen als er durch die Heilung wiederbekommen hat. Im letzten Kampf hab ich ihn dann, als er mit dem Heilen anfängt, pausenlos mit faulen Äpfeln und Raiks Attacke angegriffen. Das hat gereicht.
War bei mir auch nicht anders. Als ich den Kampf nur mit Heiltränken und Angriffen bestritten hab, schien es mir unmöglich das Vieh zu bezwingen.
Aber als ich drauf gekommen bin, dass man die Verteidigung einfach mit "Steinhaut" hochpumpen muss, hab ichs geschafft.
Und das ist es auch was ich mit Geduld und richtiger Taktik meinte, denn wenn man öfter mal Steinhaut einsetzt, lässt sich das alles sehr wohl mit Heilutensilien ausgleichen, wie gesagt sogar wenn man auf Lvl 2 ist.
Geändert von Motris (15.12.2010 um 20:46 Uhr)
Genau das war auch mein Problem
Aber irgendwann ist er dann zum Glück gestorben, natürlich genau nachdem ich mein bestes Heilitem eingesetzt-.-'
Der Hase war schon schwer, aber ich habe ihn mit Level 8 geschafft, wobei mich das Leveln auch langsam angekotzt hat, aber ich wollte ihn unbedingt töten^^
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Man kann zwar nicht mit den Wölfen interagieren, doch mit Zad´s Sidequest kann man einige davon einfangen. Die Wölfe sind natürlich das coolste an der lebendigen Deko im Spiel. Aber ich weiß nicht, ob man mit ihnen interagieren kann. Sie sind aber zumindest nach meinem Geschmack. Aber überlassen wir das mal Braska.^^
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
An sich fand ich bei Dämonenseele es ganz gut, weil man immerwieder die Chance bekommen hat einen Rückzieher zu machen. Jedoch wenn dieser Kampf mit dem unkillbaren Gegner in einem "ewigen" Kampf ausartet, welcher sich aufgrund geschickter Spielweise ewig hinziehen kann - frustet es nur den Spieler und zerstört damit jeglichen Spielspaß, wodurch ich erst recht keine Lust bekomme es zuende zu spielen.
So etwas ist denk ich immer ein Spiel mit dem Feuer, oder seiner Fans, weil man ihm eine Herausforderung vor die Nase wirft, bei der man sich probiert ... und probiert (2 lvl weiter) ... usw... und nunja ^^
--Someone asked Jesus: "How much do you love me?" "This much!" and he streched out his arms and died.
Fette Beute <.< Who doesn't wanna get it!?
Ich checks nich
ich kanns nich spielen..
da kommt ne fehlmeldung:
cannot open file Daemonenseele.
o.o
HILFE?!
So, ich hab den Kampf gegen das Riesenkaninchen nochmal auf Level 2 versucht und bin oft dran gescheitert.
Aber jetzt hab ichs wieder geschafft.
Ich hab auch noch den Bug zu melden, dass, wenn man die Ranke in der Kaninchenhöhle von der Seite "anspricht", Nila neben der Ranke nach oben klettert. Am besten das ganze in ne Bedingungsabfrage packen "If Hero face up...", idealerweise noch ne weitere "If hero face left.." Nila mit einem MoveEvent vor die Ranke bewegen und dann das MoveEvent zum Raufklettern.
Das Riesenkaninchen ist wirklich etwas overpowered, vielleicht kannst du das Balancing da ein bisschen verbessern!
Das Coolste, und wie ich finde, das was du extrem gut kannst, sind die Wölfe!
Dein "Welthund" hat mich ja schon sehr beeindruckt, da du diese tollen Tiere wirklich gut hinkriegst, aber vielleicht
könntest du sie ja auch ein bisschen mehr ins Spiel interagieren!![]()
Hm, das ganze macht mich so neugierig. Ich hab die Demo "glaub" nicht ganz durch gespielt. Ist mit dem Riesenkaninchen dan Kanickel am Anfang mit dem Korb gemeint? Weil gegen das hab ich irgendwie net gekämpft.. ^^ der hat ihm ja einfach nur den Korb geklaut.. ^^
P.S: Gratuliere zu einer enorm Detail schönen Welt.
Gesprächsthema Nummer eins: TEH KARNICKEL.
Gut, gut, ich weiß jetzt, dass der scheiße gemacht ist. Ich werds abschwächen und das nächste mal solche uber-Monster vermeiden, damit es keinen Frust mehr gibt.
Damit das mit dem Kaninchen aber aufgeklärt wird: Das ist kein Pflichtkampf und man muss auch nicht kämpfen, um den Quest erfüllen zu können! (wie Blitzyys Beitrag beweist)
@Minion: Danke dir. :3
Die Wölfe stammen aber nicht komplett aus eigener Hand ^^° Der graue Deko-Wolf ist ein Edit des VX-Charactersets, die Wolfdinger aus Welthund waren Rips aus Suikoden II. Was Interaktion mit Tieren angeht, lass ich da erstmal was offen stehen...
Und ich danke auch dem Rest für das Feedback. Ich werd noch reparieren, was es zu reparieren gibt ^^°
Geändert von Braska Feuerseele (19.12.2010 um 14:45 Uhr) Grund: Tod den Betonsmileys!