Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Schieß los. Gründe. Es gibt so einen verdammt riesigen Haufen an S-Rpg's, da bezweifle ich irgendwie, dass es was besonderes ist.
In meinem Regal verstauben noch genug davon.
Arc the Lad ist die simpelste Form, die ein S-RPG annehmen kann und deshalb erstmal intuitiv und schnell zu spielen. Es gibt fast keine Menüs und man steuert zum Beispiel die Chars auch direkt übers Grid anstatt das Feld zu bestimmen, wohin sie gehen sollen und ein Drücken auf X vor dem Gegner lässt den Char angreifen anstatt erstmal in einem Menü auf "Angriff" zu navigieren.
Mag sich nicht besonders spektakulär anhören, ermöglicht einfach aber ein wirklich zügiges und unkompliziertes Gameplay. Also etwas, was man von einem S-RPG eigentlich nicht erwartet.

Es wird immer viel Wert auf Storytelling und Soundtrack gelegt, das Kämpfen an sich drängt sich nicht in den Vordergrund. Selbstverständlich werden Townbesuche und ähnliches auch nicht durch Menüs abgewickelt, wie so oft in dem Genre.

Was ich deutlich machen möchte ist, dass sich diese Reihe nicht spielt wie ein normales S-RPG a la Disgaea oder FF Tactics. Ist ein ganz anderes Feeling. Deshalb zumindest mal anspielen.
Ist eine sehr charmante Serie.