Ich habe es gerade mal wieder gespielt, AtL II und III, ein paar mal hintereinander.
Am besten finde ich natürlich die Arc the Lad Collection als Gesamtes:
Teil 1, also Arc the Lad, ist einfach fürchterlich zu spielen, ziemlich einseitig und simple, aber kurz und deshalb zu ertragen. Allerdings ist es ein Muss, wenn man Arc the Lad II vernünftig spielen will: Ohne die Daten von Teil I zu konvertieren, verpasst man in AtL II einfach zuviel.
Teil 2, Arc the Lad II ist der längste Teil von allen AtL Spielen, die ich kenne. Ich gebe zu, dass ich diesen Teil liebe und gleichzeitig hasse. Ich kann nicht von ihm lassen, denn er ist IMO eine ganz schöne Herausforderung, wenn man ihn einfach nur so .... spielt, denn er wird in einzelnen Abschnitten immer deutlich schwerer und die Charaktere entwickeln sich unter normalen Umständen nur sehr wenig.
Nimmt man allerdings die Chance wahr, Arc Arena parallel zum Teil II zu spielen, sieht das ganz anders aus: Durch Arc Arena erhält man die Chance, die Charaktere deutlich zu verbessern, hier erhalten die von Lieza gefangenen Monster ihre Bestimmung, denn in Arc Arena kämpfen diese hauptsächlich,um den Charakteren zu diesen, indem sie tolle Waffen und Items zur Verbesserung der Charaktereigenschaften erkämpfen.
Zudem ist die Entwicklung der Monster für mich das besondere an AtL II und Arc Arena. Ich habe das so perfektioniert, dass die Monster der Party teilweise besser und stärker sind als die eigentlichen Charaktere,zumindest gegen bestimmte Gegner im Spiel. Im Grunde könnte ich das ganze Spiel, bis auf den letzten Endgegner, nur mit Monstern spielen. *grins*
Stressen tut mich AtL II meistens, weil ich die Entwicklung der Charaktere auch sehr stark im Auge habe. D.h. bei jedem Level-Up müssen bestimmte Gegenstände/Waffen ausgerüstet werden, die die Statuswerde der Charaktere erhöhen. Wenn man das konsequent verfolgt, sind auch die schweren Gegner sehr gut zu schaffen - und es macht einfach mehr Spaß, mit wirklich guten Charakteren zu spielen.
Teil 3, Arc the Lad III fasziniert mich vor allem wegen der Waffen- und Rüstungs-Synthese, und im Gegensatz zu Teil II ist es viel einfacher, weil hier die Charakterentwicklung von alleine sehr gut ist, und es ist entspannend zu spielen. Allerdings nerven mich sehr viele Jobs im späteren Spielverlauf, wo einfach viel zu viel dumm herumgelabert wird.
Tja, und Twilight of the Spirits ist mein geheimer Favorit, obwohl es auch hier einiges auszusetzen gibt, vor allem doofe Gegner. Aber das ist das alles wert, einmal wegen einer wirklich richtig guten Story und weil man in diesem Spiel einen der charismatischsten Hauptcharaktere aller RPG-Spiele überhaupt kennenlernt, und das ist Darc. Er wird oft als ziemlich böse und etwas durchgeknallt aufgefasst, aber ich sehe ihn da etwas anders: er ist mit einem üblen Los zur Welt gekommen und macht eine wahnsinnige Entwicklung durch in Richtung Menschlichkeit, was ihm wohl nicht bewusst ist, denn er verachtet die Menschen ja ziemlich, was ich wiederum sehr gut nachvollziehen kann.
Im großen und ganzen war Arc the Lad mein erstest RPG in Richtung Strategie Spiel, es war in vielem deutlich anders als andere RPG's, es bot vieles, was es sonstwo nicht gab und ich möchte es nicht missen.
Den letzten Teil End of Darkness habe ich zwar hier liegen, aber ich habe ihn noch nie angespielt, weil er ein Kampfspiel sein soll, das man angeblich nur online spielen kann. Und das interessiert mich nicht so sehr.

Kontrollzentrum