Ausnahmsweise mal eine interessante Umfrage ^_~

Das beste Spiel ist wohl der vierte Teil. Dieser glänzt durch ein interessantes Storytelling und perfektioniertes Arc the Lad-Gameplay. Sehr schade, dass das nie wieder aufgegriffen wurde. Simple, intuitive und schnelle S-RPGs findet man nur sehr schwer.

Der erste Teil taugt für sich alleine wirklich nicht viel, aber ist ein verdammt epischer Prolog für den zweiten Teil. Das ganze Spiel tröpfelt im kleinen überschaubaren Rahmen vor sich hin und ganz am Ende sieht man plötzlich, was doch für epische Ausmaße die Spielwelt und die Geschichte annehmen wird. Hat mich damals schon ein bisschen geflashed
Soweit ich weiß, war es eines der ersten Spiele für die Playstation, welches sich den OST komplett von einem Orchester hat einspielen lassen und darauf ausgelegt war, den Save in einem anderen Spiel weiterzuverwenden.

Der zweite Teil ist danach natürlich absolut awesome. Er wirkt so riesig, die Gamplay-Möglichkeiten sind viel größer und er passt nahtlos an den Vorgänger, was gleich von Anfang an ein episches Feeling aufkommen lässt. Episch ist auch der Guide von Working Designs dazu, den ich durch viel Glück besitze ^^
Hab leider nie durchgespielt, aber ich merke grade, dass ich das mal tun muss.

Teil 3 habe ich nie gespielt.

Arc Arena ist kein eigenständiges Spiel sondern nur ein sehr kleines Addon für den zweiten Teil, sollte also eigentlich nicht in diese Liste aufgenommen werden ...

Teil 5 ist kein Arc the Lad mehr.