Meine Meinung:
Zigaretten wegschmeißen, Aschenbecher wegschmeißen sind so die typischen ersten Schritte.
Das wichtigste ist erstmal, das du dich nicht daran klammerst, das du unbedingt von jetzt bis ewig aufhörst zu Rauchen. Sonst bist du nur enttäuscht, wenn du in zwei Wochen oder zwei Monaten rückfällig wirst und dann wird es schwieriger, es bei dem einen Rückfall zu lassen.
Du hörst jetzt auf und bist Nichtraucher. Ich denke jedesmal, wenn ich "Jetzt ne Kippe" denke oder meine Hand im Supermarkt in Richtung Automat zuckt (nach 13 Jahren Rauchen ist das "normal"): "Häh, moment mal. Ich rauch doch gar nicht."
Ich red mir praktisch in dem Moment ein, das ich nicht rauche und auch nicht vorhabe, damit anzufangen. Das ich mal geraucht habe, ist dabei unwichtig. Dann denke ich meistens an irgendwas komplett anderes. Nach ein paar Minuten hört der Zwang auf. Das muss man anfangs bewusst machen, aber irgendwann wird es ein automatisierter Prozess.
Du musst dein Denken umstellen. Das ist am Anfang, glaub es oder nicht, recht einfach. Nimm dir vor, jedesmal daran zu denken das du nicht mit dem Rauchen anfangen willst. Denk nicht "Ich hab damit aufgehört", sondern "Moment, ich rauche doch gar nicht" sobald du dran denkst, Zigaretten oder Tabak zu kaufen.
Es gibt alle möglichen kleinen Sachen, die man machen kann. Red dir ein, das Tabakrauch ekelhaft ist. Wenn jemand neben dir ne Kippe raucht, setz dich weg. Nicht, damit du nicht in Versuchung kommst, sondern weil du es ekelhaft findest. Ob du das wirklich so empfindest oder nicht ist dabei erstmal egal. Wichtig ist, das du es dir selbst sagst. Irgendwann kommt die negative Reaktion von selber.
Funktioniert das 100%? Nein, zumindest bei mir nicht. Ich ziehe es aber auch nicht 100% durch, nach 13 Jahren Rauchen. Ich höre meistens für ein paar Wochen auf, dann bin ich mit Leuten unterwegs, trinke was und Rauche an dem Abend und manchmal, falls ich an dem Abend vorher ne Schachtel gekauft hab, auch am nächsten Tag noch. Spätestens dann ist wieder Schluss. Kann ich mit leben, solange es, wie auch Alkohol, nicht zur Gewohnheit wird.
Ist zumindest wie ich es mache. Ich hab mal dieses "Endlich Nichtraucher" Buch ausprobiert, das hat auch Anfangs geklappt, aber mein Denken hat sich dadurch nicht dauerhaft verändert.

Kontrollzentrum

.