Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Ich denke, was hier zwischen den Zeilen steht, ist sehr wichtig: Irgendwo muss man sich klarmachen, was man wirklich will. Ich habe beobachtet, dass sehr viele Leute übers Aufhören labern, aber eigentlich sehr zufrieden mit ihrem Konsum sind. Was ich völlig okay finde, aber dann sollte man sich das auch eingestehen. Selbiges, wenn man aufhören will.
Ja, das stimmt absolut. Ich rauche jetzt seit ca. 3 Jahren, und wollte auch mal aufhören. Bis mir dann irgendwann aufgefallen ist, dass ich das eigentlich gar nicht will, weil ich ja gerne rauche. Die Vorstellung, nie wieder rauchen zu werden, kam mir einfach komplett unrealistisch vor, und dann merkte ich, dass der Wille einfach nicht da war.
So blöd es klingt, wenn man sich "einredet", dass man mit dem Rauchen aufhören will, wird das nicht klappen.

Auch wenn du wirklich aufhören willst, würde ich mir nicht von vornherein als Ziel stecken, nie wieder zu rauchen, sondern schon damit zufrieden sein, wenn du mal alle paar Wochen/Monate ein paar Zigaretten rauchst. Den Konsum schrittweise zu verringern ist anscheinend nicht sinnvoll, also wirklich auf 0 Zigaretten am Tag reduzieren. Aber du darfst eben, wie gesagt, nicht enttäuscht sein, wenn du dann irgendwann wieder dem Verlangen nachgibst. Das heißt ja dann nicht, dass du wieder in alte Rauchgewohnheiten zurückfallen musst (weiß ja nicht, wie viel du momentan rauchst).