Ein System bei dem mit w100 gearbeitet wird ist z.b. 'Das Monster aus der Spätvorstellung'.
Achte vielleicht ein wenig auf Rechtschreibung und so, das macht das Kommunizieren im Forum ungemein angenehmer für alle.Zitat
Ganz generell zum Sinn des Mechanismus: w100- oder Prozentsysteme haben den gewaltigen Vorteil, dass man die Werte nicht erklären muss. 50% sind nunmal die Hälfte, 75% sind gut, und so weiter. Wenn man sie gut in ein System einbindet, sind Prozentwerte ein sehr einfacher, deutlicher Weg, auszudrücken, wie gut jemand in irgendetwas ist. Zumal 2w10 mit minimaler Übung sehr schnell gewürfelt und gut erkennbar sind.
Willst du denn generell deinen Horizont etwas erweitern? Wir können dann gern mal einen Thread mit "Grundlegenden Mechanismen" machen, in dem wir sammeln, was man so kennen sollte, wenn man einen guten Überblick über existierende Rollenspiele haben will. Das ist immer eine sehr gute Grundlage, um eigene Regeln zu machen, denke ich persönlich.
Das ist eigentlich eine gute Idee. Wobei ich das "Mechanismen" weit fassen würde, um da vieles unterbringen zu können. Indy-RPGs z.B.![]()
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise